Moin Leutz, seit einiger Zeit siffert bei mir iwas unten am Getriebe rum, weiss einer was es genau ist?
Heut nach 70 KM Bleifuss auf der Bahn hats ein wenig mehr rumgespritzt.
Ach ja, andere Seite glaub ich genau so.
würde fast zu den achsmanschetten tendieren ...
simmerringe durch so wie das aussieht
Sind da die Simmerringe vom Getriebe?
Nee Manschetten sehen noch gut aus, wurden scheinbar iwann gewechselt.
da sitzt der von der seite, und andere seite auch so
Ahh ok, vielen Dank! Ich denk nicht, das es toll ist so weiterzufahren!
Wie kann man die Teile tauschen? Preis denk ich so ca 20-30 Mäuse.
also das is n bischen heikel für nen laien, da brauchst du das richtige werkzeug für zum reinhauen für den ring, ansonsten musst du die antriebswelle ausbauen und dann siehst du schon den simmerring
Ok, naja, wenn dann wirds mit Dad gemacht, der hat da weng mehr Ahnung.
Aber das Getriebe muss ich nicht aufmachen?
Oder hat jemand kurze Schritte wie man da vorgeht?
ne getriebe brauchst nich raus oder auf machen:
1. Rad ab
2. Querlenker schraube lösen dann gegen den querlenker auf höhe der schraube schlagen mit nem hammer bis der lenker sich löst
3. die große mutter in der mitte der Bremsscheibe lösen
4. dann die antriebswelle aus der bremsscheibe ziehen
5 die antriebswell aus dem getriebe ziehen( wenn da schrauben am getriebe sind die auch noch lösen)
6. dann mit nem schraubendreher den simmerring vorsichtig rauspröckeln, nichts verkratzen denn dann kanns da wieder undicht werden
7. den neuen einsetzen und bitte gerade
8. alles umgekehr wieder zusammenbauen
9. kiste bier nich vergessen
Getriebeöl nich nachfüllen?
doch kla aber das erklährt sich doch vonn selbst wenn man die welle raus nimmt das das öl dann rauspisst
wenn ihr vom flanschwellensimmering redet, sollte man vielleicht auch noch den flansch ausbauen, um den blöden simmering zu wechseln. und das getriebeöl läßt man besser vorher ab, bevor man´s überall aufm hof verteilt hat.
und außerdem so wie das aussieht, würde ich das mal son bissel weiter schwitzen lassen... der aufwand lohnt für das bissel net!
MFG
Ferringo
Wenn man regelmäßig den Getriebeölstand checkt, kann man wohl noch ein wenig damit fahren...
Jedoch ist eine Reparatur früher oder später auf jeden Fall von nöten. Also warum nicht gleich machen?
Grüße,
Max
Zitat:
und außerdem so wie das aussieht, würde ich das mal son bissel weiter schwitzen lassen... der aufwand lohnt für das bissel net!
Ja ok, die 2 Wochen werd ich so noch damit fahren da ich eh keine Zeit dafür hab, aber dann werd ich mal mit meinem Dad reden ob er mir dabei helfen könnte (hab, wenn ich arbeiten muss eh zu viel Zeit übrig daheim) und dann werden gleich die 2 Ringe gemacht und evtl. auch noch Nocke dazu.