vw teilemarkt

3f tuning was kann ich selbst machen

polo power
  • Themenstarter

hallo also ich baue mir ja gerade ein 3f auf und will ein bisschen mehr leistung habe schon alles neu also wasserpumpe und so alle dichtungen sind auch neu dann habe ich noch eine 268 grad nocke hier fächerkrümmer und gruppe a anlage der chip kommt dann noch aber was kann ich noch machen um leistung zu kriegen hab hier was von einer golf drosselklappe gelesen bringt das was

danke schon mal

mfg jens



z.b. ne einzeldrosselklappen alnage z.b von sorg ->http://www.sorgmotorsport.de/elektronik.htm

Hubraum würed noch was bringen

hab gesehen du hast kat(org.?) RS kat bringt glaub ich auch was

ähm ja....

Kaltluft zufuhr von aussen durch motorhaube oder kotflügel

Zitat:

sonst weiß ich nicht genau habe den motor so gekauft aus ein slalom rennpolo


kontaktiere mal den exbesitzer und erkundige dich ob der motor erleichterte schwung-scheibe und KW hat. aber normal schon da ja Rennmotor


polo power
  • Themenstarter

es handelt sich nicht um den motor den ich in den grünen einser hab habe mehrere einser und für den einen soll der motor sein



Fächerkrümmer...?
Ich weiß nicht.
Mir wurde da immer abgeraten zu...
Die G40 Anlage ab Kopf also Krümmer+Hosenrohr mit Kat+VSD+ESD soll sich gut am 3F machen.
Hab ich mir auch gekauft, nur leider doppelt...
Das mit der Schrick ist schonmal gut.


"3f tuning was kann ich selbst machen"?

Schärfere Nockenwelle (Schrick 268°, od. DBilas 272°; Einstellbares Nockenwellenrad; G40 Einspritzventile; Golf GTI LMM; Sportluftfilter!

"vom Fachmann"!

Zylinderkopfbearbeitung (Einlass/Auslass erweitern)

Chipanpassung

Jetzt würde auch der Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage Sinn machen, zu erwarten wäre ca. 100PS!

Ist halt beim Tuning immer alles auch eine Kostenfrage!

Gruß


Der Sisko


polo power
  • Themenstarter

warum wurde dir vom fächer abgeraten und gti lmm bringt das wirklich was ich dachte die spinnen alle und da ist das doch so ein ding wegen co2 und so oder


warum die G40-Düsen wenn das Steuerferät mittels Chip angepasst wurde?


Zitat:

warum die G40-Düsen wenn das Steuerferät mittels Chip angepasst wurde?



Das sind keine Düsen, das sind Ventile!

Weil die G40 Ventile eine etwas höheren Durchlass haben als die 3F Düsen!

Und das hat auch mit dem Steuergerät nicht's zu tun, denn darüber soll nur das Kennfeld angepasst werden (Digifant "Kennfeldsteuerung" )!

Was ich noch vergaß, wäre ein Einstellbarer Benzindruckregler (z.B. von Weber) in der von mir genannten Kombination um die G40 Ventile auch mit ordentlichen Benzindruck zu versehen!

Gruß


Der Sisko


Hi, der 3F braucht keine größeren Düsen

Die sind nur beim NZ nötig, um dem Abmagern was entgegen zu setzten.

Der GTI LMM ist auf jeden Fall sinnvoll, da der originale einen kleineren Durchlass hat, als die Drosselklappen.

Die Gr. A kannste in die Ecke stellen, bis du evtl. mal einen Turbomotor baust
Die G40 Auspuffanlage ist deutlich besser, als so 08/15 Fächer + Gr.A/N/Sportauspuffanlagen. Die taugt am G bis 150PS mehr, als der Zubehörkram. Nur ein Gillet-Auspuff wär noch besser, gibt es aber schon ewig nicht mehr neu...

Die Kanäle kannst du noch auf Dichtungsmaß bringen (Ansaugbrücke, Kopf und Krümmer). Dazu Ventile säubern, polieren und neu einschleifen.
Eine umfangreichere Kopfbearbeitung mit Änderung des Ventilsitzes (Sitz nach aussen verlegen/größere Sitze wegen größeren Ventilen), strömungsgünstge Bearbeitung der Serienventile/größere Ventile und deutlich größere Kanälen solltest du dem Fachmann überlassen. Die haben die nötigen Werkzeuge und vor allem die nötige Erfahrung.

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch die Pleuel erleichtern und auswiegen. Kolben und Kolbenbolzen kannst du ebenfalls auswiegen (alles auf das selbe Gewicht bringen). Andernfalls kannst du das auch machen lassen/welche bei Ebay kaufen.

Dann halt noch Schwungscheibe erleichtern lassen und mit Kurbelwelle Kupplungsautomat, Zahnriemenrad und Keilriemenrad feinwuchten lassen (Kurbelwelle erleichtern ist für einen Straßenmotor nicht unbedingt sinnvoll).

Den Begrenzer kannst du auf 7500 setzen lassen, der hält das locker aus Wichtig beim 3F ist ein gescheites Zündkennfeld, sonst taugt das nix.

100PS sollten da locker drin sein.

MfG
k_jetpolo



polo power
  • Themenstarter

ok danke schon mal jetzt muss ich nur noch ein gescheiten motorbauer finden aber wer noch ideen hat soll sie ruhig hier schreiben


für was steht LMM *dummfrag*


polo power
  • Themenstarter

luftmengenmesser


hallo
also ich lerne bei vw und audi kfz mechaniker aber eine dumme frage
gab es ein polo 86c gti
ich glaub nicht ,welcher gti ist das der 6n1 gti oder wo gbekomme ich den günstick her
bekomme ich den lmm aingetragen
danke


Also günstick bekommst den bei Autoscout, oder den üblichen Börsen.

Den LMM bekommst nicht aingetragen.

Und nein, es gibt kein 86c GTI.

Grüße


es gab keinen 86c GTi.
wenn dann wird der 6N sowie der 6NF (6N2) gemeint sein.
ob du den LMM eingetragen bekommst, wird dir dein zuständiger TÜV beantworten.



ich hab gelesen das des der vom 2er golf gti ist
ja weis das kener fon euch kann das nicht sein das ich originale teile von vw nicht eintragen muss
danke


ja ist der vom golf 2 gti... das richtig...

aber wieso eintragen?! wem föllt denn sowas auf?!

wie willst den denn eintragen... hast ja kein gutachten... willst ne leistungsprüfung machen oder sowas?! glaub das wird teurer als das dingen bringt wenne einträgst...


Zitat:

wie willst den denn eintragen... hast ja kein gutachten... willst ne leistungsprüfung machen oder sowas?! glaub das wird teurer als das dingen bringt wenne einträgst...


darum meinte ich ja zu ihm das er seinen zuständigen tüv mal fragen soll


achso meintest du das
ja ich will versicherungchutz un den nicht wegen ein bischen durhug verlieren
ihr macht das einfach soo ohne eintragen mit der hofnung das es der tüv nicht siet oder
danke


LMM vom Golf3 GTI?


Golf 2
der passt aber von der einstellung net plug and play


was macht das denn dann für sinn wenn der past aber falsche werte liefert... versteh ich gerade net ganz... wird vlt zeit fürs we...


Ist eigentlich ganz einfach.

Man muss nur die Platinen im LMM gegen die vom 3F tauschen und fertig.

Anders geht es leider nicht. Ist beim NZ genauso wie beim 3F, wenn man den großen LMM fahren will.


Cool. Ich dank dir!


Man kann auch einen aus dem Golf 1 Cabrio Motor mit 98PS (1H müsste der MKB sein) nehmen, da hat die Platine die gleichen Wert wie die vom 3F.

Muss nur die vorspannung der Stauklappe verringert werden

Gruß


Frag Liebert Sinister_Grynn


polotreff.de
#27 - 31.08.2012site:polotreff.de gti nz sportluftfilter polo 3f polo 86c 3f tuning ??? polo 86 c 3f tuning drosselklappe tuning sinnvoll? ventile tuning vw polo 3f 268 polo 3f tunning polo 3f auspuff kurbelwellen erleichtern polo 3f lmm gti chip polo 3f polo 9n tuning selbst machen polo motor 3f tuning polo 3f tun gillet auspuff tuning durch kaltluft keilriemenrad erleichtern polo 3f gti tuning 3f tuning regel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen