vw teilemarkt

Fragen zum AEE

Joschy
  • Themenstarter

Aaaaalso, ich habe vor einiger zeit einen AEE eingebaut(1,6l) jetzt hab ich aber noch ein paar fragen...und zwar hab eben in so einem wie mach ichs mir selber Buch gesehen dass der AEE ein anderes rohr ab krümmer hat als die anderen also quasi 2 rohre... brauch ich das unbedingt oder kann ich auch mit dem anderen auspuff fahren...wegen leistung undso frag ich. Und brauche ich eine andere Lambdasonde beim AEE also eine die speziell für den motor passt oder sind das alles die gleichen? und zu letzt, wo sitzt beim AEE die Lamdasonde? oben im krümmer oder unten beim Kat?
Schonmal Danke sag



Das Rohr das du meinst nennt sich Hosenrohr und da ist auch ein Flexibles Teilstück dran---> Das brauchst du,ausser du hast nen Fächer dann musste eh nen bissel an der Auspuffanlage umbauen. Die Sonde sitzt bei mir in der nähe des Kats.

mfg


gelöschtes Mitglied

    Der AEE hat auch einen ganz anderen Kat wie man den sonst in anderen Polo 6n Modellen findet .

    Mittel und Endpott kannst aber vom kleineren Modell nehmen .

    Hatte den AEE mit Fächer ua. gefahren und die Lamda habe ich vor den Kat gesetzt .

    Lamdawerte waren OK und das Kabel war nicht verlängert , wenn man das Kabel verlängert bekommt die Lamda andere Widerstnadwerte .



    Joschy
    • Themenstarter

    und ist die lambdasonde wohl gleich mit der vom aex? wäre es denn schlimm wenn ich einen 45 ps kat und das hosenrohr fahre vom 45 psler?


    gelöschtes Mitglied

      Ob das schlimm ist weiß ich nicht ,

      laut VW ist der Kat beim AEE komplett geändert worden .

      Steht auch in den Buch " jetzt helf ich mir selber " .

      Mit der Lamdasonde kann ich Dir auch nicht sagen .


      Weiß aber durch Umbauten das die Auspuffanlage anders ist vom AEE bis einschließlich Kat und ab da kann man alle anderen kleineren Anlagen fahren .


      Joschy
      • Themenstarter

      dann mach ich einfach gar keinen drunter


      gelöschtes Mitglied

        lambdasonde kannst die alte nehmen. hab ich bei meinem umbau damals von adx auf aee auch gemacht.


        Zitat:

        und ist die lambdasonde wohl gleich mit der vom aex? wäre es denn schlimm wenn ich einen 45 ps kat und das hosenrohr fahre vom 45 psler?



        Fahre Kat und Krümmer wie aus Puff vom 45 auf dem AEE .. passt alles stimt auch von den Werten


        gelöschtes Mitglied

          Bitte gebe mir nur eine Sachliche Verständliche Erklärung Nico .

          Beim Aufbau den Fächerkrümmer Original 75 PS AEE sieht es so aus als hätte es einen Fächerähnlichen aufbau , ist nun nicht eine Verschlechterung der nm ein Grund wenn man ein 45 PS Krümmer montiert ?

          Ich meine der dürfte oben rum doch weniger gut gehen und auch nicht so die Kraft auf die Straße bringen auch wenn man es bei 75PS nicht so merkt .

          Ich frage nur deshalb weil die sich ja bei VW dabei was gedacht haben das bei den 75 PS AEE komplett zu ändern . Auch der Kat ist doch komplett anders vom Aufbau her .

          Ich meine wenn man ein 400 Zeller verbauen würde dann sollte es wieder kein Unterschied machen .

          Ich möchte einfach nur die Technische Sicht verstehen warum die es gerade nur beim AEE geändert haben .



          Joschy
          • Themenstarter

          wäre logisch.... also bei mir kommt auch iwie nix raus, also die zündung habe ich erstmal nur nach OT eingestellt aber es kommt nix raus...und maiküü wegen der lambda, steht bei dir zufällig LP18 oder so drauf? weil mein verbrauch von knapp 12 l mit sportluffi find ich schon...naja


          gelöschtes Mitglied

            12 Liter schafft man gerade mal mit nen gemachten AEE der schon gut im Futter steht .

            Gehe mal davon aus das es an den Lambdawerte liegt , Fehlerspeicher würde einen Fehler erkennen wenn die Sonde schon nicht stimmt .

            Habe heute noch mit einen guten Bekannten gesprochen und Er sagte mir das man am AEE keinen anderen Krümmer verbauen kann außer den AEE halt oder nen Fächer , daher holt der sich auch die Leistung unter anderen .


            An den AEE passt jeder Polo 6N1 8V Krümmer.

            Lambdafehler werden nicht immer sofort im Fehlerspeicher hinterlegt, da muss schon ganz arg was faul sein.

            Der Kat ist auch nicht "komplett anders vom Aufbau her", lediglich die Beschichtung ist eine andere.

            Immo ist die Abgasanlage des AEE serie schon recht bescheiden ausgelegt (zu klein). Der sollte wohl von VW aus untenrum gut kommen, obenrum aber bloß nix mehr an Leistung haben damit man auch noch den 16V AFH verkaufen kann. Wenn man den jetzt noch mit der einflutigen Abgasanlage von den schmalen Modellen kastriert, wird das ganz sicher nicht besser.


            Joschy
            • Themenstarter

            also am besten auch fehlerspeicher auslesen oke, ja gut den 1,4er 16v hab ich damit schon nass gemacht im anzug aber um jetzt etwas mehr leistung raus zu holen brauche ich entweder das hosenrohr, oder am besten fächer, kat weg und edelstahl auspuffanlage mit größerem durchmesser ist das richtig?


            gelöschtes Mitglied

              Nimmst nen Fächer von Knobloch zb. mit Papieren , verbaue dazu eine RP 90 Nocke und änder den Durchmesser deiner Abgasanlage und das alles noch mit nen K&N geschl. Filter inkl. Direkte Ansaugluftführung sollte dich auf geschmeidige 95PS bringen wenn es alles Ordentlich abgestimmt und vor allem der Motor / Technik ok sind .

              FTS hat letztens erst einen AEE dort gehabt mit über 95 PS nach seiner Kur .

              Da kannst auch obenrum schon gut mit spielen beim GTI auch wenn der ab 160 weg ziehen wird .


              Joschy
              • Themenstarter

              meinste wirklich dass es soviel bringen wird? wenn ich pech hab hab ich eh die lager von den ventilen im a**** also die schalen, dann kommt denke direkt ein neuer geplanter kopf drauf...


              gelöschtes Mitglied

                Klar weiß ich das ,

                es sind noch hier Kopien hier vom AEE von einem Stephan Z.

                Der hatte den Kit drin und 90 PS eingetragen und desweiteren hat der Andre von FTS jetzt erst einen da gehabt mit 95PS nach dem Lesitungskit .


                Joschy
                • Themenstarter

                das hört sich ja wirklich nicht verkehrt an^^


                Hier wurde gesagt dass alle Krümmer vom 8V an den AEE passen,wie siehts denn dann mit dem querschnitt aus ?

                Ich möchte meinen von AKV auf AEE umbauen und amliebsten meine Abgasanlage so lassen,weil ich Schüler bin und nicht so viel Geld für ein anderes Hosenrohr und anderen KAT habe!


                Keiner ne Antwort parat?!


                Joschy
                • Themenstarter

                also das hosenrohr ist anders, weil du da 2 rohre hast, der querschnitt von der abgasanlage ist eigentlich zu klein für den aee... geht aber kannste so fahren


                hab auch auf aee umgebaut.
                und noch nen 1.0 krümmer dran.das merkt man schon das der schlechter am gas hängt. is wie ne drosslung.

                wie siehts denn da dann mit dem rückstau aus wenn man nen fächer dran macht mit nem stahlkat 200cpsi und ne msd atrappe?


                Da hab ich auch noch nen anliegen.

                Habe einen AEE liegen, einen Fächerkrümmer und eine Napexx auspuff anlage....nur einen kat vom AEE hab ich nicht, reicht da auch der vom AEX den ich mommentan verbaut habe?
                habe ich da einbußen?
                oder wäre es eher zu empfehlen den Kat vom AEE zu verbauen?


                gelöschtes Mitglied

                  das wichtigste ist wohl das hosenrohr (an dem der kat eigentlich mit dran ist).
                  die abgase müssen raus. undzwar ungedrosselt wenn man von der leistung was haben will


                  Bring es was die 3f nocke in den aee zu bauen


                  Ich hab mein Polo von ADX auf AEE umgebaut,der geht wie Sau,trotz das ich Auspuff samt Lambda vom ADX gelassen hab.Selbst mit der kleinen Ansaugbrücke + Steuergerät hab ich null Probleme


                  Ich habe ja auch umgebaut
                  Erst hatte ich den 1.0 krümmer drann ging ganz gut
                  Dann den vom aee auf jedenfall besser
                  Und jetzt nen hartmann fächer geht ein wenig besser
                  Aber die unterschiede merkt man


                  gelöschtes Mitglied

                    Also ich hab den AEE mit FM Fächerkrümmer Bastuckanlage und dem 1,4L Kat und Lambdasonde drinne.
                    Geht sehr gut, Kopf ist auch geplant.
                    Also bin bis jtzt sehr zufrieden so, mal sehen was für nen Durchzug der mit ner Schrick Nockenwelle kriegt.
                    Hab übrigens das Getriebe von meinem alten AKV Motor dran.


                    Ich habe noch nen 200zeller drunter und das getriebe vom 1,0 mit dem 5gang vom aee


                    polotreff.de
                    #29 - 09.02.2012vw aee fehlt leistung vw aee keine leistung polo aee keine leistung
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen