vw teilemarkt

Zylinderkopfschraube abgerissen

Y-MEN
  • Themenstarter

Hallo,

sagt nich gleich wie doof kann man sein oda so, aber mir ist grade eine von den 3 Zylinderkopfschrauben abgebrochen

Das abgebrochene teil ist noch im gewinde.

Was soll ich jetzt tun und vor allem was kostet mich meine blödheit

Danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Mhh na rausholen mitn Linksausdreher würde ich sagen..

    Und dann n neuen Bolzen besorgen


    Das ist aber keine Zylinderkopfschraube.... das ist ne Ventildeckelschraube! Holst dir aufm schrott ein neues Nockenwellenlager und gut ist...bei VW gibts die nämlich nicht... oder halt wie beschrieben mit einem Linksausdreher!



    Y-MEN
    • Themenstarter

    Aber wenn ich das mit dem linksausdreher mache muss ich doch vorher ein loch bohren oder?
    Dann hab ich späne im (ja richtig^^) Ventildeckel!
    Auch nicht grade vorteilhaft.

    Und was hat das mit dem Nockenwellenlager auf sich? Hab nich sooo die Ahnung.


    Hi, die Deckel der Nockenwellenlager darf man auf keinen Fall "einfach so" ersetzen! Die Lagergasse ist im zusammengebauten Zustand gebohrt worden, deshalb ist auch jeder Lagerbock ein "Einzelstück".

    Wenn du den Ventildeckel abnimmst, kannst du den Kopf ganz einfach mit Lappen abdecken, damit keine Späne in den Motor fallen können.
    Dann bohrst du den Rest der Schraube an (so ca. 3-4mm Bohrer), Linksausdreher rein und raus damit.
    Wenn sich die Schraube vorher sehr leicht drehen ließ, kannst du den Schraubenrest evtl. auch mit einem Magneten rausdrehen.

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      zur not reicht auch ein spitzer körner & hammer
      den körner aussen auf der schraube ansetzen und dann linksherum raushauen


      Antworten erstellen