vw teilemarkt

kurzes nummernschild nachträglich?

simson311
  • Themenstarter

moin


wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob man sich im nach hinein ein kurzes nummernschild beantragen kann?

vielleicht kann mir ja einer helfen...

lg lucas



Die Frage ist, wie die im Amt bei dir drauf sind, also ob sie die da die Plaketten drauf geben und stempeln oder nicht.
Denn dass ist ja bei vielen das Problem, da man am Amt damit zurückgewiesen wird.

mfg


Hatte hinten mal 80ccm schilder mit Saisonkennzeichen , war aber nur eine US Aussparung vorhanden. Norm. nicht zulässig aber habe mich wegen originalität des Autos rausreden können. Ansonsten gehts nicht.

1. Abmessungen
Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:
a) einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm
b) zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen
Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
c) verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind nur für Leichtkrafträder sowie für
Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als
40 km/h und Anhänger mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht
mehr als 40 km/h, wenn diese mit einem Geschwindigkeitsschild für die betreffende
Geschwindigkeit gekennzeichnet sind, zuzuteilen.


Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für
ein Fahrzeug ein Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle
angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen,
die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern
die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; in Zweifelsfällen
kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten
Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich
anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem
mehrspurigen Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren
Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a oder b einen unverhältnismäßigen
Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine
Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz
1 Buchstabe c genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderu



wieviele buchstabe und zahlen dürfen denn auf einem kurzem schild sein?

ich will mir auch neue machen lassen, aber ich glaube da gibt es eine max anzahl an zeichen oder?

gruß micha


Mehr als acht Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind
unzulässig. Für einzeilige Kennzeichen oder zweizeilige Kennzeichen nach Nummer
1 Satz 1 Buchstabe b ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die
etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle
für Kennzeichen lässt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben
zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und/oder für die Buchstaben
der Erkennungsnummer und/oder die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die
Engschrift verwendet werden.

Was bedeutet es kommt schon mal stark darauf an welche Buchstaben du hast.

2.2.1 Mittelschrift 75 mm
... (Schriftart nicht darstellbar, Fundstelle: BGBl. I 2006, 1037)
2.2.2 Engschrift 75 mm
... (Schriftart nicht darstellbar, Fundstelle: BGBl. I 2006, 1037)
2.2.3 verkleinerte Mittelschrift 49 mm (nur für verkleinerte zweizeilige Kennzeichen)


sorry wenn ich mich jetzt doof anstelle, aber ich schnall das echt nicht.

was heißt das jetzt für mich? ich hab hvl-bk988, würde das gehen mit einem kurzen schild?

gruß micha


Nö, gehen würde HVL -B 6 z.b. wird aber auch eng. Halt höchstens mit engschrift, was wiederum das Problem heraufbeschwört das die ZULA gerne die "kurzen" Kennzeichen für Motorräder aufhebt und du ja eigendlich kein Recht drauf hast da bei dir ja Bauartbedingt ein anderes möglich ist.

Liegt immer am guten willen des/der Beamten

mal von den kosten zu schweigen, neue Schilder,neue Papiere, an und abmelden, neue Doppelkarte auch noch holen , bist gleich mal fast nen hunni los


die alten schilder hab ich noch, sind bloß extrem zerkratzt. die schilder sind auch (zur zeit) abgemeldet und auf mich reserviert. da ich aber demnächst einen neuen auf die schilder anmelden wollte und gleich neue schilder wollte, dachte ich an kleine.

ist doch doof.

trotzdem danke.


Also bei unserer ZuLa hab ich mit der jungen dame 15 min rumdiskutiert wegen ein 42 cm schild mit engschrift, danach hatte sie kein bock mehr und hat den chef geholt mit dem hab ich auch noch mal 15 min rumdiskutiert ende vom lied entweder 52 cm oder dieser kuchenblech (nicht das ami schild sondern grösser) hab dann das 52 cm machen lassen.

also was ich damit sagen will heutzutage kaum ne chance kleine kennzeichen zu bekommen.

MFG



Wollte auch mal n kurzes. Aber bei uns ist es so, dass sie das Auto sehn wollen, ob du wirklich ein kleines brauchst. Bekannter von mir hat zum Beispiel in seinen Jetta ne Kennzeichenblende vom US-Modell hinten dran gemacht und schon hat er so n kleines Kennzeichen bekommen, was eigentlich nur die gedrosselten 125er bekommen...also auch Ami-Schild genannt. Ich melde ja morgen meinen Polo wieder an. Mal sehn ob ich kurze Kennzeichen bekomme. Versuch isses wert

Gruß Oli


ich hab nen Kurzes gekriegt, die haben meine mum sogar gefragt soll das klein oder groß sein


gelöschtes Mitglied

    hey,

    wir haben im unseren landreis (altenkirchen ww) auch noch keine probleme
    mit kleinen kennzeichen. hab an meinen g die nr.: ak-xe3. in grossen städten dürfte es mit sicherheit schwierig sein, solch kurze kennzeichen zu bekommen.

    kommt aber immer auf einen versuch an.
    mfg.

    g-heizer
    (horst)


    Zitat:

    moin


    wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob man sich im nach hinein ein kurzes nummernschild beantragen kann?

    vielleicht kann mir ja einer helfen...

    lg lucas



    hey
    mein freund hat seine kofferraumklappe gecleant und ne schicke stoßi ran gemacht und da is nur ein kleines stückplatz für nr schild er hat ne kurzes bekommen.


    Wenn dein Auto schon mit nem langen Kennzeichen angemeldet ist werden die dir kaum ein kurzes geben weil die dann fragen, warum du das geändert hast! Und du wirst dafür kaum ein schlagendes Argument haben!


    ist doch typisch deutschland! nur sesselpupser mit denen man in jedem amt zutun hat! kein ahnung und kein verständniss....ich sage es immer wieder.......wie schön es wäre im ami land zu leben. die habe diese schrott nicht! einfach dranbauen und gut ist. kennzeichen wird nur hinten benötigt (vorne freiwillig). ist doch einfach nur geil!


    Jeder beschwert sich immer nur darüber wie schlimm die ganzen Vorschriften in Dtl sind. Wird doch keiner gezwungen hier zu wohnen.

    Natürlich gibt es keine sinnvolle Begründung wieso man nicht einfach nen kurzes bekommen sollte, oder direkt nen kurzes mit Engschrift.
    Aber das ist leider bei vielen Dingen so. Entweder man findet sich damit ab oder unternimmt was dagegen.

    Net bös verstehen (:

    Manche Ämter stempeln kleine Kennzeichen gegen Aufpreis ab. Ist aber auch seltener geworden.

    mfg


    So als einer dieser hier so genannten "Sesselpupser" (die übrigens nicht alle Beamte sind) möchte ich auch mal etwas sagen...

    Der Grund warum nicht jeder so ein kurzes Kennzeichen bekommt, ist der, dass die Kennzeichen Europaweit einheitlich sein sollen. Das wurde von der EU so bestimmt (und nicht von Deutschland !).
    Der Grund ist aus Behördensicht eigentlich einfach. Man will damit garantieren, dass z.B. Geschwindigkeitsüberwachungen auch maschinell und vor allem international gleich durchgeführt werden können. Genauso ist es mit der grundsätzlichen Kennzeichenerkennung.

    Unmöglich, ein solches Kennzeichen zu bekommen, ist es jedoch nicht.

    Man braucht eigentlich nur eine US-Version besitzen oder auf US-Schürzen umrüsten... Auch möglich ist, dass die Schürzen gecleant werden. Wenn die Kennzeichenmulde dann für ein normales Kennzeichen zu klein ist und der TÜV das natürlich auch im Gutachten erwähnt, muss die Zulassungsstelle auch ein kurzes Kennzeichen aushändigen...

    So einfach sind die Behörde eigentlich nur... Man muss das Ganze nur mal von der anderen Seite betrachten. So kompliziert ist Deutschland gar nicht.

    Gruß


    Ein weiterer Grund warum meistens keine kurzen Kennzeichen mehr ausgegeben werden ist, dass die Anzahl der Fahrzeuge immer weiter zunimmt. damit werden auch die Autos oder Motorräder die wirklich so ein kurzes Kennzeichen benötigen mehr, und je mehr Kennzeichen die rausgeben desto weniger kurze Kennzeichen sind noch verfügbar!


    Das stimmt nur teilweise. Ich meine das was VEC sagt stimmt schon, es gibt schon möglichkeiten um an ein kurzes heran zu kommen, jedoch is es selten. Die Umbaumaßnahmen sind bei den Polos ein wenig schwierig, weil es einfach keine US od. Japan Versionen gab/gibt. Und ich ärger mich zum Bsp. wenn bei uns nen Audi A6 (deutsche Vers.) durch die Kante fährt mit "EIC-J1" in Engschrift, obwohl er ja mal die übelste Kennzeichenmulde hat. Es kann mir da keiner was vormachen, die Ämter haben schon ihre "Gesichtskontrolle" und wer nen paar Scheine aufn Tisch legt bekommt hier auch was er will. Aso der jenige der den A6 fährt arbeitet nicht bei der Stadt, sondern ist stinknormaler Klempnergeselle...


    Zitat:

    Es kann mir da keiner was vormachen, die Ämter haben schon ihre "Gesichtskontrolle" und wer nen paar Scheine aufn Tisch legt bekommt hier auch was er will.


    Diese "Gesichtskontrolle" nennt sich offiziell Ermessen des Prüfers... Es liegt also teilweise auch am Beschäftigten in der Zulassungsstelle, da hast du Recht.

    Aber versuchen durch Bestechung an ein kürzeres Nummernschild zu gelangen, ist mehr als unmöglich. Es macht sich bestimmt niemand in der Verwaltung strafbar, damit jemand mit einem kürzeren Nummerschild rumfahren darf.
    Wie schon gesagt, ist es mit einer teuren Einzelabnahme der Schürzen möglich.

    Und eine Japan-Version vom 6n2 gab es auch. Einer davon ist sogar hier im Forum angemeldet...

    http://www.polotreff.de/polo/38007

    Gruß


    Zitat:

    Man braucht eigentlich nur eine US-Version besitzen oder auf US-Schürzen umrüsten... Auch möglich ist, dass die Schürzen gecleant werden. Wenn die Kennzeichenmulde dann für ein normales Kennzeichen zu klein ist und der TÜV das natürlich auch im Gutachten erwähnt, muss die Zulassungsstelle auch ein kurzes Kennzeichen aushändigen...




    Also da möchte ich jetzt mal ein weing wiedersprechen!
    Da ich ja auch selbst im Landratsamt arbeite und auch des öffteren mit unserer Zulassungsstelle zu tun hab weiß ich auch das dir das "ümrüsten auf US-Schürzen, oder das cleanen kein kürzeres Kennzeichen garantiert! Denn wenn du das Geld zum umbauen hast, kann die Zulassungsstelle auch die Rückrüstung verlangen, denn im Urzustand waren ja "normale" kennzeichen anbringbar!


    Zitat:

    ümrüsten auf US-Schürzen, oder das cleanen kein kürzeres Kennzeichen garantiert! Denn wenn du das Geld zum umbauen hast, kann die Zulassungsstelle auch die Rückrüstung verlangen, denn im Urzustand waren ja "normale" kennzeichen anbringbar!


    Ich habe nie behauptet, dass es eine Garantie hierfür ist...

    Es ist lediglich eine Möglichkeit an ein kürzeres Nummermschild zu gelangen. Und wenn, wie schon gesagt, bei der Umrüstung vom TÜV bescheinigt wird, dass ein kürzeres Nummernschild zu nutzen ist, dann wird die Zulassungsstelle dieses auch aushändigen.

    Falls jedoch ohne diesem TÜV Gutachten gecleant wird, kann die Zulassungsstelle auch die Rückrüstung verlangen, da hast du natürlich Recht...
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen...

    Gruß


    Zitat:

    Ich habe nie behauptet,


    Wollte dich auch nicht angreifen deswegen!
    Nur hatte ich in den letzten 3-4 Wochen dieses Thema des öffteren bei uns im Amt!


    Zitat:

    Wollte dich auch nicht angreifen deswegen!
    Nur hatte ich in den letzten 3-4 Wochen dieses Thema des öffteren bei uns im Amt!


    Nene fühlte mich auch nicht angegriffen...

    Wollte nur klarstellen, dass es halt keine Garantie ist, sondern nur eine Möglichkeit.

    Bei uns in der Zulassungsstelle ist das Thema auch Gang und Gebe... Und die meisten muss man ohne kurzem Nummernschild wegschicken...

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      hey VEC-Polo,

      bei uns im landkreis altenkirchen/ww. ist es (noch) kein problem,
      ein kleines kennzeichen zu erhalten. hab am einen g ein 3-stelliges
      zulassungskennzeichen.

      mfg.

      g-heizer


      Hey g40-heizer,

      ja ich glaube das ist auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Im Nachbar Landkreis gibt es auch viele Wagen, die ein kleines Kennzeichen haben, obwohl sie eine "normale" Kennzeichenmulde besitzen...

      Aber ich denke früher oder später bemerkt jede Zulassungsstelle, dass die kürzeren Kennzeichen besser für die Motorräder bzw. PKW die es benötigen, aufzubewahren sind...

      Dann hast du ja noch mal richtig Glück gehabt, dass du noch ein Kürzeres bekommen konntest...

      Gruß


      Zitat:

      Aber ich denke früher oder später bemerkt jede Zulassungsstelle, dass die kürzeren Kennzeichen besser für die Motorräder bzw. PKW die es benötigen, aufzubewahren sind...


      Es kommt halt auch darauf an, wie sehr sich das jeweilige Bundesland an den anktuellen EU gesetzen beteiligt, bzw wie schnell es sie umsetzt! Und darauf, wie die kombinationen für Landkreis und Stadt sind. Bei uns in Bamberg ist es in der Stadt auch nicht schwer kurze kennzeichen zu kriegen, aber für den landkreis sind nur bestimmte kombinationen mit 1 oder 2 zahlen frei gegeben! und das erschwert die sache natürlich noch zusätzlich!


      Ja da hast du Recht. Aber irgendwann muss sich jedes Bundesland dran halten... Ich denke, in Zukunft wird eine einheitliche Richtilinie für ganz Deutschland in Kraft treten...

      Bei uns bekommt man Kennzeichen nur beim Landkreis. Das macht die Einteilung bzw. Vergabe für uns natürlich deutlich leichter...

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        also bei mir am landratsamt wars gar kein problem. bin mit meinem alten (52cm) und meinem neuen (46cm) hin, habs abstempeln lassen und fertig!


        also ich war die tage bei unserer zulassungstelle und die meinten auch zu mir das es nur bei ami-karren und motorrädern geht.


        polotreff.de
        #31 - 04.05.2009maße kurze kennzeichen nachträglich ein neues kfz-kennzeichen kurzes kennzeichen tipps anhänger geschwindigkeit schild kurzes kennzeichen bekommen? kurzes kennzeichen 5 stellig wie kurzes nummernschild bekommen altenkirchen kennzeichen nur 3 ziffern? tipps für kurze kennzeichen vorschriften kennzeichen größtmaß 280 mm bekomm ich noch ein kurzes kennzeichen wie lang ist ein kurzes nummernschild kfz-kennzeichen erkennungsnummer was kostet ein kurzes nummernschild kurze kennzeichenhalter 42 cm kleines nummernschild trick abmessungen nummernschild 125er kurzes kennzeichen eintragen lassen zweizeiligen kennzeichen wieviel ziffern auf kleinem kennzeichen
        Antworten erstellen