vw teilemarkt

Stromversorgung ZV

Einsatz-VW
  • Themenstarter

Hallo, ich schon wieder....

Mittlerweile hab ich es geschafft, die Türverkleidung abzukriegen und meinen Stellmotor da reinzubauen...so...

Allerdings hab ich jetzt folgende Probleme:

1.) Wo lager ich am besten das Steuergerät?

2.) (Hauptfrage ) Wie läuft die Stromversorgung ab? Also wie krieg ich den Strom von der Batterie zum Steuergerät? Muss ich da extra ein Kabel legen? Wird nämlich etwas umständlich, da es kaum noch Platz gibt (dicke Kabel bezüglich Anlage...) Oder kann ich irgendein Kabel "anzapfen" und da meinen Strom herkriegen?

Achja: Die ZV ist ne billige von E-Bay. Das schönste: Keine Gebrauchsanweisung, nur nen dämlichen Schaltplan...juhuu...




lass die finger von ebay zvs....die schmeisste eh nach 1 Woche wieder raus..aber du kannst dir nen belibiges kabel vom steuergerät bis zum radio legen und von da den strom abzapfen..geht ohne probleme...und dann halt masse..fertig


hab mir die spannung vom zigianzünder abgegriffen, muss ja was sein, was klemme 30 also dauerplus hat, weil wenn die zündung an ist sitz man ja meistens schon im auto



Einsatz-VW
  • Themenstarter

Erstmal danke für Eure Antworten!

Bezüglich Zigarettenanzünder: Wie soll das funktionieren? Mal ganz dumm gefragt: Wenn ich da mit meinem Kabel komme...wie krieg ich das dann in den Zigarettenanzünder?

Ja, mit dem Radio hab ich es auch schon probiert, allerdings war das eben etwas kompliziert bis unmöglich, weil hinterm Radio schon ein ganzer Kabel-Salat herrscht (3-Wege-System, Subwoofer....)


Hmm ... ich hab bei mir auch tausende von Kabel hinterm Radio,,aber die kann man ja nach rechts und links verstauen...ich hab es einfach mit an das dauerplus kabel mit angeschlosssen..danach alles isolieren und alles perfekt...


Einsatz-VW
  • Themenstarter

Nur noch eine letzte Frage, dann lass ich Euch in Ruhe

Wie unterscheide ich (ohne Strommessgerät) das Dauerplus von dem, das nur läuft wenn die Zündung an ist?
Optisch gar nicht, oder? Also einfach mal ausprobieren?

Trotzdem mal danke.


Doch das kann man unterscheiden...mir fällt jetzt aber die Farbe nicht ein...also bei mir waren auch komischerweise 2 Dauerplus Kabel vorhanden...die aus diesem Kabelstrang da kamen...ka warum...4 Kabel kommen da an..bei mir jedenfalls..eins ist aber Masse und eins ist Zündungsplus...die andern beidern waren Dauerstrom...musste mal gucken...probieren geht natürlich auch sehr schnell


Einsatz-VW
  • Themenstarter

Alles klar, werds mal probieren, danke!


Einsatz-VW
  • Themenstarter

Super, danke, hab ein Dauerplus gefunden!

Wo kann man denn nun das Steuergerät am besten aufbewahren? Hab mit dem Gedanken gespielt, das irgendwo untern Sitz zu legen



I-wo hin wo Platz ist...aber da du es eh bald wieder ausbauen oder tauschen wirst,,,da wo man gut dran kommt...ich habe es hinterm handschuhfach


Antworten erstellen