vw teilemarkt

ölkontrolle leuchtet

polofan87
  • Themenstarter

hallo leute.

fahre einen polo 6n bj 95 1.6l motorkennung aea.
habe folgendes problem:wenn die motordrehzahl unter 1000 umdr. fällt, geht die ölkontrolle an.beim beschleunigen über 1000 umdr. geht sie wieder aus.der ölstand ist in ordnung.glaube der fehler ist im bereich öldruck zu finden.

wenn jemand so ein problem schon mal hatte hoffe ich er kann mir weiter helfen.vielen dank im vorraus



gelöschtes Mitglied

    entweder spinnt dein öldruckschalter (sensor für öldruck) oder dein öldruck fällt bei niedrigen drehzahlen ab.
    dass der öldruckschalter kaputt geht, kommt schon mal vor. sitzt oben am zylinderkopf.


    zieh mal den ölmessstab raus und riech mal an dem öl...wenns nach benzin riecht solltest du mal nen ölwechsel machen

    mfg vik



    öldruckschalter defekt oder ansaugsieb von der ölpumpe ist verstopft...entsteht durch ölkohlebildung im motor/ nichteinhaltung der ölwechselinterwalle


    polofan87
    • Themenstarter

    vielen dank jungs für eure hilfe. ich hab beim zylinderkopfdichtungswechel den oldruckschalter abgezogen. hab einfach ein bissel kontaktspray drauf gemacht. im moment funkzt alles. ölwechselintervalle hab ich eingehalten!
    hab vorsichtshalber einen neuen öldruckschalter gekauft falls fehler nochmal auftritt!

    also nochmals vielen dank


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen