vw teilemarkt

Rote Schrothgurte mit Elektrik > ABE und Einbaua

NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

Hallo
Hab mir von nem Kumpel gebrauchte Gurte abgekauft.
Leider hat der den ganzen Rest weggefeuert und die abe findet er nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen?




edit: ....Einbauanleitung!



was ist der rest ?


NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

Na die Verpackung, Einbauanleitung... und keine ob noch was fehlt.
Deashlab brauch ich ja uch die Einbauanleitung ob alles dabei is was ich brauch.



Du wirst doch wohl ein paar schrothgurte ohne anleitung einbauen können ...


und bei elek ist halt kabel dabei und die die kleine gelbe sensorbox ( neigungsmesser )


NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

Naja... immerhin gehts da ja um mein leben^^

Also kommt das Teil einfach mit unter die Halterung vom hinterm gut oder nicht?
Und was ist mit ner abe?


http://www.polotreff.de/html/forum.../125020.html


abe kan man anfordern ..


meine sind eingetragen ..

hätte aber noch welche hier


Also die elektrischen sind auch keine Hexerei.

Brauchen tust (pro Seite): Gurt, Gurtrolle, Sensor, Kabel mit Sicherung, Kabel ohne Sicherung, Umlenkbeschlag.

Am einfachsten:
Zuerst die Beckengurte befestigen (am Gurtschloss oder an den Laufschienen hinten, und an der Außenseite entweder an den Laufschienen oder an der Schraube wo der Original Gurt unten befestigt ist)
Die Schultergurte entweder zwischen oder neben den Kopfstützenleisten "verlegen"
Die Rolle hab ich an der C Säuöe befestigt, also dort wo auch die Umlenkrolle der Originalgurte verläuft. Anordnung (von Schraubenkopf weg gesehen) Federscheibe, Öse vom Kabel, Gurtrolle mit dem Umlenkbeschlag und die Umlenkrolle der original Gurte.
Wenn halt die originalen drin lässt, dann musst darauf achten, dass die original Umlenkrolle nicht durch die Schrothrolle gestört werden, sprich der Gurtverlauf passt.
Der Sensor muss auf waagrechter Unterlage verbaut werden, also auf den Standplatz beim Auto achten. Hat eine Beschriftung "TOP" auf die sollte geachtet werden. Ich habs im Kofferraum unter der Seitenverkleidung in der Nähe der original Gurtrollen befestigt, mit so Lochblechstreifen geht das am einfachsten. Einfach nur drauf achten das der gerade und fix montiert ist (also Lochblechstreifen unten und oben festschrauben). Sonst kannst die noch zB an der Rücksitzbank befestigen
Verkabelung: Einmal das Kabel mit Sicherung vorne am besten in der Nähe vom Sicherungskasten an Zündungsplus hängen (nicht Dauerplus, sonst ist deine Batterie bald leer) und nach hinten verlegen, am Sensor befestigen. Und dann noch das Kabel von der Gurtrolle zum Sensor und befestigen.

So, dann sollte es klappen. Musst halt den Schlüssel erst einstecken, dann kannst dich anschnallen, weil ohne Strom die Automaten ja schließen.

Und wegen der ABE, giob mir deine E mail Addi und ich schick dir das ganze Zeug per Mail.


NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

Also
ich hab den Gurt und die Gurtrolle mit dem +Kabel dran.
Was fürn Sensor?


Also den Sensor, der erkennt, wann der Gurt sperren muss.
den da[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ohne den funktionieren deine Gurte nicht.

    Also dann hast du eigentlich nur das hier, oder?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • NelsoNTBD
    • Themenstarter
    NelsoNTBD's Polo 6N

    Genau ohne sensor.

    Muss ich den haben?
    Eigentlich könnte ich doch aichn Schalter dazwischen bauen oder?


    Ob du den wegen der ABE-Zulassung haben musst weiß ich nicht.
    Ein Schalter bringt dir eigentlich nichts als Ersatz für den Sensor, da der Sensor eine Kugel in sich hat, welche in scharfen Kurven/bei starkem Bremsen etc. Kontakt gibt und die Rollen sperrt.

    Funktionieren müsste der Gurt auch ohne den Sensor, denn die Rollen sperren auch bei starkem, schnellem Ziehen am Gurt.
    Zumindest war das bei meinen so.

    Gruß
    Markus


    Also zwecks der ABE und E Prüfzeichen ist der Sensor Muss!

    Ganz abgesehen was bringt dir der Automatikgurt, wenn du den dann manuell sperren willst? Und ohne Sensor würd ich die nicht fahren wollen, was wenn der Gurt die starke Bremsung nicht als das erkennt?

    Ich glaub Gurte sind sehr sehr wichtig für die Sicherheit und da würd ich keinen Kompromiss eingehen wollen, da ist mir meine Sicherheit doch um Ecken wichtiger als das bisschen was die Sensoren kosten.


    NelsoNTBD
    • Themenstarter
    NelsoNTBD's Polo 6N

    Also wie reiser81 sagt sperrn die automatisch wenn man ordentlich dran zieht (also wie bei den originalen).

    Mein Kumpel sagt das das bei ihm auch kein sensor dabei war.

    Vllt ist das ja ne ältere Version, wo man den sensor noch nicht braucht.


    Gibt laut Schroth keine ältere Version, wurde immer mit Sensor ausgeliefert, da das ja Prüfgrundlage für das TÜV Gutachten war.
    Aber wie gesagt, ist deine Sicherheit und man muss selbst wissen, woran man spart...


    Antworten erstellen