vw teilemarkt

Dämmung und Lautsprecheraufnahmen

POLOnoob
  • Themenstarter

Hallo erstmal !

Ich fahre einen VW POLO 6n2 (3-Türer) und wollte erstmal vorstellen was ich vorhabe.

Habe vor meine Türen zu Dämmen, habe mir schon 25 Butumenmatten (0,5m * 0,2m) von Sinus Live bestellt. Diese sollten doch bestimmt für 2 Türen ausreichen sind ja immerhin 2,5 m^2. Man dämmt ja so, dass hinter dem Lautsprecher ein möglich geschlossenes Gehäuse entsteht und natürlich alle vibrierenden Teile (Ausenblech, Plastikverkleidung von der Tür).
Ist es schlimm wenn man die Regenschutzfolie einfach wieder draufklebt, macht es so viel den Sound schlechter?

Habe auch vor die alten Plastikaufnahmen der Lautsprecher zu verbessern bzw. auszutauschen. Habe schon Holz zu Hause und wollte fragen mit was ich billiger wegkomme, also selber die Lautsprecheraufnahme bauen oder die Plastikaufnahme mit irgendwas verstärken? Der Lautsprecher wird ja auf die Aufnahme drauchgeschraub. Muss ich da die Plastikverkleidung der Tür mitverschraben?

Wäre auch ziemlich dankbar wenn mir jemand von euch ein Paar Tipps gibt und eventuell eine Anleitung zum Bau von den Lautsprecheraaufnahmen.

Danke im voraus.



gelöschtes Mitglied

    Also klar denke die MAtten reichen auf jeden Fall für die Türen!

    Würde einfach großflächig das ganze Aussenblech von innen damit bekleben!

    Geschlossenes Gehäuse für die Lautsprecher vorne muss nicht unbedingt sein! Dann würdich gucken ob ich irgendwelche klappernden Teile mit den Reststücken der MAtten noch festklebe, die an der Türverkleidung oder dem restlichen Blech noch klappern!

    Dann diese Plastiklautsprecheraufnahmen würde ich nicht selber bauen! Die Form der originalen ist soweit recht gut und man kriegt die Lautsprecher schön an den originalen Einbauplätzen plaziert!

    Was du aber machen kannst ist, du kannst die originalen LS-Aufnahmen mit ein paar Schichten Gfk verstärken. Das bringt richtig was und ist nicht schwer! Ich habe zum Beispiel ca. 500 Gramm Glasfasermattenund HArz pro LS-Halterung verwendet um diese zu verstärken! Die Aufnahmen werden dann richtig verwindungssteif und massiv so das es eine gute Massenträgheit ergibt! Also völlig akustisch tot die Teile!

    Anschließend würd ich die nur noch mit anständigen Schrauben richtig schön an der Tür wieder befestigen! Ich habe M6 genommen mit großen Unterlegscheiben und richtig schön fest angezogen!

    Ist ein super Unterschied zu vorher und ich kann nun fast Musik hören ohne einen Subwoofer weil es schon wirklich starker Unterschied zu vorher ist!

    Klingt wirklich sehr gut durch einfache nicht so teure MAßnahmen ordentlich Klang und Druck aus dem Frontsystem schon raus zu holen!


    SP_A0539.jpg
    SP_A0539.jpg
    SP_A0540.jpg
    SP_A0540.jpg

    polotreff.de
    #3 - 17.05.2008lautsprecheraufnahme+verstärken dämmen lautsprecher site:polotreff.de lautsprecheraufnahme polo 6n richtig dämmen lautsprecher vw polo lautsprecher vorne dämmen lautsprecheraufnahme lautsprecheraufnahmen verstärken auto hifi plastikverkleidung polo 9n3 lautsprecheraufnahmen bauen türlautsprecher richtig dämmen hinterm speaker dämmen lautsprecher selber bauen anleitung dämmung lautsprecher aufnahmen selber bauen boxen richtig dämmen lautsprecher aufnahmen lautsprecher aufnahme bauen car hifi dämmstoff lautsprecher geschlossenes lautsprechersystem dämmen polo 9n lautsprecher dämmen geschlossenes gehäuse richtig dämmen
    Antworten erstellen