vw teilemarkt

Aufbau Turbo 6n

Sehr sehr lecker.
Das mit den Scheiben ist auch besser. die 323 passen perfekt.

Sag mal, wieso brauchst du lenkeinschlagsbegrenzer? würde ich mir auch nie einbauen, hast ja später nen LKW lenkkreis. Bisher hatte ich da nie probleme. Wo geht das Rad denn an?

ciao



QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

moin alex. die felgen gehen innen/oben richtung innenraum/spritzwand an, wenn ich voll einschlage. will deshalb nur minimal was am lenkeinschlag machen. wenn der tüver ne kreisfahrt macht, dann sieht er die abreibungen im radhaus und das wird ihn sicher nicht freuen. war schon bei den 16ern so. denke, dass es mit den 17ern ähnliche probleme gibt, trotz spurplatten vom 25mm (also irgendwas von et 20 oder so).

grüße


hatte ich bisher nie. das einzige problem war immer die bekannte ecke richtung fussraum. ansosnten nie was gehabt. Der lenkkreis ist eh schon LKW mäßig

ciao



QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

gut, am wendekreis soll es nicht liegen, dann wird eben einmal mehr zurück gesetzt werde jede seite mal ca. 1cm den einschlag verkürzen...vielleicht bringt das schon was. oder zur not muss ich das fahrwerk an der va noch etwas hochstellen, sofern ich die federteller nochmal gängig bekomme.

grüße


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

update!

die nutzbaren tage eines wochenendes sind um und viel passiert ist mal wieder nicht. vorderachse konnte immer noch nicht montiert werden, da die lenkbegrenzer noch immer nicht fertig sind....wenn man(n) nicht nicht alles selbst macht. egal...die hoffnung stirbt zuletzt! derweilen habe ich die benzinversorgung fertig gestellt, d.h. schläuche verlegt und pumpe verbaut. die halter für die porsche bremszangen sind auch gekommen, leider muss zum optimalen sitz der bremssättel noch eine kleine schönheits-op an den teilen vorgenommen werden, dann sitzt alles perfekt. durch den ungewollten zeitlichen freiraum habe ich begonnen den kabelbaum etwas zu ordnen. durch den cleanen motorraum muss alles wieder neu durchdacht werden und der kabelbaum natürlich geändert (msg im innenraum etc.). dabei hat sich gezeigt, dass ein strang des motorraum kabelbaums fast unangetastet bleiben kann...also weniger probleme beim verlängern wegen den geschirmten kabeln von klopfsensoren und hallgeber. leider ist das mit dem kabelbaum sehr zeitintensiv, weil ich mich erst mal wieder einfuchsen musste...aber es wird! jetzt paar bilder


CIMG1918.JPG
CIMG1918.JPG
CIMG1921.JPG
CIMG1921.JPG
CIMG1922.JPG
CIMG1922.JPG
CIMG1925.JPG
CIMG1925.JPG

das sind doch die ibiza halter, wieso fährst du die in verbindung mit der 323er scheibe?

ciao


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

weil es passt...


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

hier noch ein paar bilder vom kabelbaum, die ich gestern nicht mehr geschafft habe. wie gesagt, passt der separate strang, der vom msg direkt kommt schon ziemlich gut von der länge. msg kommt in den innenraum auf der fahrerseite unter den wasserkasten. das relais für das msg kommt auch in den innenraum, sowie ein zusätzliches relais für die 2. benzinpumpe. der zweite strang des kabelbaum, der mit der ze verknüpft ist, habe ich zunächst vom klebezeugs befreit und angefangen paar unsinnige kabel zu entfernen (sekundärluftpumpe, lüftersteuergerät). werde mir demnächst nen sack voll lötverbinder besorgen und dann gehts mit dem bearbeiten weiter.


CIMG1926.JPG
CIMG1926.JPG
CIMG1927.JPG
CIMG1927.JPG
CIMG1928.JPG
CIMG1928.JPG

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

für diejenigen, die es interessiert und im umbaubericht mitlesen.....kabelbaum für motor und motorraum ist soweit erfolgreich verlängert worden. müssen nur noch ein paar kabel für die stromversorgung an ihren platz, dann ist es komplett und kann auf funktion geprüft werden. zum innenkabelbaum bin ich leider noch nicht nicht gekommen, da ich die restlichen teile von der achse zusammengesetzt habe und ich eine neue halterung (am getriebe) für die pendelstütze bauen musste. komischerweise hat die alte damals gepasst...nach dem erneuten einbauen des motors leider nicht mehr. keine ahnung warum?! schon komisch was sich manchmal so ergibt, dabei sitzt der motor genauso wie vor dem cleanen und lackieren...egal..jedenfalls hat die anfertigung der neuen halterung viel zeit in anspruch genommen. beim nächsten arbeitseinsatz sollte dann alles in sachen elektrik erledigt sein. dann kann man schon mal so langsam ans anlassen nachdenken...
bilder vom aktuellen stand liefer ich nach....(eh nicht viel zu sehen bis auf paar kabel)



Schön zu lesen das es hier auch weiter geht

MfG Ali


sorry das ich jetzt so mitten reinhüpf, aber ich liebe gut dokumentierte umbau geschichten


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

nachtrag...
hier die bilder zum kabelsalat. alle kabel verlufen jetzt hinter dem kotflügel am oberen holm entlang, bis auf abs, bremsflüssigkeit und kühlmittelstand. diese anschlüsse gehen durch die verbliebene öffnung im radhaus. zweite benzinpumpe ist auch verkabelt, es fehlt nur noch das zusätzliche relais.


CIMG2142.JPG
CIMG2142.JPG
CIMG2143.JPG
CIMG2143.JPG
CIMG2144.JPG
CIMG2144.JPG
CIMG2145.JPG
CIMG2145.JPG
CIMG2146.JPG
CIMG2146.JPG
CIMG2149.JPG
CIMG2149.JPG
CIMG2150.JPG
CIMG2150.JPG
CIMG2151.JPG
CIMG2151.JPG

gelöschtes Mitglied

    Wie bei jedem Umbauthread, wo Taten wichtiger sind als Worte, meinen vollen Respekt !

    Weiter so!


    jaja so kabelarbeiten schauen immer extrem heftig aus

    schneidest du dann den kotflügel ein, damit du den kabelbaum da hin bekommst?

    Wieso nimmst du keinen bremsflüssigkeitsbehälter ohne stand? wenns schon clean sein soll....

    Freue mich, wenn wir mal schnacken können und ich das auto mal live sehen kann...

    ciao


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    wie einschneiden? meinste weil die kabel da so oben drüber liegen..? mit dem behälter ohne stand haste recht...allerdings möchte ich aus gründer der sicherheit gegenüber mir und dem auto nicht auf diverse kleine elektrische helferlein verzichten.... alles clean im rahmen des "normalen".

    schnacken können wir gerne...kommste einfach zum polotreffen nach kuhfelde/salzwedel, da bin ich dann auch dabei. aber leider bestimmt noch ohne die kiste.

    grüße


    an der A Säule schließt der Kotflügel normalerweise dicht mit der karosse ab. Wie bekommst du hier die kabel durch? machst nen loch rein?

    ciao


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    weiss irgendwie immernoch nicht, was du meinst?! sag mal das bild, von dem du sprichst...eigentlich muss nirgends was weg geschnitten werden...eventuell verlaufen die kabel auf den bildern etwas komisch, weil die teilweise noch wild umher hängen und du so denkst, dass da irgendwo kabel lang gehen die eigentlich da nicht hingehören....

    oder? klär mich auf...

    eigentlich kommen alle kabel vom inneraum durch das loch in höhe kotflügelblinker....nirgends sonst geht irgendwo was rein oder raus.


    ah, du hast das loch neu gemacht. auf die schnelle sah das so aus als wäre das die durchführung zu den türen.

    sry

    ciao


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    mensch alex...mach mir keine angst. ich dachte schon ich habe mist gebaut und bei der planung nicht aufgepasst, weil ich mal wieder zu voreilig war...


    glaub du baust keinen mist. keine angst...

    Achja ich hab gerade meinen motor in den kofferraum gepackt und fahre am freitag zu meinem motorenbauer. soltle dann auch in 14tagen fertig sein. Wenns dich interessiert, schick ich dir dann mal bilder

    ciao


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    ui...bilder. ja, will haben! schick aber bitte an meine mail adresse (gebe ich dir per pn), denn bei icq kann ich keine bilder speichern, weil ich immer nur 2to bin.


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    so...am wochenende wieder am kabelbaum gesessen, den ich eigentlich fertig haben wollte....wollte...! bis mir bei einigen lötverbindungen aus dem vorjahr aufgefallen ist, dass das von mir verwendetet flussmittel zu agressiv war und die kabel an/nach der lötstelle rosten! so viel zu thema Zitat:

    glaub du baust keinen mist. keine angst...
    dass heisst jetzt, alle lötstellen vom innenkabelbaum neu machen und das dauert....spass ist was anderes...

    es kann nur besser werden...


    hmm ich kenne das zu gut.

    hatte auch bei einem kabelbaum mal das bleifreie Lötzinn verwendet. Alles Scheiße.

    Nun habe ich wieder ne Quelle für das gute alte Lötzinn und siehe da, die Lötstellen sind 1a

    ciao


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    bin jetzt am überlegen, ob ich gleich alles mit lötverbindern mache...habe für den motorkabelbaum welche benutzt ist eigentlich ganz praktisch...allerdings sind die teile recht preisintensiv und beim innen kabelbaum sollte löten eigentlich reichen...na mal sehen. hab jetzt extra lötzinn inkl. flussmittel für elektronikverbindungen...dass sollte jetzt auch klappen.

    grüße


    Schau, dass da noch genug blei drin ist. nicht umsonst hat die luftfahrt das neue lötzinn verboten und verwendet wieder bleihaltiges!

    Wir löten alles, die verbinder finde ich kakke.
    Wir müssen mal wieder per icq quatschen.


    sehr schön dokumentiert. 1a.

    jeder von uns der schonmal sonen umbau gemacht hat oder dabei ist, weiss, wie scheisse zeitintensiv dieser kleinkram ist und wo man nach wochen optisch immer noch nix sieht und schon unzhlige stunden reingegangen sind.

    weiterhin viel erfolg.


    ich hab jetzt wieder die möglichkeit die schaltaufnahme vom 6n2 anzugucken fürs getriebe. willste die nummer noch wissen?

    da du aber das g60 getriebe hast, bin ich mir da nich so sicher, ob dir das was bringt?!

    zum löten : wieso arbeitet ihr alle wies klingt nicht mit pvc schrumpfschlauch. da rostet auch bleifreies lötzinn nicht .

    alle verbindungen bei mir im auto sind gelötet und mit schrumpfschauch isoloiert und das hält seit jahren. und die gesamte elektrik bei mir für den umab wird es sicher auch.

    und 200 mal billiger als die 1 euro schrumpfverbinder die in mein augen auch noch rieseen fusch sind ausser für schnellreperaturen sind sie auch .


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    @sonic:

    wenn du mir mal die nummer und ein foto vom widerlager der schaltzüge zukommen lassen könnstest, wäre ich dir sehr verbunden....

    zum löten: schrumpfschlauch ist klar...versteht sich ja von selbst! bei mir ging es auch eher um das flussmittel (lötwasser) was ja eine säure ist. da hatte ich das falsche benutzt....das flussmittel war zu agressiv und dadurch fängt die kupfer-litze an zu korrodieren. da ist es nur ne frage der zeit bis es durchgammelt, auch unter einem schrumpfschlauch! das kabel "rostet" nach der lötstellte, da wo nur lötwasser war, ohne lötzinn.
    und so "fuschig" sind die verbinder gar nicht....macht nen stabileren eindruck als gelötete verbindungen. einzige problem ist dabei, dass man keinen einfluss auf die menge des lötzinns hat. naja, werd ja sehen, ob es was taugt.

    grüße


    Mal ne Frage wieso nimmst du Lötwasser als Flußmittel

    Wenn ich Litze löte heme nehm ich das gute alte Lötfett (gibts das noch )

    Funktioniert einwanndfrei

    Die gelöteten Verbindungen korodieren auch über haupt nicht bei mir

    Wäre vllt ne super Lösung

    Einziger nachteil: du kannst nicht in einem geschloßenen Raum arbeiten weil das zeug beim verdampfen stark qualmt und stinkt

    MfG Ali


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    ganz einfach...weil ich es noch aus guten alten ddr beständen hatte. hab jetzt lötzinn indem das flussmittel drin ist...


    gelöschtes Mitglied

      mhh?

      Ich nehme immer Elektro-Lötzinn.. da benötige ich keine zusätzlichen Flussmittel..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen