vw teilemarkt

g40 kauf was muss ich beachten

polo power
  • Themenstarter

hallo ich kann ein polo g40 mit nagelneuen lader kaufen für ganz wenig geld da ich aber keine ahnung vom g40 hab wollte ich mal fragen was ich so beachten muss und wieviel darf so ein auto kosten nicht das das nachher doch nicht so billig ist wie ich denke

danke schonmal
mfg jens



gelöschtes Mitglied

    am Lader ist ein Wellschlauch der zum LLK geht. Mach diesen mal ab, am laderluftkühler siehst du dann einen Splittersieb, Guck ob da Späne drin sind. Wenn ja - Finger weg!

    Finde raus wieviel Druck der Lader macht. Im Originalzustand sollten es 0,5-0,6 bar sein.

    Dann guck rechts an der Getriebeaufhängung, dass da nix gerissen ist. Wenn da geschweißt ist, ist die Karosse schonmal gerissen.

    Mach ne Probefahrt und beschleunige einmal voll durch. beim G40 geht oft der 2te gang kaputt. Unter last merkst du wenn etwas nicht stimmt.

    Guck nach dem Tank, Ist der rostig? sifft er am flansch?

    naja sonst nach den üblichen sachen gucken. Gummilager an der Vorderachse, Ladeluftschläuche, rost etc.

    hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


    mfg wuddy


    polo power
    • Themenstarter

    ok danke schonmal das wird mir auf jeden fall weiterhelfen



    aber bitte vor dem "treten" warm fahren und danch kalt fahren und nachlaufen lassen.


    wie kann man ein auto denn kalt fahren?
    würde auch gucken, das der motor mögichst mit originalem laderrad gefahren wurde und kein offener luftfilter verbaut war


    bist schon mal geladene autos gefahren, geschweige hochgezogene motoren?...nein!?...dacht ich mir, sonst würdest du den ausdruck "wieder kalt" kennen.


    des war ne normale frage, musst dich nich gleich angepisst fühlen...
    und nein, ich kenne den ausdruck nicht
    aber bin schon g40 gefahren


    g40 muss man nur warm fahren nicht kalt fahren da sieht man auch leute die schon hochgezüchtete motoren gefahren sind mit g-lader haben keine ahnung, und anpissen brauchst einen echt nicht gleich wenn du selber nicht alles weist. isterkläre es dir phillipo, warm fahren, heist, das das öl dünnflüssiger ist und dadurch schneller an die schmierstellen kommt, wenn es kalt ist , kommt es nicht so schnell an die schmierstellen und der ölfilm reist dann gerne ab. und kalt fahren nur bei turbos undg-lader musst das nicht, würde natürlich nicht bis 6000 touren hochdrehen und dann die karre ausmachen, aber bei turbo motoren hat das den grund, wenn du ihn dappst, und nicht kalt fährst verkokt das öl im vorlauf und rücklauf, das heist bilden sich "bollen" im vorlauf und rücklauf und der turbolader geht dann kaputt wegen schmierung, wird ja nur durch schmiefilm gelagert kann man so sagen


    danke für die ausführliche erklärung, aber das wusst ich selber
    bin ja nich umsonst gelernter kfzti^^ ich kannte lediglich den ausdruck "kalt fahren" nicht. das man nen g oder turbo nachlaufen lassen muss, weiß ich... nur das man das dann kalt fahren nennt, is mir neu^^



    gelöschtes Mitglied

      Das ist nicht richtig was du sagst TobiasG40,
      Wenn du den "G" nicht kalt fährst kann es dazu kommen dass das heisse Öl in der G-Lader zufuhrleitung irgendwann verklummt und sich zusetzt...

      Aber egal ob Sauger oder Aufgeladen mann muss immer Warm-Kalt fahren...nur Verzeiht der Aufgeladene es dir weniger...


      und wo wir grad beim thema sind, wi lang sollte man denn ungefähr den G40 kalt laufen lassen? Und jetz sagt bitte nicht einen moment... sone ungefähre zeitangabe, oder halt wie ihr das macht. und wie isn das mit dem öl, wenn man den jetz im stand laufen lässt, die wassertemperatur geht dann ja gleich enorm hoch, weil er ja keinen fahrtwind mehr hat und der lüfter springt an. Wird dann dabei das öl nicht auch heißer?


      gelöschtes Mitglied

        Ist ja logisch dass dass Wasser heisser wird, da das Wasser die Hauptkühlung ist für den Motor und das Öl... Kaltfahren heisst wenn man in die Fresse getreten hat nicht gleich auszumachen da das Öl dafür zu heiss ist, dann fährt man " Piano " noch mal 3-4 km schön untertourig nochmal um den Block damit sich das öl auf so 80-90° einpendelt dann kannste Ihn in die Garage fahren...(so mache ich dass) und manchmal lasse ich sogar die Motorhaube auf ...


        naja das mit dem wasser war mir auch klar
        Aber danke für die antwort, jetz hat sich das auch geklärt


        also ixh glaube g-man hat in di8esem forum am meisten ahnung und der hat zu mir gesagt das ist völliger quatsch wenn einer sagt man muss den g kalt fahren, einen turbo hat er gesagt schon aber einen g nicht und warum soll das öl verklumpen, wenn der g-lader gar nicht richtig heiß wird, der ist ja gar nicht richtig mit dem motor verbunden und schon gar nicht im abgastrakt, wo es relativ am heisesten ist ausserhalb des motors also im motorraum


        gelöschtes Mitglied

          Der G-Lader wird mit Öl vom Motor versorgt. Eine Rück und Vorlauf vom Ölkreislauf...Warum versuchst du es nicht wenn du dir da so sicher bist?


          Ich hätte mal ne Threadfremde frage an denn Threadsteller.

          Wo bekommt man denn nen Audi 50 heutzutage noch her, und was sollte man ausgeben? Natürlich je nach zustand.

          Und worauf muss man denn da beim Kauf achten?

          gruß Mo


          polo power
          • Themenstarter

          also danke an alle das ihr euch so dafür interessiert und mole84 ein audi 50 bekommst nur noch mit sehr viel glück oder die sind totaler müll

          mfg jens


          wie bitte?!
          ein g-lader wird nicht heiß?

          unterm lader sitzt der abgaskrümmer!...weißt du welche temp abgase haben?
          im g-lader findet auch ein reibungsprozess sowie verdichtung von luft statt; kennste physik?...reibung und verdichtung führt zum temperaturanstieg!

          du kannst mal´n rohes ei auf dein lader klatschen wenn dein motor im betriebszustand ist, guten appetit!


          echt nur besser wisser der wird aber lang nicht so heiß wie ein abgasturbolader und ich glaube g-man mehr als euch weil der hat ahnung im gegensatz zu anderen ich sage ja nicht das ich alles weis aber andre weis fast alles und das hat er so zu mir gesagt und damit hat sichs


          ooh wahnsinn;
          macht sinn was?...der g-lader arbeitet ja auch nicht mit abgasen!

          aber mach mal dein ding kleiner...


          gelöschtes Mitglied

            Dito...G-Man hat echt was auf den kasten mit G-Ladern, "aber" da haste irgend was bestimmt falsch verstanden!


            nein habe ich nicht habe ihn extra nochmal gefragt.


            polotreff.de
            #23 - 18.05.2008g 40 beachten g40 geht bei warm oder kalt aus turbomotoren kaltfahren was ist bei turbomotoren zu beachten
            Antworten erstellen