vw teilemarkt

Kein Strom

bandito
  • Themenstarter

Moin!

Habe mir gestern ne Bassbox gebaut und wollte diese dann auch direkt anschließen.
Habe alle Kabel schön verlegt etc. und zum Schluss das lange rote Stromkabel an die Batterie angeschlossen.. Nix! Irgendwie wird kein Strom bis zur Endstufe transportiert. Die Endstufe und die Bassbox hatten wir an anderen Autos schon getestet, es funktioniert alles einwandfrei! Nur macht eben das Kabel so seine Schwierigkeiten.
Wir haben zu dritt drübergeschaut, die Sicherung ist nicht kaputt, das Kabel hat keine Beschädigungen, nix gebrochen, nix geknickt, nix gerissen.

Kann es sein, dass die Batterie zu "schwach" ist 12V über 3m eines 10mm² Kabel zu transportieren?
Wir hatten das Kabel an + angeschlossen und dann mal an den Rahmen des Autos gehalten, wobei eigentlich Funken entstehen sollten.. auch nix.

Kabel kaputt?

Ich verstehs nicht.. Und hab mich so gefreut :(

Danke im Voraus!



Bin jetzt kein Spezialist was sowas angeht, aber hast schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?
Musst ja nicht sauber verlegen....einfach von der Batt. nach hinten zum Testen.

Gruß
Markus


gelöschtes Mitglied

    Mess doch mal zwischen dem "rotem Kabel" und der Masse hinten ob da wirklich 12V anliegt..
    Remote hast du auch verlegt,oder?

    Andere sicherung ausprobiert?



    bandito
    • Themenstarter

    Habe weder ein anderes Kabel noch eine andere Sicherung. War dann auch gestern Abend zu spät, um nochmal irgendwo hinfahren zu können.

    An der Sicherung kann es aber nicht liegen, da wir diese abmontiert haben und das Kabel direkt verbunden haben. Sprich Batterie <-> Endstufe. Auch dann kam kein Strom an..

    Alle Kabel bis auf das Stromkabel sind verlegt, ja

    Das Komische ist eben, dass es keinen Funken gibt, wenn das Stromkabel an der Batterie angeschlossen ist und man das andere Ende z.B. auf das Kofferraumschluss hält. Ist doch nen Massepunkt, oder? Selbst an der Trommelbrense gibts keinen Funken.

    Danke euch beiden


    zu schwach is die batteire auf ekinen fall...3meter sind ja so gut wie nix für ne batt. daran liegt es nicht...ich würd mal vor und hinter der sicherung messen ob da spannung anliegt...und am ende des kabels...wenn an der sicherung spannung anloegt und am ende des kabels nicht hast du irgendwo ne unterbrechung drin


    bandito
    • Themenstarter

    Gut, werde das mal versuchen..
    Sollte dann ne "Unterbrechung" auftauchen, brauch ich nen neues Kabel, oder?

    Grüße


    Er hat es ja auch ohne Sicherung versucht....also kann es an der Sicherung nicht liegen, oder?

    Aber das Kabel ist ja durch die Sicherung in 2 Teile geteilt.
    Hast du beide Teile (lang und kurz) mal an die Batt. angeschlossen und gemesse,
    ob da auch Strom am Ende ankommt? Bzw. diesen Funkentest....wobei ich das nichts gut finde.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      EIne Möglichkeit wäre auch, das Kabel einfach durchzumessen, sprich den Widerstand. Müsste ja was bei 0,02 Ohm rauskommen

      Ich denke du wirst gut bedient sein dir ein neues Kabel zu kaufen.. Evtl. gleich ein etwas größeres. 10mm² mag vielleicht nun noch reichen, aber wenn du später mehr haben willst hast du schonmal eine bessere Basis.


      Wie sind die Kabelschuhe drauf gepresst?



      bandito
      • Themenstarter

      Ja, haben die Sicherung abgeklemmt vom Kabel.
      Gemessen haben wir noch nichts. Haben eben nur den "Funkentest" gemacht.
      Die Kabelschuhe, ich denke mal damit sind die jeweiligen Enden der Kabel gemeint, haben wir extra nochmal draufgepresst etc.

      Danke & Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Also ich würde wie folgt vorgehen


        (Multimeter oder anderes Messgerät um den Widerstand zu messen vorrausgesetzt)

        - Die Sicherung durchmessen (auch wenn die i.O. aussehen muss es nicht bedeuten das sie auch wirklich okay sind.

        - Die Zuleitung der Batterie Durchmessen (wie gesagt, muss Niederohmig sein)

        Falls du dort schon kein Durchgang hast kannste das Kabel "knicken"

        Und zum Funkentest: Nicht gerade eine gute Methode..


        bandito
        • Themenstarter

        Sind heute nochmal alles durchgegangen, haben uns mal eine andere Masse gesucht, alles sonst rausgezogen und neu verlegt und siehe da: Es funktioniert

        Keine Ahnung woran es gelegen hat - aber es funktioniert!

        Danke euch allen für die Hilfe!

        Grüße
        Stefan


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen