vw teilemarkt

GFK Komplettumbau

is ja evil!
cool
danke für die erklärung


edit: wie groß ist das teil denn?



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Wenn ich schon dabei bin kann ich ja gleich die Verstärker für die Anlage und die Aktivweiche mal zeigen...

Hier die Weiche. 3 Wege mit Masterpoti (Lautstärke) und trimmpotis für jeden einzelnen kanal. alle Frequenzen mit 48db/okt getrennt. Subsonic fest. HT nach oben auch getrennt (ist für die PA gewesen..)

Oben



Unten

(Versorgt wird das ganze mit +- 6V, also einfach ne Virtuelle Masse erzeugt aus der Boardspannung und los gehts)

Hier der Amp für die BBs..
n TDA 1562. Hat ne interne Ladungspumpe und kann so aus seinen 12V 24V machen. Würde seine Leistung, THEORETISCH, vervierfachen..machts aber net ganz. Aus ca 20W werden 60W.
Im 1W Class A, ab dort bis ca 19-20W Class A/B , dann Class H also AB mit Ladungspumpe.
Die Leistungsreserve nach oben ist zwar nicht nötig. Aber der Amp ist auch klanglich stark, deshalb nehm ich ihn..
Platine usw. wieder DIY


(TDA wurde, der übersichtlichkeit halber, ausgelassen in der Simu)


Als Verstärker wird meine Carpower HBP 602 herhalten. Zumindest für die TTs. Für den Breitbänder kommt was extra.


gelöschtes Mitglied

    na zum glück hast von irgnedwas ne ahnung aber von Autos devinitiv nicht



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ich glaube nicht das du , als du dein 1. Auto bekommen hattest Ahnung hattest...

    Auch alleskönner konnten nach der Geburt nicht laufen...Also mal halblang.


    Warum haste die platine nich aufrecht stellen können beim fotografieren ?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Weil da kein Foto ist, sondern eine Simulation der Layoutdaten via POV Ray (Renderprogramm)
    Naja, wenigstens kann man aus diesem gratis Hornbeenalten Programm noch was rausholen.


    Aso hab schon gesehen das das nen programm is aber oben war das nich ganz schlüssig wegen dem das die platine nich so liegen sollte ach kP ^^ also von dem ganzen spaß haste ja echt ne ahnung ^^ klar kann nich jeder gleich was von autos verstehen ^^ aber wenn ich nix davon verstehe kauf ich mir nich den ganzen gfk mist und fange erstmal klein an und modelliere mir mal nen paar doorboards bevor ich an was anderes denke (vorrausgesetzt ich wills lernen) und wenn du nich so viel auf der hohen kante liegen hast dann fang doch erstmal sinnvoll an ^^

    LG Timo


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ich bin halt der Typ der erstmal sinnfrei rumwuselt um seine neugierde damit erstmal zu stillen. Danach wird nachgedacht...
    Aber n kleinen Riecher fürs Geschäft hab ich scheinbar...
    Hab 450m² für 150€ gekauft.. Hochqualitative Glasfaser 350g/m²...
    Also wenn das kein Schnäpplche war weiß ich auch nicht..
    Und.. GFK Modellieren .. da bin ich nicht grade unbeflekt in sachen Erfahrung, da wird schon was gehen Das A Brett kommt wenns gut kommt auch raus


    gelöschtes Mitglied

      Hab ja nie gesagt das ich bei meinem ersten Auto ahnung hatte aber ich hab halt auf andere gehört.

      is doch gut 450 qm Gfk. damit kannst dein Ausbau machen und von dem was übrig bleibt bastelst dir noch nen Windkanal, nicht das du mit deinem turbomotor zuviel auftrieb kriegst und abhebst.



      Alles könner können nach der geburt nich laufen ^^ aber krabbeln müssen sie auch erstmal lernen

      Ne mach du einfach mal und wenn die bilder hinterher stimmen hat keiner von uns jemals was gesagt ^^


      ROFL


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Ich werd mir mühe geben
      Hab schon nekleine Horde könner um mich gesammelt , die all das wissen was ich nicht weiß...

      Lack
      Motor,getriebe usw.
      Karosserie
      Scheiben

      Zusamm wird das scho was werden...
      Nich das noch n TDI draus wird
      Bei meinen Drehzahlbereichen


      PS.
      Wenn jemand Elektronik und Hififragen hat... Ich bin nicht nachtragend

      Hab grade noch ne Rohversion der PA gefunden Man sieht die scharf aus^^ (nich mal der Phaseplug aus GFK!^^ is drin)



      (PS, die Lautsprecher oben drauf sind verbaut. Im Sub ist ein Ciare W15.75)


      da hast du ja wieder das beste marial genomm fürlautsprecher gehäuse. jeder hoschi weiss doch, das gepresste spanplatten die letzte scheisse ist!

      wenn man schon sowas baut, baut man es aus MDF platten und keiner presspappe!

      oh man, ich schüttel hier seit freed start echt nur mitm kopf...


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Man merkt das du absolut keinen Plan hast..
      MDF saugt sich ruck zuck voll. Ist schwerer aber nur minimalst fester !
      Da ich das weder lacken noch schleifen will is Span nur n hauch schlechter, aber nur halb so teuer...also..nimmst du Super+ oder Ultimate?

      Man man man...
      "jeder hoschi weiss doch,"... Nur weil der Volksmund sagt "MDF is besser" brauchst du nich jeden scheiß nachlatschen.

      Un das is keine Pappe das ist genauso Holz wie MDF auch, nur gröber...



      Zum Auto:
      Projekt vorerst gestopt...
      Jetzt heist es erstmal -> entrosten,neue bleche einsetzten, lacken


      gelöschtes Mitglied

        bin mir ned so sicher wer da kein plan hat.
        sorry das ich dich schon wieder verbessere aber ich hab schreiner gelernt und weiß das MDF das beste för Boxen ist aber egal. mach du wie du meinst.


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Und...
        schonmal ne Materialprüfung von beidem gemacht?
        Nein...sicher nicht..

        Ne Hifizeitschrift (kein Wischblatt..) hat vor geraumer zeit (mitt der 90er) mal alle möglichen Materialien für den Lautsprecherbau getestet.
        Span, OSB, MDF, Stein, Beton, Mamor

        Span lag nur hauchfein hinter MDF, dazwichen sogar OSB. Stein Beton und mamor nahmen sich nicht viel.

        Eine einzige verstrebung in nem Span Gehäuse lasst es besser werden als eins aus MDF..
        Desweiteren is die Plattendicke kaum ausschlaggebend.
        Eine 16mm ist fast genausogut wie eine 21mm. Hat mich damals auch sehr gewundert...


        gelöschtes Mitglied

          Ich brauch keine Materialprüfung machen da ich die Tabellen für die Holzplatten hab.
          ich hab ja gesagt mach wie du meinst. ist nur meine meinung.
          aber ich wenn was mach dann mach ich es gleich gescheit und zahl 2 oder 3 euro für qm mehr und kauf mir MDF.
          hast ja selbst gesagt das es besser ist als Spanplatte.


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Was für tabellen sollen das sein...
          Dichte und Schichtdicke?
          Toll...
          Klar schwerer=besser. Aber es gibt noch andere wichtige Merkmale. Schallabsorbtion in den verschiedenen Frequenzen, eigenresonanzfähigkeit, schallleitfähigkeit usw.

          MDF ist das Material für den Boxenbau. Is günstig und (jetzt kommt das was bei Span schlechter ist) lässt sich leicht fräßen (Lautsprecheraufnahmen u. Anschlussbuchsen) sowie leicht sägen und lackieren (ganz wichtig) . Das is bei Span, besonders auf den Stoßkanten nur schwerst möglich.

          Da die PA Boxen aber entweder PU Lack oder Filz bekommen is das irrelevant.


          gelöschtes Mitglied

            Schallabsorbtion in den verschiedenen Frequenzen, eigenresonanzfähigkeit, schallleitfähigkeit wird men Schreiner ziemlich egal sein.

            hab ja gesagt mach was du willst von mir aus baust ne Box aus GFK


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Ich will auch keinen Tisch bauen sondern n lautsprechergehäuse..
            Und da hast du ja grade selber ne Antwort zu deinen Vorwürfen gegeben


            gelöschtes Mitglied

              Schallabsorbtion in den verschiedenen Frequenzen, eigenresonanzfähigkeit, schallleitfähigkeit steht in meinen tabellen nicht drin is schon klar nur dichte usw.von dem Material.


              also dein forhaben ist echt nicht naja !
              also eine tipp beim turbo umbau!
              du schreibst dan de eh nicht mal 4000 drehen läst!
              der turbo fängt erst bei 4000 erst so richtig an! also schwachsin!
              und dein cw wert sache mist mist mist!
              entweder oder ! entweder gewicht sparen oder nicht ! 90 bis 110 kg ssparen und dann eine anlöage rein bauen mit 20 kg das wiederspricht sich doch!
              also überleg dir erstmal was du genau nmachen willst! und dann fang an zu reden alles andere ist echt mist!
              und dann im forum auch noch darüber schreiben ! ist dir das nicht peinlich?


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Was is daran schlimm gewicht zu sparen un dann was anderen reinzupacken?

              nur 20kg reinpacken sin 20kg mehr.
              Mit gewichteinsparung sins 70kg weniger, mit neuem zeug drin.
              Gespart is gespart.


              Naja, so wies aussieht muss man erstmal alles fertig haben un dann heult wohl keiner mehr


              Antworten erstellen