vw teilemarkt

kompression unterschiede

polo power
  • Themenstarter

hallo leute heute war ein bekanter von mir da der wollte gern das wir mal sene kompression messen er hat nen 3f mit 15000 km und die kompressions daten waren nicht sehr eindeutig er hat auf den ersten knapp über 11 bar
auf den zweiten genau 11 bar
auf den dritten 10 bar
und auf den vierten nur noch 9 bar

ist das noch in ordnung oder worann kann sowas liegen bzw wie beheben wir sowas



ventile nich 100% dicht
oder
kolbenringe nicht mehr i.o.


polo power
  • Themenstarter

und das heist ventile neu machen und kolbenringe hab nicht so wirklich den plan von motoren das macht sonst jemand anderes für mich der aber leider für einige zeit weg ist



Kann mir jemand erklären wie das sein kann?
Ich habe einen NZ mit 197000km und der hat auf allen Zylindern gute 13bar!

Mfg Kroko


Zitat:

Kann mir jemand erklären wie das sein kann?
Ich habe einen NZ mit 197000km und der hat auf allen Zylindern gute 13bar!

Mfg Kroko


Sei froh, da dichtet der Ruß auf Deinen Ventilen gut ab!

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr meinen Zylinderkopf bearbeitet (Einlass/Auslass) im gleichen Atemzug auch meine Ventile gesäubert und polliert und alles neu abgedichtet (Simmeringe; Schaftdichtungen u.s.w.), nach dem Zusammenbau hatte ich auch eine miese Kompression, die Ventile ohne Ablagerungen dichteten noch nicht sio gut ab, aber nun hat sich das alles wieder eingependelt!

Es ist halt immer so, der Ruß an den Ventilsitzen (großer konischer Rand) ist gut, da er halt abdichtet, der Ruß der dann zu dem Ventilhals (also nach oben hin zu den Stangen) geht, ist nicht so gut, da er wenn er immer dicker wird, nicht mehr soviel Benzinluftgemisch, od. Abgas rein bzw. raus lässt, weil der Durchmesser für den Durchfluss ja verkleinert wird!

Die Entrußung (dicke Borke nach gut 180.00Km) meiner Ventile hat auf jeden Fall wieder etwas mehr Leistung gebracht, merkt man auch deutlich zu vorher, ok die Kopfbearbeitung bringt natürlich auch noch ein Bischen!

Gruß


Der Sisko


Mein Motor is scho 130000km gelaufen.
Wie teuer is die reinigung und einstellung der kompression?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen