vw teilemarkt

ABU Nocke in AAV?

Der.Ich
  • Themenstarter

hallöchen polofreunde...

hab nur mal eben ne kurze frage an euch experten :

ich hab hier im forum irgendwo mal was gelesen, dass beim motortuning die ABU Nockenwelle wohl die beste lösung für meinen AAV motor wäre. was ist an der ABU den besser als an einer vom 3f?

und noch ne frage: was würdet ihr für eine ansaugbrücke empfehlen?

kenn mich im motorentuning mit dem aav noch nich so aus... wäre also echt dankbar für eure hilfreichen antworten...



Also die ABU Nockenwelle ist was für den unteren Drehzahlbereich ab ca. 2200-2500Upm, also schon mehr was für Stadt-Sprints, ihre Leistungsbereich ist aber bei ca. 4500-4800Upm erreicht, heißt entweder schlechtere Endgeschwindigkeit, od. keine Änderung in der Endgeschwindigkeit!

Die 3F Nocke ist im unteren Drehzahl Bereich ca. so wie Deine jetzt vom AAV, dafür kommt sie ab ca. 3200-3500Upm aus der Tasche und der Leistungsbereich zieht sich dann bis zur Drehzahlbegrenzung, heißt also auch höhere Endgeschwindigkeit (halt was für viel Autobahnfahrer)!

Für den AAV ist die GK Ansaugbrücke vom alten 75PS/Vergaser Motor sehr gut geeignet, da sie minimal größere Kanäle als die AAV Brücke hat und dazu noch Einzelkanäle, bei der AAV Brücke gehen ja nur 2 Kanäle ab, die sich kurz vor dem Zylinderkopf nochmal auf jeweils 2 pro Seite aufteilen, die GK hat halt 4 einzelne, was eine bessere Mischung des Benzin/Luftgemisch pro Zylinder zur Folge hat, der Motor hat dann ein besseres Ansprechverhalten!

Dazu zu empfehlen wäre noch eine etwas größere Drosselklappe, vom Golf RP Motor z.B., oder die etwas kleinere (aber immer noch größer als die vom AAV) vom Polo/6N/AEA/75PS, wenn es mit der RP Probleme geben sollte!

Gruß


Der Sisko


Der.Ich
  • Themenstarter

so gesehn wäre dann ja die vom 3f die bessere wahl. aber wars nich so,dass mit der nocke der motor in unteren drehzalhen bzw standgas sehr unruhig läuft?

muss man großartig was bearbeiten oder anpassen, wenn man die gk ansaugbrücke an nen aav verbaut?

also von der rp DK weiß ich,dass man da auf jeden fall irgendwas dran bearbeiten muss. wie siehts denn da mit der DK vom 6n AEA 75ps aus?



Zitat:

so gesehn wäre dann ja die vom 3f die bessere wahl. aber wars nich so,dass mit der nocke der motor in unteren drehzalhen bzw standgas sehr unruhig läuft?


Ich fahre die 3F Nocke in meinem gemachten AAU, etwas die Zündung früher (statt Standard 5° vor OT ca. 7° Vor OT) dann gibt es da keine Probleme, meiner läuft null unruhig mit der Nocke!

Zitat:

muss man großartig was bearbeiten oder anpassen, wenn man die gk ansaugbrücke an nen aav verbaut?


Ja, auf der von vorn zum Motor schauenden linken Seite der Brücke ist noch ein Wasseranschluss der vom AAV/AAU nicht benötigt wird, da wird am besten mit einem Gewindeschneider ein großes Gewinde geschnitten und dann ein mit Dichtmasse beschmierter Bolzen rein gedreht, habe ich so gemacht, hält Bombe und ist 1000% dicht!

Und ein Stehbolzen vom Gummi-Dichtungsflansch der Einspritzung verfehlt eine Bohrung an der Brücke, kann man aber über kreuz mit einem Lochblech mit einem anderen Stehbolzen verbinden, klappt und ist auch dicht, bekommt dann genug Spannung!

Zitat:

also von der rp DK weiß ich,dass man da auf jeden fall irgendwas dran bearbeiten muss. wie siehts denn da mit der DK vom 6n AEA 75ps aus?


Ja, da muß man die Gaszugaufhängung Ändern, weil bei unseren Polos der Gaszug von hinten (Firewall) kommt und beim RP/AEA zwar auch, aber nochmal von vorne rumgelegt ist, somit ist auch die Gaszugaufhängung von der Drosselklappe anders!

Gruß


Der Sisko


Der.Ich
  • Themenstarter

ich danke dir erstmal für die vielen infos. werd mir die ganze sache mal überlegen...

wenn mir noch ne frage einfallen sollte, kann ich dich doch sicherlich nochmal damit nerven,oder?

also denn,...


Die ABU Welle ist nur mit Serien AAV interessant... die Spritze bringt obenraus zu wenig mit ner 3F Welle. Die geht wiederum mit ner GK Brücke und ner RP Drossel, weil beide deutlich weiter sind. Aber bevor man sich den Streß macht ist es sinnvoller ne NZ oder 3F Spritze zu verbauen... nur wenig mehr Aufwand und besseres Ergebnis.


GIilt das alles auch für aev?


Wenn ich nur die original Nocke vom aav gegen die vom AAU tausche bringt das schon etwas ohne die andere ansuagbrücke? ich denke jetzt nicht an nen haufen mehr ps aber an besseres anzugverhalten?
Kann ich die nocke einfach tauschen oder muss da an den einstellungen etwas geändert werden(zündung,ect) ?


Weiß jmd was auf der ABU Nocke genau steht?
Wie sieht es mit ner Nocke ausm AEE Motor aus?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen