vw teilemarkt

36er oder 38er Bremssättel für Umrüstung?

hotwheels
  • Themenstarter
hotwheels's Polo 86C

hallo,

Wir bauen momentan meinen g40 motor in meine 2er Karosse ein. natürlich gleich richtig vernünftig und haben hinten von Trommel auf Scheibe umgebaut. Ein Kollege verkaufte mir zwei Sättel von Girling wo die 36 eingeprägt ist und murmelte immer irgend was von Golf2 und Scirocco 16V.

Da die aber nicht mehr so schön waren hab ich sie gleich wieder weiter verkauft und mir andere bei ebay ersteigert die grad mal ein Jahr alt sind. Das sind aber 38er.

Von der Befestigung müssten die doch gleich sein, soweit ich das jetzt begreife ist mit 36 oder 38 der Durchmesser des Kolbens gemeint, oder?! Vorn verbauen wir die 54er Sättel von Girling wo er auch immer was von golf 16V oder GTI gemunkelt hat.

Wer kann mir in diesem Wirrwarr helfen? Im Etos sind die Teilenummern zwischen Scirocco 16V und Golf GTI oder 16V bei den Bremssattelgehäusen ja auch unterschiedlich.

Kann mir jemand die Originalen Teilenummern zu diesen Sätteln mal schicken weil ich mir jetzt bald Zimmermann Scheiben und Beläge bestellen möchte und mich durch diesen Zahlenwald nicht durchfinde:

mfg, Kevin



Hi,

das heisst du hast die Plug and Play Variante.
Die Bremssatteltäger haben ein Lochmass von 75mm und passen somit ohne weiteres an den Polo, richtig?

Dann sind dies 256er Scheiben und haben einen LK von 4x100 und eine dicke von 20 mm.
Diese sind dann immer gleich egal ob Golf oder Scirocco.

Zu den unterschiedlichen Nummern.
Das sind immer die gleichen Sättel, es gibt halt welche von Lucas, ATE und Girling.
Ist Baujahr und Fahrzeugbedingt.
Aus diesem Grund auch die verschiedenen Nummern.

Bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiss ob sich diese zwischen ATE , Lucas usw. unterscheiden.

Die Girling 38 sind die alte Variante, die neueren sind dann die 36er und müssten die Ausnahme für das Handbremsseil seitlich haben unstatt oben wie bei den 38ern.
Passen tun die aber genau so.
Du weisst ja sicherlich, dass du auch die Achszapfen für Scheibenbremse brauchst, da die von der Trommelbremse nicht passen. (keine befestigungspunkte usw.)

ich hoffe, dass hilft dir etwas


hotwheels
  • Themenstarter
hotwheels's Polo 86C

ja das hat mir schon ein wenig weiter geholfen. die Zapfen das Deckblech und die Bremsscheibe haben wir schon drauf nur ging es jetzt um die bremssättel.

Bei mir sind die vorne sowie hinten von Girling. Vorne sind es 54er Sättel und die Scheiben habe ich für vorne noch nicht. Müssten aber auch den Durchmesser von 256mm haben, oder?

Am besten ich bestell die Beläge und diese ganzen Sachen telefonisch damit nix schiefgeht und passende Teile hier ankommen.

mfg, Kevin



Zitat:


Die Girling 38 sind die alte Variante, die neueren sind dann die 36er und müssten die Ausnahme für das Handbremsseil seitlich haben unstatt oben wie bei den 38ern.


38 is die NEUE 36 die ALTE !


hotwheels
  • Themenstarter
hotwheels's Polo 86C

daran habe ich garnicht gedacht wegen der handbremse. ist das Handbremsseil schlimmer einzuhängen wie bei den 36ern oder ist das nicht so wichtig. ich meine so vom verlegen und rankommen?!


Handbremse brauchst so Abstandshülsen, da dein Seil zu lang ist.
Meines Wissens is die Handbremsmechanik bei beiden gleich. Ich hab Gerling 38 aus nem 3er Golf^^ die Rosten nimmer so wie die ausm 2er bzw. Rocco


hotwheels
  • Themenstarter
hotwheels's Polo 86C

ich habe die 38er von girling jetzt erst bei ebay gekauft grad mal ein jahr alt und noch die versiegelung drauf. sind aus einem Golf 2 GTI G60, laut Artikelbeschreibung.ich lass die eh noch schön rot lackieren. möchte sie auch noch vorher gern überholen mit neuen dichtungssätzen. weißt du die genaue teilenummer von den dichtungssätzen für die girling 38er?

und wie genau wechsele ich die dichtungssätze bei den dingern? vorm lackieren wäre das besser denke ich mal oder?! sonst zerschrammt man doch den ganzen sattellack wieder denke ich mal.


hotwheels
  • Themenstarter
hotwheels's Polo 86C

sind die bremsträger der sättel denn an beiden arten von sätteln passend. Also die Träger für die 36er sind das die gleichen wie für die 38er. danke für eure hilfe ihr seid spitze!

mfg, Kevin


Sattelträger sollten gleich sein. Zerlegen...joa, schonma gemacht? Ansonsten lasses, kann dirn Bild schicken,von den Teilen wo da verbaut sind. Hab ja meine auch komplett zerlegt^^



VA z.B. Scirocco 16v 256*20*38,9 girling 54 75 mm lochabstand 22er hauptbremszylinder 9" bremskraftverstärker bremsdruckreduktion für HA
HA z.B. Golf 2 16v gti 226*10*71,5 Girling 38 ... girling 36 sind die alten, die sind beide gleich, wenn du die handbremsseile drin lässt hülsen zwischen

bemüh mal die suchfunktion, das wird jede woche besprochen


Habe auch noch einen Satz Girling 36 zu liegen. Die sind vom 86er GTI 16V soweit ich mich richtig erinnere.
Baue jetzt einen 45PS Polo um mit der o.g. Bremse zzgl. VWII Sätteln vorne und den normalen G40 Scheiben und Belägen.

Jetzt mal eine Frage, da ich als Basis früher immer mind. 3F hatte. Muss ich den lastabhängigen Bremskraftregler unbgedingt einbauen oder kann ich an den G40 HBZ, auch mit 3/15er Druckminderern dran und die Leitungen so lassen?


Das is ne Frage die du dem TÜV stellen solltest.

hab schon mehrere Threads (nicht nur hier im Polotreff) gelesen, wo stark hervorging, dass sowas stark TÜV-abhängig ist.

Der eine sagt, dasses kein problem ist, der nächste will das nur in Verbindung mit 2-Sitzer-Umbau machen und der dritte will von dieses Druckminderer nix wissen.

Desweiteren streiten sich die Gelehrten darüber ob Minderer besser sind oder der BKR.

Ich persöhnlich finde den Regler geschickter. Und viele Profis unter den Schraubern, sagen, dass wenn man diesen vernüftig einstellt, man keine Probleme hat mim Überbremsen. Und man eben immernoch Gewissheit hat, mit der Bremskraft, wenn man mal beldaen ist.
Hingegen die Minderer bis zu nem Gewissen "Grenz-Druck" die Volle Bremskraft was der HBZ hergibt durchlassen. Und erst bei erreichen dieses "Grenzdrucks" zumachen und sozusagen begrenzen.
Und ob von diesem Gesichtspunkt hergesehen, die Teile ausm Golf3 oder Scirocco Regal die beste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, da das Gewicht auf der Hinterachse bei nem Golf 3 oder Scirocco doch etwas anders ist, als bei nem Polo.

LG Sascha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen