vw teilemarkt

Teile mit Leder beziehen

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

Hi,

wollte ein paar Teile mit Leder bezeihen, hat jemand von euch damit Erfahrung?

Was für Leder soll ich den nehmen, Was für nen Kleber?...

oder kennt jemand eine Seite wo das erklärt wird?

mfg
marcusmac



ich hab da mal zugeschaut wie n kollege das gemacht hat....

der hatte sich bei ebay Kunstleder besorgt....

ich würd sagen möglichst dünn.....

er hat seine ABC Säulen damit bezogen....



als Kleber hat er "UHU KRAFT" -Kleber aus der Dose genommen und mit nem Pinsel auf die zu beklebenden Teile aufgepinselt.....

dann das Leder da draufgeklebt.....
etwas "tricky" sind die Ecken hinzubekommen, da musst du mit nem CUTTERmesser einschneiden und dann umlegen....

so, das sollte als Anleitung genügen, Versuch macht Kluch...... wie man bei uns zu sagen pflegt


ach ja, die Rundungen kann man am besten mit so einem HEISSLUFTFÖN modelieren... das kunstleder richtig fett warm machen und dann lässt sich das wie folie um die radien ziehen.



im prinzip genau gleich wie mit dieser folie von folia tec
man war das nen scheiss wenn ich zurückdenke


Hast du mal fotos von?


marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

von was Fotos ich noch am überlegen was ich alles beziehe! Außerdem suche ich noch Leder was passt(zum Wagen), will nur kleinere Teile beziehen zB.: Lüfterrahmen, Mittelkonsole... die großeren Teile sollen in Wagenfarbe lackiert werden(wird nur wieder sau teuer werden).

Weist du wo man gutes Leder findet?

mfg
marcumac


gelöschtes Mitglied

    ich hab mir letzte woche bei ebay kunstleder bestellt, ich will meine türverkleidungen damit teilweise beziehen, wenn du ein bißchen suchst bekommst das da recht günstig. ich werde das mit sprühkleber versuchen.

    weiss jemand wo ich den bekomme?

    gruss Chris


    Uhu Kraft ist schon n guter Kleber

    aber wenn dus mit sprühkleber versuchen willst, dann schau mal im Baumarkt oder in dem Speziellen BASTELLADEN, sowas gibts


    bei Lüfterrahmen und mittelkonsole sehe ich das Problem das das Leder ja auch ne gewisse Dicke hat...... und da könntest du uU beim Einbau Probleme bekommen und beim Betrieb könnte es uU "quietschen". aber wie gesagt, versuch macht kluch....

    als Möglichkeit sehe ich da noch das Leder Bündig bei den Übergängen zum Originalen Amaturenbrett(bezug) abzuschneiden, dann würd ich das aber eher, weil du dann keine "Hinterlappung" hast das ganze mit Harz oder 2k-Kleber festmachen.


    achso, foto.... ja, aber viel sieht man da nicht drauf....

    wie gesagt. die A-Säule bis oben hinten rüber zub B-Säule hat er gemacht, und glaub ich in der Tür die Armauflage auch noch.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der link funkt net....


    Geht auf
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und klickt dann auf das Bild nr. 9


  • geht auch nich......

    am einfachsten link kopiren und in die adressleiste einfügen


    Hallo zusammen !

    Also, am besten mal zum Sattler um die Ecke
    gehen und da Spezialkleber holen. Da kostet
    euch die Büchse weniger als der UHU - Sch...
    und Ihr habt dann auch was für immer.
    Ich bezahle für 500 ml Büchse 15-20, je nach
    Qualität.

    Nun zum Leder, je nach Beanspruchung wird das Leder ausgewählt und nicht nach Materialstärke. So nimmt man für Sitze und Verkleidungen weicheres Leder und am besten ECHTES und für eine Mittelkonsole tut es auch ein Kunstleder.

    Bitte bedenkt immer, dass eine gewisse Ablüftzeit einzuhalten ist, und immer Stück für Stück kleben - nicht alles gleich einstreichen.

    Leder arbeitet im Gegensatz zu Stoff immer gegen Euch, d.h. Dellen oder Spannflächen ausgleichen zu können, ohne
    Nähte zu setzten ist unmöglich oder Glück.

    Wie gut es auch am Anfang aussieht, es wirft an solchen Stellen meist Blasen oder Beulen.

    Fazit: Beim Sattler beraten lassen oder
    auf Stoff zurückgreifen, das ist am einfachsten für den Laien.

    MfG

    Andreas


    Antworten erstellen