vw teilemarkt

Startprobleme, ich bin ratlos!

nyso
  • Themenstarter

Hallo Polo Community,

Ich habe arge Probleme mit meinem Polo 2f Baujahr 93 1.0 45PS. Wenn ich den Wagen über Nacht auf meine Einfahrt Parke, so kann ich zu 100% Damit rechnen, das ich Morgens früher los muss, denn der Wagen will einfach nicht anspringen.
Ich könnte ihn hier stundenlang leiern lassen. Erst wenn ich ihn runter rolle, in eine Wagerechte Position bringe und ihn dort 3-4min stehen lassen geht er nach kurzem leiern lassen an.
Den blauen Stecker habe ich mal abgezogen, änderte aber nichts an dem Verhalten.

Habe ihn auch mal abgezogen, als er endlich lief und der Motor hatte danach eine etwas höhere Drehzahl im Leerlauf (1000U/min sonst etwa 900U/min), deshalb nehme ich an, das er funktioniert.

Nocht etwas, in periodischen Zyklen geht der Motor aus, wenn ich die Kupplung trete um an eine Kreuzung heran zu fahren. Springt aber sofort an, sobald ich die Kupplung wieder kommen lasse.

Weiss jemand Rat, woran das liegen könnte?



Die Einfahrt bei Dir ist leicht angeschrägt?

Und wenn er quasi wieder gerade steht, geht es nach ein paar Minuten?

Da könnte man ja fast nur auf zu schwache/defekte Benzinpumpe, oder verkeimten Benzinfilter Tippen!

Also Fördermenge, sprich Druck reicht nicht mehr aus!

Gruß


Der Sisko


Deine Antwort wurde irgendwie verschluckt!


Der Sisko



nyso
  • Themenstarter

Ja, die Einfahrt ist leicht schräg, aber wie kann ich die Pumpe testen? Also hören tue ich sie, wenn ich die Zündung an mache.

Aber müsste er dann nicht auch im Waagerechten Zustand schwer angehen? Aber hier läuft alles wunderbar. Ich kann mir kaum vorstellen, das so eine kleine Schräge so viel ausmacht.


Kommt drauf an, wenn die Vorratsleitung leer läuft durch die Schrägstellung

Ja, Du kannst die Fördermenge ~ Messen, am besten einen Messbehälter aus Glas, oder benzintauglichen Material besorgen, der auch "cm³" als Messeinheit hat!

Dann die Benzinzuleitung die zur Einspritzung geht abmachen und in den Behälter halten, dann das mittlere Zündspulenkabel aus dem Verteiler abziehen und jemand anderes 10 Sekunden lang den Motor Drehen lassen!

Im Messbehälter sollte jetzt eine Menge von ~ 300cm³ "+- 10-15cm³" vohanden sein, ist es erheblich weniger, reicht die Fördermenge der Pumpe nicht mehr aus, was durch einen zugekeimten Benzinfilter, oder einer alterschwachen Pumpe hervorgerufen wird!

Gruß


Der Sisko


nyso
  • Themenstarter

Hui, so ein Aufwand. Ich werde ihn Heute mal anders herum parken und das ganze Morgen früh beobachten. Sollte das Problem weg sein, kann es ja nur das sein. Dann wird pauschal beides Getauscht, Filter wurde imho noch nie getauscht und Pumpe soweit ich weiss auch nicht.

Ich hoffe das löst das Problem, denn viel mehr bleibt nicht übrig oder?


Es gibt auch eigentlich kein Wechsel/Wartungsintervall für den Benzinfilter, er kann sich aber trotzdem durch Ablagerungen, oder etwas unsauberes Benzin (jeh nach dem in welchen Ausland auch noch getankt wurde) zusetzen, dann blockiert er natürlich auch den Druck und die menge reicht nicht mehr ganz aus!

Gruß


Der Sisko


nyso
  • Themenstarter

Das Rätseln geht leider weiter, ich habe ihn heute anders herum geparkt und ich hatte die gleichen Schwierigkeiten O.o. Nach minutenlangem leiern lassen spring er dann endlich an. Während der Fahrt lief alles super, kein stottern, kein absaufen, kein Leistungsverlust. Als ich am Ziel ankam und ich ihn "zum Spaß" noch einmal starten wollte, ging das Spiel aber wieder von Vorne los.

Edit: Jetzt wo es draußen wärmer ist, springt er einwandfrei an! O.o
Dabei ist es im Motorenraum, trotz praller Sonne recht Kühl.

Den blauen Sensor hatte ich wie schon erwähnt schon getestet, durch abziehen erhöht sich wenn er läuft, die Drehzahl und so sollte es meinem Verständnis nach auch sein. Aber selber wenn ich den Stecker abziehe, lässt er sich Morgens nicht starten.


gelöschtes Mitglied

    Ich habe exakt die gleichen Probleme! Da ich erst seit kurzem Polo fahre, habe ich noch null Ahnung.

    Ich habe einen Polo mit 45 PS Benzin. Kennbuchstabe: HZ

    Ich beschreibe auch mal mein Problem:
    Wenn ich morgens starten will, geht der Motor sofort wieder aus. Schiebe ich ihn dann an, geht alles super gut. Kurzes ruckeln und dann läuft er als ob nie etwas gewesen wäre. Selten geht die Leerlaufdrezahl, beim warm werden, zu tief so dass er aus geht. Springt aber super wieder an.
    Wenn es draußen warm ist, springt er tadelos an.
    Bin nun auch Ratlos. Freue mich über Hilfe!



    nyso
    • Themenstarter

    Naja bei mir geht er irgendwann auch über den Anlasser an, ich habe mal gehört Anschieben macht den Kat kaputt. Deshalb habe ich das lieber gelassen.


    Hast Du das mit der Fördermenge nun schon gemessen?


    Der Sisko


    nyso
    • Themenstarter

    Den Test habe ich noch nicht gemacht, ich glaube auch nicht mehr, das es an der Pumpe liegt, denn wenn er läuft, läuft er 1a! Ist ja nicht so, das er den Sprit im Betrieb schneller ansaugen würde.

    Heute Morgen ist es aber passiert, so lange musste ich ihn leiern lassen, bis die Batterie nein sagte. Gut nach Hause gelaufen, den 2. Wagen geholt um ihm Starthilfe zu geben. Als ich wieder auf dem Parkplatz der Arbeit war, dachte ich mir, probierst es noch mal und siehe da bei den ersten 1-2 Umdrehungen.

    Der Temperaturunterschied lag vllt. bei 2-3°C, er stand im Schatten. Ich vermute es muss irgendwas an der Kaltlaufregelung sein. Denn anders kann ich mir seine positive Reaktionen auf höhere Temperaturen nicht erklären.


    Die Kaltlaufreglung wird bei dem AAU über den blauen Temperaturfühler im Thermostatgehäuse geregelt, der wiederum mit dem Steuergerät kommuniziert, welches dann den Leerlaufstellmotor jeh nach begebenheit (warm/kalt) ansteuert!

    Es kann also der blaue Tempfühler einen weg haben, oder der Leerlaufsteller funktioniert nicht mehr richtig!

    Anfangen kannst ja mal mit dem Temp-Fühler, kostet beim Freundlichen ca. 12-15€!

    Gruß


    Der Sisko


    nyso
    • Themenstarter

    Ich weiss ja nicht, wie der blaue Fühler normalerweise arbeiten muss. Aber wenn er bei wärmeren Temperaturen an ist und ich den Stecker von dem Fühler abziehe regelt er die Leerlaufdrehzahl hoch. Meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, das er korrekt arbeitet oder?


    Er soll ja gerade auch den Kalten Zustand melden, damit der Motor höher dreht, sprich das Signal ans Steuergerät geben, das der Leerlaufsteller die Klappe mehr öffnet und dadurch Benzin im höheren Takt einspritzt!

    Mag ja sein, das er wenn er warm ist gut reagiert, tut er das aber auch im kälteren Bereich?

    Gruß


    Der Sisko


    nyso
    • Themenstarter

    Aber dann sollte es doch wenigstens gehen, wenn ich den Stecker vom blauen abziehe oder? Das macht aber keinen Unterschied.


    Zitat:

    Aber dann sollte es doch wenigstens gehen, wenn ich den Stecker vom blauen abziehe oder? Das macht aber keinen Unterschied.



    Was willst Du denn mit der Methode dem Steuergerät vorgaukeln?

    Das taugt so nicht's, Stecker abziehen wäre der selbe Effekt wie defekter blauer Sensor in der Kaltphasen-Messung!

    Schmeiß raus das Ding, oder willst Du jetzt um 15€ Feilschen, die Dinger gehen schon mal gerne kaputt, wenn nicht jetzt dann aber bestimmt irgend wann und mal so langsam Anfangen bei einem 15-17J alten Auto alles auszutauschen!

    Meiner ist mittlerweile auch wieder komplett neu aufgebaut, bis eigentlich auf die Karosse, 1 Jahr lang, jeden Monat was gemacht, damit er wieder ein paar/lange Jahre hält!

    Gruß


    Der Sisko


    nyso
    • Themenstarter

    So habe jetzt den blauen getauscht. War easy, morgen früh mal testen, ob es etwas gebracht hat. Habe aber nun auch festgestellt, das der Schwarze auch defekt ist, denn mein Tacho zeigt die Temperatur nicht an. Habe dann mal die Stecker vertauscht und siehe da, es geht.

    Also muss der auch noch neu werden.

    Gemäß aber dem Fall, das der Tausch des blauen nichts gebracht hat, was kann es noch sein, ein defektes Steuergerät?



    Nein, Steuergerät schließe ich mal aus, da er ja wenn er läuft auch gut läuft, wenn das Steuergerät eine Macke hat, würde er zu 90% nicht mehr, oder dann nicht richtig laufen!

    Es kann noch an einer Undichtigkeit, von der Einspritzanlage liegen, also das er irgendwo Falsch/Nebenluft zieht, oder auch einen defekten Leerlaufstellmotor, der ist mir auch schon mal kaputt gegangen, habe mir dann einen anderen gebrauchten besorgt und der funktionierte!

    Gruß


    Der Sisko


    nyso
    • Themenstarter

    Aber können diese Teile so wahnsinnig Temperaturempfindlich sein?
    Heute Morgen haben 3min in der Sonne stehen (hingeschoben...) gereicht damit er anspringt....

    Edit: So der blaue Sensor war nicht der Weisheit letzter Schluss, ich musste ihn wieder erst 2-3min in die Sonne schieben. Was kann man noch selber machen?


    Antworten erstellen