vw teilemarkt

Welches Öl wäre sinnvoll

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Tach zusammen,

derzeit fahre ich 5W40, welches meinen Infos nach eher für Kurzstrecke gedacht ist. Kurzstrecke sind für mich weniger als 10 km.

Da ich täglich einen Arbeitsweg von 20km hab und auch in der Regel alle 2 Wochen 2 längere Strecken habe (mind. 80km) stell ich mir die Frage ob ich vielleicht nicht ein anderes Öl wählen sollte?

Was meint ihr?

Grüße



gelöschtes Mitglied

    10W40 würde ich nehmen
    Lg Dan


    gelöschtes Mitglied

      Das 5 W 40 ist doch schon recht Dünnflüssig und kostet gut .

      Es genügt 10W 40 für Deinen Serien Motor .

      Über die Eigenschaften vom Öl findet man unter Google ne Menge Infos .

      Persönlich rate ich zu 10W40 / schont Dein Geldbeutel und ist genau so gut .


      Edit : Dan war schneller



      Crazyhornet
      • Themenstarter
      Crazyhornet's Polo 6N

      Ja beim letzten Öl-Wechsel war noch nicht ab zu sehen das ich dann plötzlich soviele Kilometer zurücklege^^

      Daher meine Nachfrage Werd dann nochmal googlen


      gelöschtes Mitglied

        @kölle jung datt stümmt
        ich selber fahre seit Jahren 10W40....und habe nie probs damit gehabt....


        Verkauf jeden Tag unendlich viel öl. also kenn mich sehr gut aus. wleches bj. und welcher motor?

        gruß

        chuck

        also dann kann ichs dir genau sagen welches am besten geignet wär.


        Crazyhornet
        • Themenstarter
        Crazyhornet's Polo 6N

        Zitat:

        Verkauf jeden Tag unendlich viel öl. also kenn mich sehr gut aus. wleches bj. und welcher motor?

        gruß

        chuck

        also dann kann ichs dir genau sagen welches am besten geignet wär.


        Dann drück mal den Preis an der Tanke :P

        Baujahr 98 Motor 1,4 Liter 60Ps Kennbuchstabe AKV, falls der da nen einfluß hat


        wenn ich könnte. also das beste wär laut norm und empfohlen vom castrol das "EDGE FORMULA RS 0W-40" is auch ein vollsynthetisches. kosttet zwar aber dein motor wirds dir danken. wir arbeiten eng mit castrol zusammen un dich kann nur positives berichten. ist auch noch ein hersteller des selber abfüllt.

        gruß


        chuck


        typisch verkäufer immer das teuerste und beste

        wobei es unsinnig ist, in einen eingefahrenen motor wo 10-40 über jahre und kilometer lief anderes bzw schlimmer noch dünneres öl einzufüllen...
        nach kurzer zeit wirst du sehen warum, weil die dann meist undicht werden!



        Crazyhornet
        • Themenstarter
        Crazyhornet's Polo 6N

        Naja wenns danach geht warum hat VW das Zeug net gleich von Anfang an rein gekippt?

        Soll nicht heissen das mein Motor 25tkm (oder 9 Jahre^^) mit dem selben Öl gefahren ist, aber wenn 5W40 schon für die damaligen Strecken ausreichend war und ich auf den letzten 10TKM da auch keine Probs hatte, warum sollte ich dann noch besseres nehmen?

        Zumal welchen Vorteil bringt mir 0W40 zum 10W40?

        Und wer das Öl abfüllt ist mir ja egal^^

        Grüße


        Also normal steht das empfohlene Öl in der Bedienungsanleitung,
        da stehen auch die Normen drin die es erfüllen muss!

        Ganz einfach danach handeln und gut ist!


        jaja verkäufer.

        also ich seh das so, der motor hat noch nich viel runter deswegen geht der umstieg ohne probs. und wegen dem motor-öl, ich kann mal schaun was ich für nen preis machen könnte. schreib mir einfach ne pn.

        also ich würd des castrol nehmen.
        hast maximalen verschleisschutz den es gibt, gutes kaltstart verhalten und beste ausbeute. is im winter super und auch im sommer.


        also mir ist das wert.

        wie der spruch auch von castrol sagt:

        „Ich gebe immer 100% für die Dinge, die mir am meisten bedeuten. Ich liebe mein Auto und liebe das Gefühl, das es mir verschafft.
        Deshalb verlange ich das Beste.“


        überlegs dir


        chuck


        Zitat:



        Zumal welchen Vorteil bringt mir 0W40 zum 10W40?



        keinen großen bei dir!

        ausser das es sehr knapp wird in der Kasse (man beachte rohölpreise)

        Nimm weiterhin 10W40(Teilsynthetik) und du wirst noch lange fahren
        Wichtiger ist das du immer schön das Öl wechselst
        Und den Motor anständg fährst.


        Crazyhornet
        • Themenstarter
        Crazyhornet's Polo 6N

        Naja über nen Preis brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, weil er nächste Woche schon in die Werkstatt kommt

        Regelmäßig wechseln tu ich das Öl auch immer.

        Und ja, anständig fahren tu ich auch^^ Bin so ein 2000 Umdrehungsschalter

        Bin grad am austesten wie sich der Verbrauch verhält wenn ich regelmäßig 120 auf der Autobahn fahre statt ca. 110

        Grüße


        im großen und ganzen kannste beides nehemen. ich mein 100% ist das edge und 93% des 10W40.

        ich schau ma nachm preis.


        gruß

        chuck


        gelöschtes Mitglied

          Nur so als Hinweis für die ganzen 0W 40 und 5 W 40 fahrer,nicht alles was Teilsynthetich oder synthetisch ist ist besser als das Öl was VW vorschlägt,benutzt nur das was vom Hersteller freigegeben wird alles andere kann den Motor plätten,hatte bei meinem 16V glaube ich keine 4000km gedauert hatte auch 5w40 drin...das öl ist dünn flüssiger und für die Motoren nicht geeignet die Holräume und Lagerspiel räume sind zu groß das Öl wird fast Wässrig und spritzt an der schmierstelle vorbei...resultat Lagerschaden!
          Gruß der Tieflader


          gelöschtes Mitglied

            ich werd meinem AJV auch das 5W40 von castrol gönnen. haben auf der arbeit eh nur 5W30 und 5W40 (vw)


            VW gibt das 0W40 Frei! hab hier einen riesen welzer von catrol vor mir liegen mit alles vreigaben und empfehlungen des herstellers.


            gelöschtes Mitglied

              ich sags nur die älteren Golf 2 Polo 86 c mögen nicht alle das Öl,und da kanns schon zu schweren Schäden führen...sollte auch nur als Hinweis aufgenommen werden



              gelöschtes Mitglied

                Am besten ist wenn das öl im winter flüssiger ist und im sommer etwas dicker ist wenn man es ganz genau machen will.

                Man sollte bei öl nicht sparen


                ich häng mich mal hier drann ^^

                will neues ÖL haben, das alte is etwa 15.000km gelaufen
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Ist das gut? hatte vorher auch 10w40 drinne.

                Gibts villeicht ein markenöl was etwas billiger ist? also ich will schon markenöl kein billigöl ausm baumarkt oder so !

                danke schonmal


              • Antworten erstellen

                Ähnliche Themen