vw teilemarkt

AAV verliert Leistung bei Wärme

DayDay85
  • Themenstarter

Hi Leute,

mein Motor, 1,3 L AAV ca. 230000 gelaufen, laeuft bei warmem Wetter, egal ob Regen oder Sonnenschein total mies, aber nachts....da zieht der richtig gut nach vorne.

Vor allem nach einer langen Strecke (30-35 km) scheint es mir als ob der Motor nicht mehr richtig schmiert, d.h. ab so ca. 2300 Umdrehungen hoert er sich schmerzlich an, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Ist alles Original, Luffi ist neu, Zuendkabel, Zuendkerzen, Oel vor ca. 200 km gewechselt

Waehrend normaler Fahrt bleibt die Temperatur am Tacho bei ca kurz vor 90 Grad manchmal im Stand bei 2-3mm ueber 90 Grad (lt. Tacho)
Aber er laeuft mies wenn er warm ist.

Beim anmachen morgens, hat er seine 1000 Umdrehungen im Stand die dann auf 900 runtergehen, und im Auto rappelt alles weil er so komisch dreht.

Ist zwar ein Gasumbau aber das Problem ist auch beim Benzinbetrieb...

:(:(:(:(



DayDay85
  • Themenstarter

Ach und ZKD war Dezember neu gemacht worden, Oel und Wasser sehe ich null Verlust.


mmh, Ansauglufttemperatursensor mal durchgemessen? vllt misst der verkehrt, ansonsten blauer Kühlmitteltemp.geber durchmessen (warm/kalt).
das würde mir erstmal spontan einfallen, wenn ich davon ausgehe das mechanisch der Motor gut ist.



DayDay85
  • Themenstarter

@Orange: Wie messe ich daaaaaaaaaas dennnn?


DayDay85
  • Themenstarter

Brauche halt ne info wo ich was anschliessen soll und was fuer werte ich brauche:(


Mhh, hab leider kein Autodata mehr, da steht der Prüfplan auch mit drin.
Ansauglufttemp.geber sitzt oben in der Nähe des Einspritzventils mit drin, gemessen wird dort auch an dem vierpoligen Stecker auf Widerstand.
Blauer Kühlmitteltemp.geber wird auch auf Widerstand gemessen, Werte hier (aus dem Kopf) im kalten so 1-2kOhm, warm unter 500 Ohm. Gibbet hier aber sicherlich im Forum genaue Werte.


Also ich hatte auch das Problem und habe wie hier schon gesagt die beiden Tempfühler erneuert und schön mit dem Computer die Zündung eingestellt und seit dem läuft der sowas von rund das glaube ich garnisch^^


polotreff.de
#8 - 21.05.2008ansauglufttemperatursensor mißt zu warm http://www.polotreff.de/forum/t/127124
Antworten erstellen

Ähnliche Themen