vw teilemarkt

quietschen...wieso!?

Luzy
  • Themenstarter

Hallo..
ich habe seit 3-4 wochen ein Problem..
nicht ma die Werkstatt kann mir sagen wo es her kommt..
es tritt beim fahren auf...wenn ich ca 40-50 kmh fahre, dann fängt es an zu quietschen und hört nicht auf....
und das geht durchgehend...bis ich wieder auf schrittgeschwindigkeit runter gehe bzw stehen bleibe..und das immer... (ätzend)
Es ist nicht nur nervig weil es auch ziemlich laut is, es ist auch das ungewisse >was< es ist.. :-(
liegt es vielleicht an den Reifen, das die zu breit sind oder weil ich keine Spurplatten drauf habe...?!?!
oder doch an was andrem!? .. ich weiß es nicht..
und das macht mir doch echt zu schaffen..
Vielleicht kann einer von euch mir bei dem Problem helfen..
Ich war jetzt in der Werkstatt, die sagen es hört sich nach Gummi an...
Gummi welches "irgendwo" schleift "oder so"..
"irgendwo" und die Aussage "oder so" ... mehr wissen die auch nicht bzw können sie mir auch nicht sagen...toll..^^
wir haben dort die Reifen abgeschraubt und geschaut aber nichts gesehen... :-(
ich weiß nicht mehr wo bzw wonach ich gucken/suchen soll...
würde mich echt sehr freuen wenn mir jemand nen Tipp geben kann oder sogar ganz sicher weiß was es ist....
über ne Nachricht wär ich euch echt dankbar..
Liebe Grüße..



Letztens hatten wir hier im Forum auch so ein Problem und da wurde gesagt das es am Getriebe liegt, das da zu wenig Öl drauf ist. Dann fangen die an zu quietschen und nach einiger Zeit gehen se dann kaputt. Lass mal dein getriebe ölstand checken ggf aufüllen und bericht mal ob es besser geworden ist.


Vielleicht mal einen am Kotflügel wippen lassen und sich runter legen(grube währe besser)Querlenker Gummis?



Luzy
  • Themenstarter

Ja der Querlenker haben wir auch schon gedacht..der war auch fertig..den haben wir heut machen lassen....
hab gedacht danach is das quietschen weg....war aber leider nicht der Fall.. :-( ....is immer noch da... :-(
hmm..über das Getriebe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht..
aber gut zu wissen..werd ich dann gleich ma ansprechen..
aber sonst wüsst ich auch nicht was es noch sein sollte..
is halt echt dumm.. :-(


Das war letztens hier im gespräch mit dem Getriebe, könnte echt möglich sein.


schonmal ans radlager gedacht? könnte evtl. sein, dass es trockenläuft!
oder eine unwucht in der bremsscheibe.


versuchs mal mit der wasserpumpe die quietsch auch so
hatte Ich auch mal mit irgend einem gegenstand mal dran horschen


Zitat:

versuchs mal mit der wasserpumpe die quietsch auch so
hatte Ich auch mal mit irgend einem gegenstand mal dran horschen


Dann intressiert ob das Geräusch auch im Stand hörbar ist oder nur im Fahrbetrieb.


wenn das geraeusch auftritt kannst du mal die kupplung treten,dann weisst du ob motor/getriebe oder fahrwerk..



Luzy
  • Themenstarter

Ja also wenn ich fahr und trete die Kupplung da passiert nichts.. :-(
das weiß ich....erst wenn ich auf 20 kmh runter geh bzw stehen bleib dann isses weg....kommt aber dann wieder.. :-(
hmm..ich weiß es echt nicht... :-(
voll doof...
die haben gemeint das es vielleicht an meinen Felgen liegen könnte..das die vielleicht zu groß (breit) sind...ich weiß es nicht..


schonmal den keilriemen begutachtet/gespannt/mit silikonspray eingesprueht?


Ja mit der Kupplung treten hat das nix zu tun, die Trennt ja nur Motor und Getriebe, da aber die Zahnräder hinter der Kupplung liegen genau so wie die Antriebswellen, bewegen sich die Zahnräder natürlich mit auch wenn du die Kupplung trittst.


Zitat:

schonmal den keilriemen begutachtet/gespannt/mit silikonspray eingesprueht?


War auch meine Idee, simpel und wäre Schade, wenn das die Werkstatt nicht gefunden hätte.
Bei mir war mal sowa sm Keilriemen, da wars aber nur bei relativ starker Beschleunigung, vorallem im Winter.


Luzy
  • Themenstarter

Nee das hab ich noch nicht nach schauen lassen..
wär auch ma ne Maßnahme..
Es hört sich auf jeden Fall..meines Erachtens.. ( ) nach Gummi an...
Naja...kann auch sein das ich mich da täusche... hehe..
Aber ich werd es ma nachsehen lassen


Kannst du auch kurz selber amchen
Motor laufen lassen, Haube auf und ab Silikon Spray an den Riemen wemsen


Luzy
  • Themenstarter

hmm...meinste das kann ich..?
Ja ich guck ma..
wenn nicht..muss ich jemanden hinzuziehen


Also ne Haube aufmachen und ne Dose zum Sprayen bekommen schafft wohl jeder


Luzy
  • Themenstarter

ha ha ha...
klar schafft das jeder...
nur woher soll ichn wissen wo ich da gucken bzw sprühen soll..?

aber werd ich schon schaffen.....


Da sitzt wenn du vor den Motor stehst links ein Riemen der sich bewegt da sprühste das drauf.


polotreff.de
#20 - 29.05.2008querlenkergummis quietschen
Antworten erstellen