vw teilemarkt

Erste Plastikschweiss versuche

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo leute.
Hab mich heut mal dran gesetzt und versucht 2 Stücken plastik miteinander zu verschweissen.
Jetzt möcht ich mal von euch wissen, also von den leuten die sich damit gut auskennen ob das so eine gut lösung ist wie ich das gemacht habe oder ob das irgendwann durch den lack oder so druchkommt oder sich ganz löst.

Die bilder sind leider net so gut geworden und schlecht zu erkennen.

Hier mal die Handlungsschritte die ich gemacht habe:

-Plastick geschliffen und somit Lack entfernt
-Die Kanten leicht angeschliffen
-Mit dem Lötkolben die Stücken erstmal zusammen gepunktet
-mit dem lötkolben drüber gestrichen,aber dadurch ist in der mitte sowas wie eine Riefe entstanden.
Dann hab ich noch en stückchen genommen und das heiss gemacht und das flüssige material in die Riefe reinlaufen lassen und gleichmäßig verteilt
-dann hab ich geschliffen

Danke schonmal im vorraus.
Gruß Julien



21052008239.jpg
21052008239.jpg
21052008242.jpg
21052008242.jpg

na der handlungvorgang hörst sich schonmal klasse an und das ergebniss sieht auch ok aus... aber ich würd, nachdem du das plaste in die "riefe" hast laufen lassen, nochmal mit dem kolben durch die gefüllte riefe durch gehn, damit sich das auch alles schön verbindet! danach kannst du das plaste was dabei raus"gequollen" ist wieder rein"streichen"...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, danke schonmal für deine antwort.

Find auch es ist eigendlich ganz ok geworden für den ersten versuch.
Jup hab das flüssige matarial mit dem lötkolben direkt rein gestrichen.
Meinst das hällt so?

Gruß Julien



wiegesagt, erst reinstreichen, und dann nochmal in der kuhle mit dem kolben rein gehen, so das alles nochmal am rand rauquillt... somit machst du die zwei materialien nochmal richtig warm, dass sich alles ordentlich verbindet...

probier doch mal ob es hält, z.b. biegen oder mal auf die tischkante schlagen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habs jetzt nochmal neu geschweisst.

Also ich kanns jetzt versuchen zu biegen und es zerbricht nicht.
Könnt natürlich volle kanne biegen dann würde das auseinander brechen denk ich .


na siehste soooooo viel druck und biegung muss es ja nicht aushalten... nur so sieht man ob die naht auch hält! und wenn es nicht bricht und reißt hast du es doch gut gemacht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab jetzt mal doll gedrückt und da ist es angerissen.
Aber nicht direkt durch.
aber ich denk mal so viel druck muss das ja net aushalten.

Em wenn ich so leichte unebenheiten darin habe ne und das net weggeschliffen bekomme.
Kriegt man das dann mit spachtel grade?
Oder muss die geschweisste fläche komplett "fein" grade sein damit das alles gut aussieht?


also ich hab alle unebenheiten zu"geschweißt".... weil spachtel ist ja nich immer die beste lösung! und mit hand schleifen, brauchst du eh ewig, da musste schon die maschine nehmen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier ist mal mein 2. Versuch



21052008244.jpg
21052008244.jpg

also sieht schonmal ganz gut aus, aber kleinste unebenheiten bekommste meiner meinung nach nicht vernünftig mit schweißen weg, da musste zum schluss schon ein wenig spachtel rüber machen...
also so habs ich zumindest gemacht...


bekommst du schon weg, ist nur ne sauarbeit und dauert ewig
man muss halt die lücken "auffüllen" so das ein bisschen raussteht und dann beischleifen


also denke so wie du das machst sollte das was geben nur wenn da so ne riefe entsteht mach das material dann komplett warm damit es sich mit verbindet weil wenn du sagst du hast es reinlaufen lassen in die rille dann ist das ja net verschweißt dort...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achso ok.

Beim 2 versuch hatte ich das so gemacht.
von beiden seiten gepunktet.
Dann material reinlaufen lassen und mit dem lötkolben mit dem rest warm gemacht. Wurde halt an manchen stellen net so ganz glatt dann hab ich das oberflächlich nochmal glatt gestrichen und das überschüssige material mit dem lötkolben abgetragen.
Hab das dann mal gebogen und es ist erst bei mehr kraftaufwand gerissen.
Werd morgen mal ein teil cleanen.
Ich mach auf jeden fall mal paar bilder von.
Danke schonmal für hilfe/tips.
Gruß Julien


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So bin heut leider net so weit gekommen.
Ich hab das stücken einfach net passend geschnitten bekommen.
Habs mit dem dremel versucht aber das war teilweise zu ungenau.
Und auf der innenseite die halterung von den nebenschweinwerfern usw hab ich net wirklich abbekommen und so kommte ich keine schablone von der vorm machen.
Also das hat mich heut echt genervt und kam da net wirklich weiter.

Wenn ihr Tips habt bitte her damit.
Gruß Julien


für ne perfekte form kannst du z.b. styropor verwenden! oder du beklebst alles mit tesa packband und nimmst bauschaum die halterungen bekommt man weg mit ner stichsäge...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm also das mit dem bekleben hab ich jetzt net ganz so gechekt *peinlich*
hatte es mit so gedacht.
Blatt nehmenstoßstange drauf. Mit Eding die form zeichen. dann ausschneiden auf plastik kleben und dann ausschneiden.
Aber vllt kannst mir das mit dem klebeband nochmal genau erklären.
Bin da heut echt dran verzweifelt, wollte so gern schweissen :(
gruß


klebeband aus dem grund, dass der bauschaum nicht an der stossi hängen bleibt ich habs mit dem papier gemacht und bereue es... musste noch viel drauf schweißen, bzw mit plaste füllen, weil die form nich so "perfekt" war


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso ok also die öffnung mit klebebabd abgleben und dann mit bauschaum ausfüllen und dann auf plastik druf und form ausschneiden
Danke


so würde ich es zumindest als nächstes probieren weil mit papier ist scheiße und lieber ein paar mm zu groß als sofort zu klein
falls der bauschaum am tesa hängen bleiben sollte wär das ja nicht schlimm, das kannste ja abziehen, aber schlecht wär es halt wenn es an der stossi hängen bleibt, weil beim ablösen würdest du garantiert deine "form" dabei zerstören


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok so werd ich das mal versuchen
thx


wünsch dir viel spaß und glück
und denk dran, das kann eine nervenraubende sache sein, die auch sehr viel zeit abverlangen kann
wenn du noch fragen hast, ich werd versuchen sie dir zu beantworten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Korrekt find ich nett das du mir da hilfst. Haste auf jeden fall schon


Nichts zu danken...

Sagen wir es mal so, ich wär damals froh gewesen wenns mir einer ordentlich erklärt hätte... Ich musste meine Erfahrungen selbst sammeln und die geb ich nun weiter, weil ich weiß wie scheiße es ist, wenn man von etwas kaum nen plan hat


was willstn cleanen?deine front julien...?

mach doch mehrere teilstücke die schweißt dann grad zusammen und fertig 1 komplettes teil wirst du so nicht hinbekommen,mach wenn ich ne front clean das meist aus 2-3 teilen pro einlass da ist dann das material auch nicht so unter spannung,form bekommst ganz easy aus karton gemacht!und hinten das gerümple halterungen usw flex alles raus das vorne wie hinten eine ebene fläche hast kannst das dann leichter verschweißen


und net vergessen von hinten zu verschweißen


DSC00950.JPG
DSC00950.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja wollte die front genauso machen wie meine jetzige als kleines projekt.
Damit ich das mal selbst lerne. Und dann halt Golf 4 lippe dranschweissen


Hm ok also am besten aus 2 stücken zusammenschweissen.
Klingt gut.
Hab gemerkt das es leicht unter spannung stehen würde wegen der rundung.

Mein Problem war das es ja in den einlass rein so etwas runder wird.
Also die Kante.
Und ich net weiss wie ich das stück so ansetzen soll.
Also werd jetzt erstmal die sach hinten wegflexen, da wir die rundung dann auch verschwinden denk ich.

Vielen dank nochmal für eure Hilfe.


einfach das stück mit klebeband fixieren und anpunkten


DSC00844.JPG
DSC00844.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ah ok super.
Danke ne für eure Hilfe.
Möchte es halt irgendwie direkt von anfang an veruschen am besten wir möglich zu schweissen.

Habt ihr en tip wie ich löcher gut verschließen kann?
Auf der linken seite sind 2 drin weil ich da mal das nr schild dran hatte.
Gruß Julien


Antworten erstellen