vw teilemarkt

bremsenhalter g40

A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

hi ihr

hab ein problem, ich hab mal gehört das man die halter an den g40 bremsen gegen die 55ps halter austauschen kann,

hab die sufu benutzt aber nix gefunden bzw auch nt gewusst wonaqch ich genau suchen soll,sorry.

könnte mir jemand helfen?



Hi hast du dann die Bremsanlage MIT Bügel?

LOOK: http://www.polotreff.de/html/forum.../122396.html


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

ja genau hab die mit bügel, und meine frage ist halt ob ich das einfach tauschen kann oder ob es dann das bremsverhalten ändert und was der tüv sagt.

haben es schon ein paar von hier so gemacht?



also hab mir erst vor 2 Wochen solche ohne Bügel hier ausm Polotreff gekauft.
Also TÜV...dem fällt des 100pro net auf, es sei denn der fährt selber n "G"
Und erlaubt sind die auch!
Also ich denk ma fast alle mit 13" hamm die ohne Bügel. Habe selber die 13er Atiwe..da würd meine Felge nur am Bremssattel streifen.
Bremsverhalten, denk ichmal dürft genau so gut sein (habs net gemessen ) Gibt die vom GT und vom 55PS´ler, die sind meines Wissens identisch wie die vom G40, nur ohne Bügel.


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

danke dir.

hat schon jemand schlechte erfahrungen damit gemacht?


Zitat:

danke dir.

hat schon jemand schlechte erfahrungen damit gemacht?


Hallo

Bau das einfach um und denke nicht darüber nach. Funktioniert einwandfrei.

Grüße


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

ja ok wenn ihr das sagt.

dachte halt ich frag vorher mal nach bevor ich damit probleme habe wie schlechteres bremsverhalten oder so.

wozu ist der bügel eigentlich da?


Der Bügel gibt dem Sattel mehr Stabilität gegen verziehen ("gleiches Prinzip wie ne DomStrebe&quot


oder wie´n brakebooster beim fahrrad...war´n das zeiten gewesen.

es gab auch g40 modelle die hatten den bremssattel ohne bügel als serie; das ist identisch der vom golf 2 gti usw (nur 13&quot...maße, größe, lochabstand, kolbendurchmmesser, nummer...alles gleich.



Zitat:

oder wie´n brakebooster beim fahrrad...war´n das zeiten gewesen.


An die hab ich vorher ehrlich auch denken müssen...Brakebooster... Oh man, die gute alte Zeit!


jap...keine kosten mit steuern, sprit und versicherung...aber spaß kostet eben und mit unseren maschinen hört sich das doch glei viel besser an.


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

alles klar dann kann ich einfach die von 55ps oder 75ps polo übernehmen, echt cool.

danke euch leute.


nein falsch!

das wären dann sättel mit dem du nur die massiven 10er scheiben fahren kannst.
du kannst vom golf 2 die sättel nehmen, ab 1,6l sind die sättel bei 13" alle gleich, bis auf den hersteller (gierling, ate, lucas).

die sattelhalter sind die gleichen.


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

achso, hab jetzt aber in nem andren thread gelesen das einige anscheinend doch einfach ausgetauscht haben und es funktioniert.

wie meintest das mit 13"?


na du willst doch die sättel mit den bügel gegen die ohne bügel tauschen, oder?

der sattelträger (halter) ist bei allen polo 86c gleich.
der einzige unterschied ist das beim g40 der sattelträger mit edelstahlschrauben und mit 7er innensechskant montiert ist, ist bei mir jedenfalls der fall.

die kleinen polo-sättel sind etwas kleiner, da lassen sich keine 20er (innenbelüfteten) scheiben fahren.

mit 13" meine ich, falls du auf sättel vom golf/jetta zurückgreifst, die nimmst wo als kleinster-dmr ´ne 13" felge draufpasst.

vom 16v und g60 sind größer.


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

du hast auch die vom golf 2 drin oder wie?

also die vom ganz normalen 2er kein gti oder so.


meine kommen ursprünglich vom g40, aber ich hab in meinen schrauberkreis viele mit golf 2 gti und wintergolfs, da haben wird das alles mal verglichen, das resultat war wie beschrieben..alle parameter gleich.

kann dir sagen vom golf/jetta mit 1,6er motor (der große block quasi) bis 1,8er gti (112ps und 107ps) haben die gleichen sättel.

die maße für die scheiben 239x10 und 239x20; der einzigste unterschied sind bei den 10er scheiben die bremsbeläge...da is mehr drauf, also die sind dicker.

auch beim golf3/vento und polo 6n gibt es die identischen sättel, aber da is´s baujahrbedingt...mit solchen kisten hab ich selten zu tun.


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

dann such ich mal nach denen vom 2er 1,6er

dann muss ich also auch die beläge wehcseln oder wie?


was hast du momentan für´ne bremse verbaut? welche scheibenbreite fährst du?

auf die kannst du mit sicherheit zurückgreifen:
-1,6
-1,8
+gti mit 8v
vom zweier golf/jetta


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

die originale g40 bremse.will aber in naher zukunft auf die zimmermann umbauen.


is doch kein problem, zimmermann sind originalscheiben in erstausrüsterqualität die nachträglich gebohrt worden sind.

hast du auch vor andere beläge zu fahren?


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

ich denk net großartig,warum würde das ein prroblem geben?


nee, kannst die originalbeläge da schon fahren, aber es gibt´s ja auch sportlichere beläge.


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

alles klar dank dir erstmal, meld mich wenns noch fragen gibt.


A-T-L
  • Themenstarter
A-T-L's Polo 2F

noch eins kannst mir vielleicht sagen wonach ich genau suchen muss ob es das einzeln gibt oder wie?


Antworten erstellen