vw teilemarkt

AEE / AEA ?

POLO SL
  • Themenstarter

hallo leute.....

kann mir jemand den unterschied zwischen AEE und AEA- Motor erklären?



Der Unterschied liegt in der Einspritzung:

AEA = Monotronic
AEE = Multipoint


gelöschtes Mitglied

    monoMOtronic.



    POLO SL
    • Themenstarter

    danke, wieder was dazu gelernt....

    mensch, da hab ich ja richtig glück...hab nämlich gerad entdeckt das ich nen AEE motor hab

    ..... jetzt kann das tunen beginnen


    Ich bin froh, den AEA zu haben: weniger Probleme und einfacher zu reparieren.


    POLO SL
    • Themenstarter

    mit reparieren hab ich keine probleme/ geht mich nichts an...
    hab nämlich einen an der hand ...mein freund is kfz- mechaniker, der macht mir das...und ersatzteile sind für mich auch alle billiger


    Was soll denn so anders sein am reparieren? Da muasste dich dochmal fragen!

    mfg


    Hey Leute das reparieren ist jawohl bei beiden gleich^^
    zumindest zu 99%
    weiß jemand ob die ansaugbrücke vom AEA an den AEE kopf passt?


    Also wenn ich beim AEA wissen will, warum der nicht läuft, dann nehme ich den Deckel vom Luftfilterkasten ab und sehe, ob er Sprit bekommt.
    Der Ansaugkrümmer ist noch aus Guss (und nicht Kunststoff) und die Drosselklappe verdreckt auch nicht

    Außerdem kann ich den motor bis 6000 U/min drehen (Begrenzer bei 6300).

    Der AEE hat mehr Drehmoment, verbraucht einen Hauch weniger und er ist auch besser zu tunen, aber von der Reparaturfreundlichkeit ist der AEA besser.

    Warum soll eigentlich die AEA-Ansaugbrücke an den AEE-Kopf passen?
    Musst du die Teilenummern von beiden Zylinderköpfen vergleichen. Wenn identisch, dann passt es, wenn nicht identisch, dann ausprobieren.

    Aber warum macht man sowas? Dann musst du die ganze Einspritzung umbauen, anderes Steuergerät und Instrumenteneinheit, und das, damit du hinterher mehr verbrauchst und wenige Kraft hast?



    Wenn mann die Kurbelhäuse entlüftung am Luffi umbaut und zwar da wo sie auch logischerweise hinkommt , versupt auch keine Drosselklappe mehr ;

    Gruss Gina


    Ne ich erklär Dir mal den Sinn^^
    Bei meinem AEA Kopf ist die Nockenwelle eingelaufen und ich hab die Suche
    nach einem AEA Kopf aufgegeben! Wollte also nur den AEE Kopf auf meinen AEA Block packen ! Die alte Einspritzung wollte ich Drauf lassen deswegen Frage ich ja nur ob die Ansaugbrücke vom AEA an den AEE passt weils ja halt 2 Verschiedene Ansaugbrücken sind aufgrund der Einspritzungen. Mein Gott is das kompliziert xDDD
    Im Grunde will ich nur wissen ob man die an den beiden Köpfen so Plug and Play tauschen kann ^^

    So hoffe das ist iwie verständlich ausgedrückt

    mfG Marco =)


    Antworten erstellen