vw teilemarkt

Drosselklappenpotentiometer wechseln?

R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo,

habe hier schon Beiträge gefunden indem es um die Reinigung des Drosselklappenpotentiometers beim Einspritzer ging. Mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Reparaturbuch sagt, dass dieses Poti vom Werk eingestellt wäre und man es nicht öffnen darf, und im Falle eines Defektes das ganze Unterteil der Einspritzeinheit wechseln muss.

Wer hat Erfahrung? Ist beim Öffnen/Tausch des Potis irgendetwas besonderes zu beachten, ausser dass man nichts verbiegt? Was kann da Werksmässig eingestellt sein? Die genaue Einbaulage der Platte, oder, oder?

Sebastian


P.S. Nur mal am Rande: Mir ist schleierhaft dass mein Wagen noch rollt, ja sogar aus eigener Kraft fährt. Mein Poti weisst völlig falsche Werte auf, und zw. 1+5 verändert sich garnichts bei Betätigung der Klappe. Trozdem läuft der Motor problemlos. Woher weiss das Steuergerät denn nun wieviel Benzin benötigt wird? Drehzahl/Lamdasonde? Scheint jedenfalls alles recht tolerant ausgelegt zu sein.



Der Drosselklappenpoti ist ja im Prinzip ein regelbarer Widerstand und so sieht er auch innen aus, er hat eine schleifkohlen-Kontaktfläche über die Schleiffinger laufen und ein bestimmten Wert (Signal) abnehmen und dem Steuergerät Melden!

Die gehen recht selten kaputt, aber was Du machen kannst, ist am Drosselklappengehäuse, wo der Poti angeschraubt ist seine jetzige Stellung anzuritzen (ist ja nur Aluminium), oder mit einem Markerstift anzuzeichnen!

Wenn der Motor warm gelaufen ist, kannst Du ja mal alle 4 Schraunben leicht lösen und ihn hin und her bewegen, dann wird sich die Motordrehzahl verändern, einmal nach oben und einmal nach unten!

Und wenn Du die Stellung markiert hast, kannst Du ihn auch abschrauben und abnehmen, die Kontaktfläche kann man z.B. mit klinischem Alkohol (gibt es in der Apotheke, ist "Fettfrei") reinigen, aber dabei die Abnehmer/Schleif-Finger in Ruhe lassen, denn die verbiegen sehr leicht!

Darauf Achten, das die Gummidichtung in ihrer Sicke bleibt, damit später keine Feuchtigkeit eindringen kann!

Dann den Poti wieder drauf Schrauben und bei der Markierung festschrauben!

Gruß


Der Sisko


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo Sisko,

danke für die Auskunft. Dann werde ich das Ding mal auseinandernehmen und schauen, ob nur Verschmutzung oder eine Unterbrechung vorliegt. Ersatz habe ich letztens schon an einem Schrottpolo entdeckt.

Übrigens ist es nicht erforderlich Potentiometer ölfrei zu halten. Ganz im Gegenteil, harzfreies Öl wie das bekannte WD50 oder auch Vaseline wird eingesetzt um die Kontakte vor Oxydation zu schützen. Auf Dauer schädlich hingegen sind viele Kontaktsprays, wenn deren Rückstände nach Anwendung nicht beseitigt werden, da sie Säure enthalten.

Gruß,
Sebastian



Jo...Du brauchst die Kontaktflächen wirklich nur mit Alkohol reinigen und danach trocken reiben und wieder zusammensetzen, Du wirst selber sehen, wie fitzelig und eng die Kontakte aneinander hängen!

Gruß


Der Sisko


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo,

ich habe die Platte vom Poti mal abgenommen. Sah alles gut aus, trotzdem gereinigt und die Kontaktfedern nachgebogen. Das Resultat ist dasselbe: völlig andere Widerstandswerte als in "Jetzt helfe ich mir selbst" S. 95 angegeben (in Abhängigkeit von der Drosselklappenöffnung):

1-5: 510 - 1300 Ohm
1-2: 600 - 3500 Ohm
1-4: 600 - 6600 Ohm


Gemessen habe ich:

1-5: 990 (konst.) Ohm
1-2: 1400 - 1950 Ohm
1-4: 1000 - 2230 Ohm

Ich würde es für unwahrscheinlich halten dass sich dies durch einen Defekt so verändert hat. Kann es sein dass verschiedene Potentiometer zum Einsatz kamen, oder die Angaben im o.G. Buch einfach falsch sind? Hat jemand eigene Messwerte parat?


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Falls mal jemand auf selbiges Problem stösst:
Ich habe bei einem anderen Exemplar nachgemessen, und dies wies diesselben "falschen" Werte auf wie meines. Ich gehe daher davon aus dass die Angaben im Buch falsch sind, und das Poti in Ordnungs ist.


Das problem hab ich aktuell auch konstanter Wert bei messung pin 1+5 habe noch 3 andere gemessen...alle haben konstanten festen wert. Einer 840 der nächste 960 und der dritte 1014! Kann doch nicht sein das alle Defekt sind?


gelöschtes Mitglied

    der drosselklappenpoti hat nur 3 pins, wie messt ihr zwischen 1 und 5?


    Zitat:

    der drosselklappenpoti hat nur 3 pins, wie messt ihr zwischen 1 und 5?


    Auf dem stecker ist pin 1-5....belegt sind nur 1+2+4+5

    Gemessen wird an pin 1+5 der Widerstand und bei älteren potis auch eingestellt aber bei den neuen potis oder potis vom Golf 2 die baugleich sind kann man nicht mehr einstellen die haben den festen wert von 1kOhm somit stellt man die anderen pins nach spannungsgröße ein die sich verändern lässt durch verdrehen!



    gelöschtes Mitglied

      redet ihr von den aav aau motoren?


      Wir reden von der Monomotronik


      polotreff.de
      #12 - 28.07.2019polo unterbrechung drosselklappensteller polo 86c nach poti andere stellung widerstandswerte poti polo 6n stellung drosselklappenpotentiometer werte drosselklappenpotenziometer potentiometer reinigen drosselklappenansteller wechseln polo 6n potentiometer drosselklappe wechseln polo 86c drosselklappenpoti schleiffinger drosselklappenpotentiometer einstellen polo 86c potentiometer wechseln poti potis öffnen polo 6n poti potentiometer drosselklappensteller drosselklappenpotentiometer schleif drosselklappenpotentiometer wechseln potentiometer wechseln drosselklappenpotentiometer ohm
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen