vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung wechseln

Marcus_S
  • Themenstarter

Hallo,

bevor ich anfange möchte ich sagen, dass ich die suchfunktion benutzt, allerdings nichts gefunden habe.

Es geht um meinen Polo 86C, BJ 93, 1.05er, KAT, AAU Motor, 33 KW/45 PS.

Er verliert Kühlwasser und das geht ins Motoröl. Nun wollte ich Zylinderkopfdichtung und WaPu+Riemen auswechseln, habe auch schon alle Teile da, allerdings wollte ich mich vorab noch informieren, wie genau das Wechseln vonstatten läuft.

Hat vielleicht jemand eine digitale Anleitung o.ä., die mir die Sache vereinfacht? Wie bekomm ich z.B. am Besten den Zylinderkopf gelöst?
Kleinere Sachen habe ich bei dem bis jetzt immer selbst gemacht aber da ich kein Geld für "professionelle" Reparatur geschweige denn, neuen Motor oder gar neues Auto habe, wollte ich mich nun auch hier dran versuchen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Dank und Gruß
Marcus



Mach den Simmerring von der Nockenwelle gleich mit


was digitales habe ich nicht, hatte es schonmal geschrieben wie es geht und was man brauch etc.
wenn du fragen hast,schicke mir ne pn......bin jetzt bissel schreibfaul alles nochmal zu schreiben.
Was du brauchst:
Wasserpumpe,Zahnriemen,neue dichtung von der Ansaugbrücke,Dichtung vom Krümmer der an den Block geht,neue muttern auch gleich dafür,10 Neue dehnungschrauben für den kopf,wenn der Motor heiß lief gleich plan schleifen lassen,und neues Kühlerwasser mit zusatz.und Ventildeckeldichtung neu!
Und am besten gleich Ölwechsel machen.
Viel spaß bei deinem geht es ja noch locker!



Marcus_S
  • Themenstarter

Danke für die Antworten,

ich habe mir nun WaPu+Riemen, Zylinderkopfdichtung, die passenden Schrauben, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung sowie neues Öl 15W40 (für den Anfang) gekauft. Brauche ich auch noch Dichtmasse?

Nochmal Danke und Gruß
Marcus


ne große tüte lust nicht das du dran vereckst.und denkr dran bevor du ihn auf schraubst stellt ihn in die o.t. stellung und bevor du denn riehmen auflegst schau ob er noch in o.t. steht sonst keine freude mehr dran ..


Vor dem wieder Zusammenbau die Dichtflächen vom Zylinderkopf und Rumpf schön von alten Dichtungsresten befreien und sauber machen, sonst wird's nachher da wieder undicht!

Gruß


Der Sisko


Zitat:

Vor dem wieder Zusammenbau die Dichtflächen vom Zylinderkopf und Rumpf schön von alten Dichtungsresten befreien und sauber machen, sonst wird's nachher da wieder undicht!

Gruß


Der Sisko



Er wollte damit sagen: Zylinderkopf und Zylinderblock mit Schmirgel per Hand schmirgeln, darauf achten das nicht die Spähne iwo hingelangt wie sie nicht hin soll und gleichmäßig schmirgeln, nicht hiewr mal eine ecke und die andere brauche ich nicht die sieht gut aus, dann wird er undicht.

Außerdem würde ich machen: Kühlsystem Reinigen. Du hast ja Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl, ist ja Jacke wie Hose. Kipp schön ne Gieskanne voll warmes Wasser durch den Kühler und sämtliche Schläuche damit der ganze Rotz daraus kommt. So als kleiner Tipp


Ich hab mir erstmal normales Wasser aufgekippt damit ALLES richtig schön durchgespült wird, und wechsel demnächst das Kühlwasser wieder mit Frostschutz zusammen.


gelöschtes Mitglied

    du hast also die suchfunktion genutzt ?
    http://www.polotreff.de/html/forum.../109617.html



    Zitat:

    Ich hab mir erstmal normales Wasser aufgekippt damit ALLES richtig schön durchgespült wird, und wechsel demnächst das Kühlwasser wieder mit Frostschutz zusammen.


    Ja aber wenn du damit jetzt wieder fährst lagert sich das trotzdem ab.


    ist das nicht gut wenn das alles schön heiß abgekocht wird damit sich auch alles soweit gut lösen tut?


    Kann die ZKD auch kaputt sein wenn KEIN öl im wasser is oder kein wasser im Öl?
    weil hab mir des Öl und wasser mal angeguckt und da is nix zu sehen
    aber irgendwo cverlier ich trotzdem kühlwasser.... der Motor is aber überall trocken wo es rauslaufen könnte...


    Ja kann kaputt sein


    Hallölle Gemeinde,

    bei mir steht die Zylinderkopfdichtung an...
    habe folgendes gekauft...
    Zylinderkopfdichtung Satz VW Golf 2 3 Polo 86C 1.0-1.4
    Zahnriemen Wasserpumpe VW Golf 2 Polo 86C NZ
    THERMOSTATGEHÄUSE VW POLO 86C 80 1.3 KAT MOTOR NZ
    jetzt zu meiner Frage: welche Schrauben gehen gerne beim Ausbauen Kaputt so das man die lieber gleich ersetzt ?
    Die Zylinderkopf Schrauben sind klar, die sind im Satz dabei...

    MfG Jürgen


    Die vom Thermostat Gehäuse gehen gerne mal sehr schwer raus und nudeln aus, weils inbus ist. Aber das muss man nicht zwingend abbauen wenn man die ZKD macht
    Ansonsten gibt's eigentlich keine Problemfälle.


    Außer der Krümmer und seine Schrauben


    polotreff.de
    #17 - 02.04.2013preise f?r den austausch der zylinderkopfdichtung beim polo 86c polo zylynderkopfdichtung rep anleitung zylinderkopf polo 9n demontieren anleitung zylinderkopf polo 9n anleitung zkd wechseln 86c polo bj93 kühlerwasser vw polo 6n kopfdichtung wechseln zkd wechseln polo 2f polo 9n3 anleitung zylinderkopf ausbauen zkd wechseln kopfdichtung wechseln polo 86c arbeitslohn reparatur zylinderkopf an polo 9n polo 93 zylinderkopfdichtung zylinderkopf undicht polo 86c anleitung polo 86c zkd zylinderkopfdichtung anleitung anleitung vw polo 86c zylinderkopfdichtung wechseln vw polo 86c zylinderkopfdichtung reparieren kosten polo86c kopfdichtung wechseln polo86c zylinderkopfdichtung selber wechseln
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen