vw teilemarkt

PY Tauschmotor. Was erneuern?

Stefan S.
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

habe mir vor kurzen billig 'n PY geschossen. Als ich den Motor abgeholt und bezahlt habe, habe ich ihn nicht näher angeschaut. War echt billig, Freundschaftspreis.

Erst Frage:
Jetzt habe ich mir die Tage das Motörchen mal etwas genauer angeschaut und gesehen das der 4. Zylinder 'ne Macke hat. Sieht aus wie der Abdruck eines Ein-/Auslassventils, wobei ich mich da nicht so genau auskenne und das mit Sicherheit sagen kann. Am Ende des Themas habe ich zwei Bilder angehängt.

Zweite Frage:
Ich möchte den Motor nur diesen Sommer fahren. Nun stelle ich mir die Frage welche Dichtungen ich am besten erneuern sollte und ob ich den Motor (also die Öl- und Wasserkanäle) ausspülen soll. Er stand ca. 1,5 Jahre in einer Werkstatt und es ist ziemlich viel Dreck in den Kanälen, was man von außen gut erkennen kann. Wie Spüle ich sowas aus? Mit Benzin?

Danke für eure Hilfe!


Stefan

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hmm denke mal das ne kopfidichtung mit schrauben, neuer zahnriemen mit wasserpumpe und neue zündkerzen sowie luftfilter für das eine jahr zum fahren ausreichen.
    den block musste eh bischen schleifen und dann mit hochdruck auspusten.
    so kannste die ganzen kanäle auch gleich mit auspusten vom block sowie vom kopf.

    hoffe konnte helfen


    Stefan S.
    • Themenstarter

    Danke!

    Zu dem Kolben kannst Du mir auch nichts sagen?


    Grüße

    Stefan



    ist er mit dem motor noch gefahren?
    wenn ja, warum sollte er bei dir nicht laufen?
    solange nichts rausgebrochen ist oder so?
    hauptsache die zylinder sind riefenfrei, zumindest da wo die kolbenringe hinreichen.

    also ist meine meinung, wenn er eh nur ein jahr halten soll.
    wenn du ihn länger fahren willst, such dir austauschkolben und mach gleich die kolbenringe neu. dann block neu hohnen also neuen kreuzschliff und du bist auf der sicheren seite.


    Stefan S.
    • Themenstarter

    Ja, der Motor lief noch bis zum Ausbau, laut aussage des Verkäufers. Aber der kann mir ja viel erzählen.
    Riefen habe ich keine gefunden, denke auch das der Motor recht gut in Schuss ist, nur hatte ich wegen dem Kolben etwas bedenken. Wie gesagt, ich kenne mich da aber auch nicht sonderlich aus.


    sieht aus, als hätte er den mal ordentlich überdreht, bis der kolben das ventil erwischt hat, ist das ventil denn krumm? so kann es jedenfalls nicht bleiben, neue kolben kosten min 400€ wenn die zylis i.o. sind kann man einfach übermaß reinmachen, wenn du es ordentlich machen willst lass ihn neu abdichten und dabei reinigen, sonst haste nichts halbes und nichts ganzes


    polotreff.de
    #7 - 16.05.2008kolbenmaße py py tauschmotor
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen