vw teilemarkt

Zündspule wechseln?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meinem Polo 3 Bj. ' 91 ist vermutlich die Zündspule defekt. Der Motor läuft im kalten Zustand sehr schlecht und geht dann auch immer wieder aus. Außerdem ist die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit miserabel.
Da ich mir aber nicht sicher bin ob es wirklich an diesem Teil liegt, würde ich dies lieber erst testen bevor ich mir ein neues kauf. Wie baut man dieses Teil aus und kann man einfach so erkennen ob es kaputt ist?
Ich würde mich über einen Tipp echt freuen, weil ich noch nicht gleich wieder in die Werkstatt will!



Hi

also erstmal würde ich sagen es liegt vermutlich nicht an der Zündspule. So wie du es beschrieben hast. Kann dir aber auch keine Garantie dafür geben

Die Zündspule testet man indem man das kabel abzieht an die Karosserie hält und guckt ob es zum Funkenüberflug kommt indem moment wenn du das auto startest. (Kannst auch den finger auf das kabel halten würde ich dir aber nicht empfehlen da die Zündspannung bis zu 30 KV betragen kann) Es gibt auch sogenannte Zündlampen mit der kannst du das auch testen wenn du sowas hast.

Ich kann dir jetzt nit genau sagen wo bei deinem Polo der Zündtrafo sitzt (kenn mich eher mim 6n aus) Aber du kannst das einfach herausfinden. Und zwar wenn du an deinem Zündverteiler nachguckst hast du da 5 Zündleitungen. 4 davon gehen zu den einzelnen Zündkerzen. Die fünfte geht zu so einem schwarzen kasten. Diese schwarze kasten ist dein Zündtrafo. Zieh die strippe vom Zündverteiler ab und halt sie an die Karosserie. Wenn da ein fnken kommt beim Starten dann sollte das ding noch ganz sein.

Aber gib wirklich ein bißchen acht da beim Zünden wirklich hohe Spannungen anliegen.

Wenn du noch fragen hast dann meld dich einfach

gruß benna


Schon etwas älter, aber ich grab ihn einfach mal wieder aus.... wenn ich den zündtraffo wechsel, muss ich da irgendwas bei beachten wegen spannung etc? ich hab ne dezente panik vor strom... ich hab das glaube ich auch mal bei nem schrauber beobachtet, einfach kabel ab, zündspüle losschrauben, neue dranschrauben, kabel dran, ist das richtig so? sollte dann eigentlich auch machbar sein für handwerklich versierte nicht-kfzmechaniker



Puh man nen 6 Jahre alter tread
*erstmal Staub wegpustet*
Generell sollte man bei Arbeiten an der KFZ-Elektrik die Batterie abklemmen.
Danach die Kabel abnehmen ,Spuhle losschrauben , neue festschrauben und Kabel wieder ran.
Bevor man das Kabel ranmacht erst nochmal auf Korossion ansehen.

Generell sollte man am Motor ein jährliches Setup machen.
Also Ölwechsel,Zündkabel auf Korossion oder Maderspuren nachschauen ggf austauschen.
Zündkerzen rausnehmen und nachschauen ggf.ersetzten,Verteilerkappe/Finger nachschauen
Luftfilter ersetzten,

Dein Motor wird dir eine regelmässige Wartung danken mit hoher Laufleistung danken


polotreff.de
#5 - 03.10.2010polo zündtrafo zündspule wechseln? transit zündverteiler prüfen polo zündspule testen polo 86c zündspule testen polo 3 kann ich zündspule einfach so wechseln polo 6n zündspule prüfen zündtrafo polo 86c zundspule prufen 86c zündspule prüfen zÜndspule prÜfen bei polo polo zündtrafo kaputt? polo 3 zündspule defekt wie merkt man es zündspule prüfen polo 6n zündspule wechseln beachten vw polo 86c zündspule wechseln wechsel zündspule wie zündspule wechseln wo sitzt die zündspule beim polo 86c wie testet man eine zündspule?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen