vw teilemarkt

G40 auf G60 umbauen

Trialer1
  • Themenstarter

Hi, ich wollte mir im Winter vll. nen G60 einbauen und wollte mal fragen was ich dazu alles brauche außer halt den Lader und ob es motortechnisch gesehen "gut" ist wenn ich den größeren Lader raufhaue oder ob ich mir dann nicht lieber nen kompletten G60 Motor einbauen sollte.

Danke



suche benutzen, thema wurd schon xmal besprochen!


Trialer1
  • Themenstarter

Sowohl bei der Suche nach "G60" als auch nach "G 60" wird leider kein einziger Thread gefunden.



Trialer1
  • Themenstarter

Danke


gelöschtes Mitglied

    kannst du gleich auf turbo ubauen . kostet fast das gleiche.


    Zitat:

    kannst du gleich auf turbo ubauen . kostet fast das gleiche.


    wenn er das wollte, haette er danach g-fragt.

    Jetzt zum Thema obwohl es schon oft besprochen wurde:

    Frag am besten mal den Nils (Cassius nennt er sich hier).

    Er hat den Umbau hinter sich und ist auch sehr hilfsbereit.

    Gruß

    G-Meister


    Baue gerade auch noch auf G60 um.
    Is halt alles sehr teuer wenn man alles ordentlich machen will.
    Habe incl. neuem Motor und Lader ca. 5000 Euro ausgegeben.

    - Bremsen (Salzmann) Girling 280mm
    - Bremsen Girling 226mm
    - Stahlflexleitungen
    - 22mm Hauptbremszylinder
    - neue Sachs Kupplung (Sport)
    - G60 Umbaukit
    - Halteplatte Auslasseite
    - Chip (Wird noch auf der Rolle gemacht)
    - Tezet (ATZ) Fächerkrümmer V2A
    - Spal
    - Neuer Motor mit Schiedekolben, Polierten neuen Pleul usw.
    - Ladeluftleitungen V2A
    - Verstärkungsrahmen Vorderachse
    - 100 Zellen Rennkat
    - Überholter G60 Lader

    Die Kleinteile Fallen auch echt heftig ins Gewicht.
    Der Lader auf den Bildern is Schrott und dient nur zu Anpassung


    IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG

    Trialer1
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Infos



    @wulfbladerunner

    schon das dur den halter vom Glader so lackiert hast, aber du wießt das du da ein gutes stück wegschneiden musst damit der fächer reinpasst oder?


    Hallo,

    ich musst da garnix in Richtung Fächer wegschneiden.
    Habe alles an einem Zweitmotor, welcher bei nem Kumpel in der Garage steht angepasst.
    Es wurde alles gefräst.
    Was denkst du, warum auf der rechten seite so ein kleiner Bogen ausgefräst ist?
    Zu diesem habe ich gut 2cm Platz wenn der Lader am unteren Anschlag ist.
    Wenn ich ihn anden oberen Anschlag drehe sind es sogar noch mehr.

    Ich bin gelernter Maschinenbauer und bin vom Maschinenbediner über viele Stationen zum Versuchsplaner gekommen.
    Ich weiss schon wie man sowas Plant und ausführt.


    Trotzdem Danke für den Anstoss


    Habe mir für das Bild nen halben Bruch gelupft.
    So sieht das dann am Motor auch aus (wenn der Lader ganz hinten unten ist).


    IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG

    Habe doch gesagt, dass alles was ich gekauft habe nachgearbeiet und speziell angepasst worden ist.
    Also kann man inzwisch sagen, dass die Aufhhängung 99% eigenbau ist.

    Alles passt super, ohne Probleme.


    ich meine den originalen motorhalter, wo die halteplatte dran ist. da bist ja mit dem originalen krümmer schon dran. und dein fächer wird ja wohl größer sein als der originale oder?
    also ich vor 4 jahren als ich den umbau gemacht hab, was wegschneiden müssen. ich hatte nen knobloch rennsportkrümmer. auch bekannte und kumpels mussten beim sorg und supersport was wegschneiden.


    gelöschtes Mitglied

      sin ja ma richtig gute umbautotos.. hat man schon lang nicht mehr gesehen=D...


      Nö,

      das passt alles so.
      Ich hatte nach und nach fast alle auf dem Markt erhältlichen Fächerkrümmer da.
      Sls G40, Sandtler, Billigteil aus E-Bay und diverse andere Hersteller.
      Bei allen war die Verarbeitung oder die Passgenauigkeit nicht so mein Fall und so gingen sie zurück.
      Als letztes habe ich mir einen Tezet G40 Fächerkrümmer für knapp 700 Euro bestellt.
      Optisch sieht der aus wie die TA- Technix dinger ausm E-Bay (welche auf minderwertigem dünnen und schlecht verschweisstem Blech sind und mal garnicht passen).
      Inzischen gibt es ja Tezet nicht mehr (pleite oder so.) aber die Krümmer werden in gleicher Bauart und Qualität unter dem Namen ATZ verkauft.

      Diese Krümmer passt mit 2 cm Abstand an dem Motorhalter vorbei.
      (selbst mit Hitzeband umwickelt).

      Schau mal genau hin.
      Über der Schraube rechts unten im Bild is ne Rundung ausgearbeitet.

      Wie gesagt.
      Alle Teile wurden an einem Zweitmotor welcher an einem Motorkran hängt und somit 100% zugänglich ist angepasst.

      Was meint ihr dazu?

      Ich habe lange gesucht und mich kundig gemacht.
      Kennt ihr eine bessere Art der Aufhängung eines G60 Laders in nem Polo? (vorallem an der Auslasseite).




      IMG_0260.JPG
      IMG_0260.JPG

      bauste mir auch so eine halteplatte? :3


      Hallo,

      das mit dem Nachbauen is etwas aufwendig.
      Am einfachsten wäre es, wenn einer von euch ne Firma kennt, die Lasern oder Wasserstrahlschneiden kann.
      Dann könnte ich die Teile für euch zum selbstkostenpreis machen lassen.
      Mir geht es nämlich bei sowas nicht ums Geld, sondern um ein gutes Gefühl und die Anerkennung.
      ( Sonst hätte ich ja auch die Bilder erst garnicht eingestellt).

      Ich würde sie gerne für euch fertigen, da ich aber nur eine normale Fräse zur verfügung habe ist das sehr zeitaufwendig und somit sehr teuer.
      Mein Chef verechnet die Stunde mit 80 Euro und für die Platte bräuchte ich ca. 4 Stunden (is keine CNC Fräse). Mit CNC dauert die Fertigung ca. 15 Minuten. Die is aber ständig belegt und da kommt man auch erst ab einem gewissen Auftragswert ran.



      Wenn ihr wollt, mache ich eine Schablone zum Ausdrucken.
      So habt ihr die Umrisse und könnt sie nachbauen.

      Die platte ist aus Aluminium und lässt sich mit ner Stichsäge gut bearbeiten.


      Antworten erstellen