vw teilemarkt

3F Leistungskit v. MM Motorport FTS auf dem Prüfst

fischi
  • Themenstarter

er hat ja schon eine Menge gepostet! Ich bin auch dabei nach und nach die Sachen ,,ab zu arbeiten,, Das einzigeste was ich nicht weiss, ist wie man das am besten mit dem CO² Schräubchen handhaben sollte. Das muss also auch noch bei mir eingestellt werden. Ansonsten probier ichs erst mal mit der Sprit-Pumpe. Die ist wie gesagt ab und zu am Fiepen!

Aber was ich häftig finde, das einem dadurch erst einmal bewusst ist, wie anfällig der 3F ist oder?! Wenn ich da an meinen alten AAV denke... das war noch vom aller simpelsten!

Ja ich würd vorschlagen wir düsen dann alle zu G-Man, dann hat er wenigesten genug teile um zu prüfen worans liegt Also LMM vom einen am andern testen etc



Tja AAV ist schon Geil. Allerdings wenn du einiges am AAV gemacht hast, machte die Kiste keinen Spass mehr. Zumindestens nicht wenn es richtig Kalt, Nass und Feucht ist. Dann kommt die Elektroniker ganz schön ins trudeln.

Ich glaube net das man da zum G-Man muss. Gott Sei dank kann man am polo noch alles selber machen. Nur eben so eine TO-DO Liste ist nicht verkehrt. könnte ihm ja auch einiges an arbeit ersparen. Ich könnte mir vorstellen das er nicht nur eine Frage pro tag bekommt :o)


fischi
  • Themenstarter

Und schon neue Erkenntnisse? @ Oli
Mein Wagen kam gestern vom Lackierer wieder... werd mich heute um die Pumpe kümmern!



nee - leider bin ich noch nicht weiter gekommen
ich hoffe auf sonntag....... da wird es einen neuen anlauf geben
sobald ich was weiß werde ich ausführlich berichten!

gruß olli


Zitat:

Zündung steht auf ca. 11° vor OT und CO vor KAT ist auf ca 2 Vol% eingestellt.


Mach die Zündng mal auf 7-8° v.OT, deine is zu weit vorne

Den CO solltest du original lassen (0,9 vol % +-0.4)

Hab ich dir aber doch schonmal gesagt, oder nicht?

Grüße Sascha


jaaaa - hast du schon mal gesagt........
hatte ich auch schon eingestellt aber das hatte auch nicht wirklich den vollen erfolg gebracht.
problem ist einfach, dass niemand sagen kann oder will: ich habe genau mit dem motor genau mit den und den einstellungen diese leistung erziehlt.
also muß man weiter rumprobieren......
und jeder sagt was anderes. der eine sagt CO mindestens 2 Vol% der andere sagt serienwerte. der eine sagt zündung mindestens 10° vor OT wenn nicht sogar 12 und der nächste sagt wieder genau wie serie......
und ich kann ja auch nicht nach jeder kleinen anderen einstellung wieder eine leistungsmessung machen. wer soll das bezahlen?

olli


Ich kann dir nur sagen dass ich das Kit bei FTS gekauft hab und mir wurde von FTS gesagt 7-8°, ich denke er wird wissen was am besten ist. Das CO Serie sage ICH und zwar aus 2 Gründen.

1. Wenn du fetteres Gemisch willst würd cih das über den Benzindruck mache und

2. Kommst du normal mit 2 % vol. nicht durch die AU.

Grüße


o.k. - dann werde ich die zündung noch mal was zurück nehmen.....
einen einstellbaren regler habe ich inzwischen bekommen aber noch nicht eingebaut da man die leistungsausbeute ja auch mit dem serien regler erst einmal hinbekommen sollte.
mir wurde schon von mehreren "tunern" gesagt, dass man den CO-wert vor kat schön hoch einstellen sollte. jeder sagt was anderes.
wäre natürlich sehr interessant wie der g-man die polos eingestellt hat, die dann mit 100 PS wieder zurück an die glücklichen besitzer gegangen sind.........

gruß olli


Weiss nich ob er das so sagen möchte wie er die Autos genau einstellt da er ja genau dadurch seine Kohle macht.
Jedenfalls würd cih nicht sagen wie genau ich die Böcke a besten einstelle um die meiste Leistung raus zu holen.

Aber wir können ihn ja mal rufen:

Giiiiiiii - Määääääääääään!



au jaaaaa - ich rufe mit:

Giiiiiiii - Määääääääääään!



.......kommt leute - wir rufen alle zusammen....... gaaaanz laut!

Giiiiiiii - Määääääääääään!


also...........
den ZZP habe ich wieder etwas zurück genommen und das ruckeln im mittleren drehzahlbereich ist weg. leistungs verlust habe ich mit dem popometer nicht feststellen können. habe aber am sonntag festgestellt (danke roland) dass meiner schon bei 6.300 umdrehungen abregelt trotz FTS chip. das ist wohl etwas sehr früh :'(
außerdem haben wir festgestellt, dass die staudruckklappe des LMM laut VW tester bei volllast nur zu 80% aufmacht. das kann aber auch ein fehler in dem Tester sein. soll heißen: die klappe ist zu 100% auf und der tester denkt es wären nur 80%. das muß ich noch mal prüfen. kann mir aber nicht vorstellen, dass dort die fehlenden 15-20 PS zu finden sind
wer hat noch weitere ideen
bin für jeden tipp sehr dankbar


fischi
  • Themenstarter

der RD-Biker hatte mich am Sonntag auch noch mal angesprochen!
Er hat wohl mal bei Etos geschaut und zwar nach einem Elektronik-Teil im Hallgeber selbst. Das kostet wohl 37€ Netto.

Ich hab die neue Spritpumpe leider immer noch nicht drunter...


kann ich denn den elektronik teil auch bei VW direkt kaufen für den preis, oder wie komme ich da ran?
bekomme die tage einen G40 verteiler mit hallgeber. den werde ich mal verbauen und gucken ob sich was bessert..........

noch bin ich voller hoffnung das irgendwann hin zu bekommen


nanu - noch keine antwort?

der polo steht jetzt in der werkstatt. die werden noch mal alles von A bis Z überprüfen. hoffentlich finden die was.......

gibts bei euch auf der 3F tuning-front etwas neues?


fischi
  • Themenstarter

Ja also neue Spritpumpe ist drunter! Hat aber nix gebracht! Nun haben RD-Biker und ich heute mal die Verteiler getauscht! Und siehe da!

Lief auf Anhieb viel besser uns kam auch ne ecke mehr ausm Quark!
Die Nummer muss wohl lauten: 030905205 T
Ich habe einen mit der Endung H Verbaut!

Der Zündzeitpunkt ist dann auch ein komplett anderer! Steht fast mittig würd ich sagen! Hab grad mal bei eBay alles durchsucht! Nix gefunden!


ich habe nachdem die karre eine woche in der werkstatt stand und die da einen neuen hallgeber, neue kerzen und den weber benzindruckregler eingebaut haben nur noch 77 PS 2 PS weniger als vorher
die verteiler passen mit der nummer 030905205 T und 030905205 P.
das war zumindest die aussage von VW
wie meinst du das: der zündzeitpunkt ist dann ein komplett anderer? und was steht da komplett mittig?


fischi
  • Themenstarter

Also als ich den H dran hatte, muss die Zündung total vor! ich sag mal 5mm vor Anschlag oder so! Der H sitzt eher Mittig würd ich sagen! Welchen hast du denn momentan verbaut?


du hast jetzt 2mal H geschrieben...........
ich habe den P verbaut. das ist laut VW der richtige.......
auf wieviel vorzündung hast du den denn stehen?
es kann aber auch nicht nur am zündzeitpunkt liegen, dass uns 20 PS fehlen. da muß noch was anderes sein!


fischi
  • Themenstarter

ja ich hatte den falschen drin den H! Den muss dann mein Vorbesitzer rein gemacht haben. Hab mir jetzt grad den T gekauft und direkt dran gebaut! Der Wagen kommt jetzt schon richtig brachial nach vorne! (Also für die Maschine jedenfalls) und das obwohl die Zündung gar nicht richtig eingestellt ist. Einfach dran gebaut und nach gehör verschoben. Werd die Tage mal das dingen richtig mit ZündZeitPistole einstellen lassen. Bin echt gespannt was mich da noch erwartet....


gelöschtes Mitglied

    soo hamma grad eingestellt.. fühlt sich schon ganz gut an.. genau weiß man das aber erst aufm prüfstand..
    hab die Zündung ca auf 7-8^vor OT gestellt..

    wie grad schon gesagt.. geb mir nen feedback wenn du aufm prüfstand warst.. würd gern wissen was er nun an leistung hat...

    grüße Marcel


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ja ich hatte den falschen drin den H! Den muss dann mein Vorbesitzer rein gemacht haben. Hab mir jetzt grad den T gekauft und direkt dran gebaut! Der Wagen kommt jetzt schon richtig brachial nach vorne! (Also für die Maschine jedenfalls) und das obwohl die Zündung gar nicht richtig eingestellt ist. Einfach dran gebaut und nach gehör verschoben. Werd die Tage mal das dingen richtig mit ZündZeitPistole einstellen lassen. Bin echt gespannt was mich da noch erwartet....



      Hoffe doch das Du einen dran läßt der sich damit wirklich auskennt und nicht wieder den einen Pfuscher .


      gelöschtes Mitglied

        ich nehm das mal als lob für mich an=D

        ne er läuft schon deutlich besser...

        man kann leider erst 100% genaues sagen wenn auch die abgaserte passen.. aber dafür hab ich NOCH keine instrumente für.. Wie abgastester usw..
        das is aber hoffe ich bald auch alles da=D

        dann kann man auch die einstellung komplett anpassen


        fischi
        • Themenstarter

        Ja wie gesagt! Top Arbeit von Marcel! Danke nochmals an dieser Stelle! RD-Biker und ich sind dann heute um so einiges weiter gekommen. Kompression stimmte etc! Läuft echt gut der Wagen! Nächste Woche setz ich den Fächerkrümmer drunter und dann gehts ab auf den Prüfstand! Ich gebe natürlich Rückmeldung! Ist ja immer recht interessant!

        RD-Biker werd ich jetzt noch meinen anderen Luft-Massen-Messer vermachen und dann wollen wir mal hoffen das auch seine Probleme behoben sind!


        fischi
        • Themenstarter

        Hey Oli.... wie siehts aus an der Front? Gibts schon was neues?


        hallo fischi,

        ne nix neues - hätte sonst ja auch schon berichtet
        werde den fächer demnächst wieder rausschmeißen und dann noch mal messen und wenn dann immer noch keine leistung da ist fahre ich die karre in den rhein oder vor die wand oder sonst was

        nee - spass bei seite. dann fahre ich die karre nach osnabrück und lass den profi mal ran.........
        das hätte ich wahrscheinlich direkt machen sollen :(


        Zitat:

        das kann aber auch ein fehler in dem Tester sein. soll heißen: die klappe ist zu 100% auf und der tester denkt es wären nur 80%. das muß ich noch mal prüfen. kann mir aber nicht vorstellen, dass dort die fehlenden 15-20 PS zu finden sind


        Kannst auch mit nem Multimeter testen. Per hand aufdrücken und Ohm zahl ablesen. Die Werte und wie mans macht sag ich dir bei interesse per PN.


        benzindruck habe ich jetzt auf 3,2 bar stehen bei volllast. aber ich merke natürlich keinen unterschied :-(
        was mich aber sehr wundert ist folgendes: mein benzinverbrauch liegt bei nur gut 7 lieter auf 100 kilometer. das ist schon verdammt wenig finde ich. jetzt stellt sich natürlich die frage: warum ist das so? das kann doch eigentlich nur an den einspritzdüsen liegen oder doch am LMM. wenn der nicht weit genug auf macht und nicht genügend luft zum verbrennen da ist spritzt das steuergerät auch dementsprechend weniger benzin ein.
        oder gibt es noch eine andere erklärung dafür?


        Mein Benzindruck steht auf 3,6.

        Verbrauch max 7,5 Liter

        Grüße Sascha


        hi olli

        das kann schon am LMM liegen, da die digifant ja die angesaugte luft misst und dementsprechend die einspritzmenge berechnet (natürlich kombiniert mit anderen werten)

        versuch einfach mal den LMM aus einem golf II gti, der müsste plug-&-play passen und hat einen größeren luftdurchlass, dadurch müsste dann auch das steuergerät mehr sprit zufügen um das richtige luft-benzin-gemisch zu erreichen

        und ich würde den fächerkrümmer dranlassen, daran kann es nicht liegen (ich würde mich freuen einen zu haben - wenn du deinen wirklich loswerden willst kannst du mir ja ein angebot machen )


        gelöschtes Mitglied

          ich hab 9,5L/100km seitdem der 3F gemacht ist.
          davor 7,5L.


          Antworten erstellen