vw teilemarkt

Gasanlage im G40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat jemand von euch einen G40 auf Gas umgebaut?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Gasanlagen?



Lass da bloss die Finger von!
Gasanlagen sind nur für Leute/Fahrzeuge geeignet, die dann auch sparsam fahren!
Sobald du die trittst, geht der Motor innen Arsch!
Inner Firma haben wir gerade 4 Motorschäden auf Grund von Gasanlagen!


dann brauch man kein g40 fahren !



Es geht ja hier um die Erfahrung - und ich denke mal das dass hier viele interessieren dürfte ... auch ein G40 läst sich sprit sparend fahren ... sollte er eigentlich auch wenn da nicht so ein Affe hintersitzt der den Polo nur die Sporen gibt.

Kenne jemanden der hat in seinen RS 6 auch eine Gasanlage nachrüsten lassen ... der hat wieder zum Beispiel gar keine Probleme auch wenn er mal was "zügiger fährt" .... Ich denke mal es ist wichtig hier nicht am falschen Ende zu sparen ... dann sollte sich das nicht alt zu negativ auf deinen Motor auswirken


gelöschtes Mitglied

    du kannst alles auf gas umbauen. nagut fast alles. unser geselle baut seinen vergaser (golf 2 PN - ecotronic vergaser) auf gas um.
    auch ein g40 sollte auf gas umbaubar sein. nur du musst dann gucken wie des mit den ventilen und deren sitzen ist. der g40 sollte ja schon natrium gekühlte ventile haben sein. das sollte schonmal gut sein. nur im brennraum wird es ja dank gas wärmer. also am besten fragste mal bei ein paar firmen an, ob die schon erfahrungen mit dem g40 gemacht haben, z. b. multitec (http://www.multi-tec-autogas.de).
    die motoren gehen in den sack weil die gasanlage nicht richtig abgestimmt ist. d. h. sie läuft, vor allem obenrum, zu mager. ok "spezial" autos wie ford sind nicht so der renner. bei manchen (weiß gerade nicht den genauen typ) muss man erst gescheite ventilsitze einsetzen, da die vom werk so bescheiden ausgelegt sind das sie gerade so halten. auch japaner und manche vw's machen probleme. lässt sich nicht per marke ausmachen, es kommt immer auf den motor an.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    G40 ist nicht gleich Raser, aber naja, jedem Kind seine Meinung.

    Die Frage ist an der Stelle warum Motorschaden. Wenn irgendeine Hinterhofwerkstatt mal ne schnelle Mark mit Gasanlagen machen will aber keine Ahnung von der Materie hat, sind solche Sachen vorprogrammiert.


    Mir geht es um "ehrliche" Antworten, nicht um hab ich mal gehört, da war einer der hatte glaube ich, ...... und son Kram. Mit solchen Aussagen ist hier keinem geholfen.

    Bei Preisen von 1,50 pro Liter und täglich 80 km muß man sich mal nach Alternativen umschauen.
    Ein Diesel ist keine Alternative mehr, das wird auch nicht billiger. Hinzu kommen die bescheuerten Umweltzonen, wo man nicht wirklich weiß, wie weit die noch "ausgebaut" werden.

    Also, Antworten die mich und mit Sicherheit noch einige andere G40 Fahrer weiterbringen, wären sinnvoll.


    Ich persoenlich habe sehr gute Erfarhungen mit meinem AAV gesammelt, fahre aber auch nur die 2. Generation der Gasanlage, d.h. die Einspriztung ist etwas anders als beim Benzin..

    Paar Freunde hier fahren mit sogennanten sequentiellen Gasanlage rum, die Kosten hier in Polen schon um die 800 - 1000 Euro aber die Autos haben null Leistungsverlust und verbrauchen dasselbe an Gas wie Benzin, und am Motor selbst ist nie was passiert, nicht mal hoehere Temperaturen.

    Ein Kollege faehrt nen A3 1.8 T aus Gas und ist schon seit 50000 km sehr zufrieden damit.


    Also ich arbeite in einem VW-Audi Autohaus und die vier Autos mit Motorschaden sind:
    1. Audi S4 (16.000€ Schaden, nur mal so am Rande)
    2. Audi A4 2.0 Tdi
    3. Audi A6 2.7
    4. Skoda Octavia 2.0
    und heute eingeschleppt!
    5. VW Golf 4 Variant 1.9 Tdi

    Die Autos sind alle von verschiedenen Firmen mit verschiedenen Gasanlagen bestückt worden und alle haben das gleiche Ergebnis!
    Viel Ärger für den Besitzer, meine Firma und die Gaseinbaufirma!
    Das sollte man immer mitbedenken!
    Deshalb rate ich jedem davon ab, da die Motoren nun mal für Benzin oder Diesel ausgelegt sind und nicht für Gas!
    Aber jedem das seine!
    Wollte nur mal meine Erfahrungen mit Gasanlagen zum besten geben!


    gelöschtes Mitglied

      bei euch machen sie sich die mühe nen diesel allesbrenner auf gas umzurüsten? wahnsinn, rechnet sich doch kaum und da kannste eher auf pöl umrüsten. oder vertuste dich da gerade mit den tdi's?

      eine gescheit eingestellte anlage sollte wirklich null probleme bereiten. werde morgen mal mit ein paar leuten sprechen.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      5 Motorschäden durch Gasanlagen in einer Werkstatt ?
      Klingt für sehr komisch.
      Wenn dem so wäre, würden ja wohl eher keine Gasanlagen verkauft.

      Ich frage mich warum dann in Holland und Polen soviele Gasanlagen laufen.


      gelöschtes Mitglied

        ich glaub auch mehr das es an dem einbau bei euch liegt..

        kenn bissher paar leite und keiner hat schäden usw.. Arbeitskolege fährt täglich mehr als 300km zum teil nur vollgas.. und das ding is jetzt schon 4 jahre mit gas unterwegs und da is issher NICHTS....

        aber halt kein G40...

        aber die Idee mit G40 und gas is gut.. aber welches..? autogas oder LPG?

        oder gibts da noch unterschiedlichere? kenn mich da jetzt ned so aus


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        LPG und Autogas ist das gleiche. Ein Flüssiggas aus Propan oder Butan bzw. ein Gemisch aus beidem.

        Die andere Variante ist Erdgas, CNG (komprimiert) oder LNG (flüssig) genannt.


        Fahre in meinem T4 2,5 Benziner eine Gasanlage.Seit 40tkm ist bisher super.
        Man muss schon stark differenzieren:
        Ich meine, dass ich einen Diesel nicht auf LPG umrüsten kann, ob es auf CNG geht weiß ich nicht.
        Ältere Fahrzeuge werden nachgerüstet mittel LPG, da gibt es zwei unterschiedliche Formen, teilsequenzielle und vollsequenzielle. Bei der Teilsequenziellen wird das Gasgemisch komplett in alle Brennräume eingesprüht. Ist die günstigste Alternative (preislich). Vollsequentiell erfolgt das Einsprühen Zylinderindividuell, damit weniger Verbrauch, aber auch höherer techn. Aufwand. Vorteil generell bei Gas neben der Verbrauchsersparnis: die Brennräume verschlacken nicht so wie mit Benzin, dafür höhere Temp., die man wieder beachten sollte, wenn z.B. Anhäger gezogen werden, sprich die Motorlast anspruchsvoller ist.
        Benzin wird immer noch benötigt, da der Aufwärmprozess und das Starten darüber geleistet wird. Gas benötigt eine MIndesttemp von 30Grad, die je nach Außentemp. nach ca. 100 bis 800 m erreicht sind.
        Die CNG- Anlagen- und da bin ich auf dünneren Eis unterwegs- beürfen eines komplett neuen Kopfes, d.h. sie werden bei Neuwagen verkauft bzw. verbaut. Der DRuck bei CNG ist wesentlich höher, was leichter zu Motorschäden führen kann. Bei meinem Umrüster standen auch schon einige CNG Fahrzeuge rum mit dem Problem. Alles Zafira-Taxis Laufleistung ca. 80 -100tkm. Bei beiden Varianten spielt das Finanzamt keine Steuerersparnis aus. CNG wird von örtlichen Stadtwerken subventioniert bei der Anschaffung (ist das eigentlich heute auch noch so?).
        Das ein Diesel mit CNG bzw. LPG fährt habe ich noch nicht gehört!
        Bei den Polos eignet sich insofern theoretisch auch alles, faktisch dürfte der 3F der sinnigste sein, da er die besten technischen Voraussetzungen mitbringt und auch eine hohe Haltbarkeit bezogen auf die Laufleistung hat.
        Beim G40 sollte man sich das vielleicht nicht antun, da die Motortechnik schon sehr anspruchsvoll ist und mittels LPG eine weitere Regeltechnik hinzukäme, habe auch noch keinen umgerüsteten gesehen.
        Generell sollte man schon darüber nachdenken, welche Laufleistung der gute noch erbrinegn muß, um 800 - 1600 Eur wieder einzuspielen, ein KLR bringt da schon eher was...
        Wolfpelz


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich habe jetzt diverse Firmen angeschrieben und war heute bei einem Fachbetrieb für Gasanlagen. Genaues konnte er mir aber nicht sagen.
        Er will sich erkundigen und kann mir Dienstag was dazu sagen.

        Am Rande habe ich nur mitbekommen, daß es wohl bei Turbomotoren nicht wirklich einfach ist die Gasanlage so einzustellen, daß man keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas merkt.

        Einen KLR finde ich persönlich weniger sinnvoll. Kraftstoff spart das nicht und der Preis ist gegenüber einem Minikat zu hoch.
        Die Umrüstung mit diesen Mitteln auf Euro2 spart im Jahr aber auch nur 101 euro beim 1,3er. Ist unterm Strich 2 x Volltanken.


        Dann anhand des T4 das Ersparnispotenzial:
        Verbrauch 13l im Schnitt; da wir eher kurze Strecken fahren, ist der Benzinanteil natürlich eher höher w/viele Starts und in der Anfangsphase läuft er ja auf Benzin.
        IM Schnitt benötige ich ca 13- 15 l Gas zzgl. 3 -3,5 l Benzin.
        Das heißt:
        ca. 10l Benzinverbrauch vorher gegen 15 l Gas jetzt vergleichen.
        Preis 1,40 * 10 = 14,- Euro
        Preis Gas 0,70 * 15 = 10,50 Euro
        Ersparnis 3,50 pro 100 km,
        Gekostet hatte die Anlage 2000,- weil ich es hier und nicht in Polen hab machen lassen, es qualitativ auch sehr gut ist, und ich habe es in einer Fachwerkstatt gemacht , nicht selbst.
        Ich muß schon ca. 60 tkm fahren, bis sich das amortisiert.
        Faktisch habe ich 40 tkm gefahren und 50% der Investition in den 2,5 Jahren erwirtschaftet. Ich werde wohl bei noch zwei Jahre fahren dürfen, da ich vor 2,5 Jahren ein Benzin / Gas - Preisverhältnis von 1,18 zu 0,63 hatte und da kaum etwas gespart habe.
        Selbst wenn du das beim T4 jetzt nimmst, kann man schon jetzt sagen, dass die Ersparnis beim Polo nicht besser wird, wenngleich die Anschaffung günstiger ist.
        Ein letzter Aspekt, dann ist auch gut: War im April in DK, hatte einen Hänger mit Hochplane, die 30cm über meinen T4 hinwegschaute und 1200kg Traglast hatte mit 6 Rädern und 6 Kästen Selter und Cola beladen.
        110 gefahren und auf Gas, erbrachte einen Verbrauch von 33,5 Liter Gas!
        Zwar kein Benzin, aber das entspricht knapp 17l Super. Die zog ich sonst auch nur durch... Also unter Last kann das auch leicht anders kommen.
        Insofern wird gern leicht gesagt: 50% Kosten beim Tanken durch Gas sparen

        Wolfpelz


        Upps der Touran ist nen Benziner genau wie der Golf hatte das falsch mitbekommen!
        Und ja 5 Stück in einer Werkstatt, aber unser Autohaus ist auch gross!
        Will ja auch nicht sagen das Gas im allgemeinen Sch... ist aber wollte eben zu bedenken geben, dass es auch negative Seiten gibt!
        Muss jeder selber wissen!
        Ich persönlich würde das nie machen!
        Achso wir haben die Gasanlagen nicht in die Fahrzeuge eingebaut, da wir nicht auf Gas umrüsten!
        Ich kenne aber ein paar die das machen und habe da auch schon mal zugesehen bzw. mir das erklären lassen und das hat meine Meinung nur bestärkt!


        Also Leute die sagen Auto mit LPG ist schlecht haben einfach keine Ahnung oder sind einfach nur Neidisch!
        Ich habe in meinem Mercedes auch eine Gasanlage einbauen lassen!
        Allerdings lag diese auch bei ca 3000€. Qualität hat halt seinen Preis!

        Von diesen ganzen Vergaser Anlagen halte ich persönlich nichts!

        Nehm eine Vollsequentielle anlage zb. Vialle und du hast keine Problem!

        Auch keinen Leistungsverlust wie es früher einmal war!

        Aber meinen G-40 bin ich auch mit 7 Liter Super gefahren! Dafür würde ich mir keine Gasanlage in so einem "alten" auto einbauen!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Altes Auto hin oder her, da mich dieser Polo unzählige Stunden Arbeit und einiges an Geld gekostet hat, werde ich ihn wohl nicht mehr verkaufen.

        Rechenbeispiel:

        Da ich wie erwähnt täglich 80 km fahre und ca 8 liter brauche sind das bei 200 Arbeitsagen 1856 euro bei einem Preis von 1,45 pro liter Super im Jahr.

        Bei LPG für 70 cent pro Liter sind das bei einem Mehrverbrauch von 15% "nur" 1030 euro.
        Für die Kaltstartphase rechnen wir 0,2l Super, macht bei einem Tankvolumen von 40 Litern 200 Kaltstarts. 40 Liter Super wären dann 58 euro mal 2 sind 116 euro wenn man von 2 Kaltstarts am Tag ausgeht.
        Auch wenn es nur eine Beispielrechnung ist, sind es aber immerhin ca. 700 euro die im Jahr gespart werden können.
        Da gibt es keine andere Möglichkeit als Autofahrer soviel Geld im Jahr zu sparen. ( Kommt mir jetzt nicht mit Bus&Bahn oder Fahrrad )

        Man bedenke: Man muß Geld ausgeben um welches zu verdienen!


        polotreff.de
        #19 - 09.05.2008gasanlage golf 2 ecotronic
        Antworten erstellen