vw teilemarkt

Stromverbrauch Kuehlelement!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

nur schnell ne Frage:

wieviel strom braucht eine kuehlbox in der regel?
ich hab vor mein bisweilen nur teil-/zeitweise gekuehltes handschuhfach in so eine art kuehlschrank umzubauen.
bisweilen ist das Peltierkuehlelement aus einer standardkuehlbox drin. (nur an, wenn der motor auch an ist!)
habt ihr mit kuehltehnik und dem stromverbrauch erfahrung?
gibts moeglichkeiten, eine zusatzbatterie einzubauen, die zwar geladen wird, aber nur fuer die kuehlung verwendet werden kan. und wenn diese leer ist, sollte das kuehlelement keinen strom von der hauptbatterie kriegen...
und reicht die originale lichtmaschine?

kann mir da jemand helfen?

gruss



gelöschtes Mitglied

    das is ja ne coole idee, wollte auch mal so ne kleinen kühlschrank vom mini einbauen, der strom dh. batterie und lima müssten eigentlich reichen, nur wie it es wenn das auto steht muss der kühlschrank ja auch an sein und woher den strom?
    das müsste dir jemand anders erklähren, da deine batterie ja dann ratz fatz leer sein müsste..
    je nach dem wieviel strom da drauf ist..


    um eine ordentilche kühlleistung zu erzielen braucht man da glaub shcon etwas mehr
    am besten du schaust mal nach, wie so kühlschränke autos gebaut sind, googelst ein wenig und bastelst dir dann so etwas nach



    Theoretisch müsste es so gehen:
    Zweite Batterie parallel zur ersten (gleiche Spannung, doppelteKapazität) schalten, allerdings über ein von der Zündung gesteuertes Relais. Heißt: Motor aus, Batterie 2 wird entladen, 1 nicht (getrennt). Zündung an, beide Batterien sind verbunden und werden geladen.
    Aber ich glaube, man darf die Batterien nicht direkt miteinander verbinden (siehe Starthilfe), da muss wahrscheinlich ein Widerstand oder ähnliches dazwischen, sonst kann Knallgas entstehen und explodieren.
    Frag doch mal bei nem Wohnmobilbauer etc., beim ausgebauten VW-Bus meiner Eltern sind auch 2 Batterien drin (für Kühlschrank).


    gelöschtes Mitglied

      aha..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hm... cool.

      @ schwarz:
      haste in physik aufgepasst? das mit dem relais klingt sehr logisch! mit der "direkten" verbindung koenntest du recht haben! wieso aber die doppelte kapazitaet? einfach nur, um genug saft zu haben?
      richtige kuehlung ist wohl kaum zu erreichen, aber zumindest ein bisschen kuehler als eine cola auf dem armaturenbrett liegen zu lassen...
      und das reichr mir!
      das mit dem wohnmobilbauer ist eine gute idee! werd ich mal nachfragen!
      Danke!


      ich studier Elektrotechnik.
      Mit doppelter Kapazität meinte ich, dass man dann ja 2 Batterien hat, dadurch praktisch doppelte Amperestundenzahl. Ist ja vergleichbar mit 2 parallelen Lichtmaschinen.
      Wenn Du nicht nur Kurzstrecken fährst dürfte die normale Lichtmaschine vermutlich reichen, wenn die 2. Batterie praktisch leer war, wird sie halt (bei der Fahrt) von der ersten wieder geladen, saugt diese aber halb aus (gleiches Niveau).
      Bedenken solltest Du bei der 2. Batterie halt, dass diese komplett leergesaugt werden kann, da brauchst Du evtl. ne besondere, die normalen mögen das nicht so.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hm... das mit der batterie stimmt!
      was denkst du, koennte ich mir eine schaltung bauen, die die stromzufuhr zum kuehlelement bei ausgeschaltetem motor entsprechend dem ladezustand regelt? ich meine damit, dass das kuehlelement, entsprechend der ladung der 2. batterie strom kriegt, sodass die kuehlung zwar nicht mehr so stark, aber immer konstant ist?! und dann noch was, das die vollstaendige entladung verhindert?


      das ist bestimmt möglich, ich kenne mich allerdings mit Batterien nicht sonderlich gut aus, kann Dir da leider nicht helfen.
      Am besten ne entsprechende Batterie nehmen und mal (wie gesagt) bei nem Wohnmobilbauer nachfragen.



      Antworten erstellen