vw teilemarkt

Kurbelgehäuseentlüftung

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

habe jetzt schon mehrfach gesehen und gehört das bei einigen 3F (auch Nz usw...) die Kurbelgehäuseentlüftung und auch die Entlüftung am Ventildeckel so umgebaut wird, dass der ölige Dampf nicht mehr mit angesaugt und verbrannt wird.

Jetzt habe ich mich damit mal beschäftigt, so einiges im Internet gelesen, ein paar meiner Arbeitskollegen gefragt, aber niemand konnt jetzt so genau sagen, aus welchem Grund genau der ölige Dampf mit angesaugt wird.

Mir wurde erzählt, dass es auf der einen Seite aus Umweltgründen ähnlich wie mit der Tankentlüftung und dem Aktivkohlefilter ist, oder auch das durch die öligen Dämpfe die Ventile leicht geschmiert werden....Andere meinten, das ist alles Quatsch, bau das ab, hast ne bessere Verbrennung das ist ähnlich wie bei der Abgasrückführung....

Naja, was soll ich davon halten?
Wie sind denn eure Meinungen dazu?



Das ist NUR aus Umweltgründen und aus keinem anderem Grund. Öldämpfe sind nicht grade gesund!

Ich würde es gescheit umbauen. Prinzipiell könnte da wo Öldampf ist Frischluft sein. Von daher wird der Motorlauf sicher nicht schlechter ohne die Teile.


also soweit ich weis sind es teilweise umweltaspekte.
weil sonst würde er ja gerne mal n bisschen öl oben raustropfen..
scheis hippis halt die sich des ausgedacht ham

mach den schlauch am luftfilterkasten oben ab, bau so nen k&n entlüftungsfilter, o.ä drauf und befestige den filter irgendwo in luftfilterkastennähe.

werd ich bei mir auch demnächst machen.

mfg



Benny P.
  • Themenstarter

hab da auch gleich mal nen Bild


36a4_3neu.JPG
36a4_3neu.JPG

genau sowas

aber du darfst dich wahrscheinlich drauf einstellen den ab und zu mal sauber zu machen.
der wird mit der zeit ziemlich zusiffen denk ich.
halt einfach ma mit druckluft auspusten.

mfg


dat is wegen de abgaswerte....
das was da raus kommt...die "öldämpfe"(auch ölnebel genannt) sind kompressionsverluste am zylinder...durch verschleiß an den zylinderwänden oder kolbenringspiel...die dämpfe enthalten ne menge HC (= schädlich) im kurbelgehäuse vermischt sich die verlust luft mit öl...so entsteht der ölnebel...der leichte (aber motorlastabhängige) überdruck im motorblock fügt über den entlüftungsschlauch den ölnebel der ansaugluft zu...alles wegen besseren abgaswerten...naja und der schlauch sifft halt mit der zeit zu...is bei jedem :P bei mir geht der entlüftungsschlauch einfach nach unten raus ins freie...dann sifft die drosselklappe nit so voll


Kann das jemand mal am NZ zeigen?!

Welche Vorteile hat das wenn ich dieses System lahm lege?

Danke und Grüße


kann ich dann an den schlauch wo du jetzt den kleinen luftfilter am g40 dran hast auch so nen ölcatchtank ranmachen dann müsste des ja gut sein oder?


Benny P.
  • Themenstarter

was denn ein Ölcatchtank?



Allerdings sollte man sich den der bei Ebay angeboten wird nicht aneignen. Der ist Murks Wenn dann bei Sandtler gucken. Wenn man die Bilder vergleicht und bissl Ahnung vom Motor hat wird man sofort sehen warum der von Ebay Murks ist

Gruß

André


war nur als beispiel damit er weiss um was es geht ^^


LETZENDICH hätt DAS ZUMINDS VORTEILE; DIE SICH BMERKBAR MACHENß
GRU?


gru?


sorry, shit hochstelltaste, sollte gruß heißen


achso ^^


also, was brings den nun wirklch, merkt man wat, wenn man den schlauch weglässt


gute frage


Ich bin schon ohne den Schlauch gefahren. Habe nichts gemerkt.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es für den Motor einfach gesünder ist, da Öldämpfe weniger leicht komprimierbar sind wie Benzin/Luftgemisch, sprich die Kolbenringe könnten dadurch minimal weniger beansrprucht werden.

Allerdings würde ich auch sagen, wenn man das als Tuningmaßnahmen machen will, sollte das sozusagen noch ein kleines "I-" Tüpfelchen sein. An einem Serienmotor wird das ausser Umweltbelastung nichts bringen


polotreff.de
#20 - 29.05.2008polo kurbelgeh?useentl?ftung polo 6 n bild kurbelgeh?use kntlüftungsschlauch kurbelgehäause polo 86c vw kurbelgehäuse entlüftungsschraube motorentlüftung polo nz wo kommt der ventilentlüftungsfilter dran motorentlüftung nz polo g40 kurbelgehäuse entlüftung vw polo 9n kurbelgehäuseentlüftung vw polo beheizbarer kurbelgehäuseentlüftung kurbelgehäuse entlüftung schraube entlüftung ventil vw polo 6n funktion motorentlüftung polo 6n kurbelgehäuseentlüftung ventil vw kurbelwellengehäuse entlüftung vw polo kurbelgehäuseentlüftung,polo 1000ccm vw kurbelgehäuse ölnebel kurbelgehäuse ventil kurbelgehäuseentlüftung vw kurbelgehäuseentlüftung polo 6n erwerben
Antworten erstellen