vw teilemarkt

Grössere lima ?

POLOZEI
  • Themenstarter

hi hab mich mal bei carpower umgeschaut und hab da bei den amps gesehen 12v/70a betriebs spannung für mich hört sich das so an wenn ich die haben wollen würde das ich mir ne andere lima hollen müste da meine lima nur 55a macht is das richtig oder wie macht ihr das



Da drängt sich mir garadezu der Hinweis auf, daß dein Auto weniger Leistung zu verfügung hat wenn du ne grössere LiMa anhängst..... wollte nur drauf hingewiesen haben......nicht das du hinterher ankommst und sagst du kämst nicht mehr von der Ampel weg

ausserdem wird er die 70 Ampére wohl nur unter Vollast ziehen, wenn du alle Regler auf anschlag hast und der Bass die scheiben rausdrückt.

Als Car-Hifi Laie würde ich sagen das du da mit ner Zusatzbatterie und nem Aussreichenden Kondensator mit hinkommst.


Warum sollte er denn durch ne grössere LiMa weniger Leistung haben? Die LiMa hat doch nix damit zu tun....die Ladespannung der grösseren LiMa wird doch durch die inneren 3 Spulen erzeugt, und nicht durch Drehzahl oder des gleichen!


lg polo-si



@polo-si
aber du musst mehr masse bewegen. deswegem weniger leistung

@POLOZEI
aber bei der angabe müsstest du knapp 1000W RMS haben. hat deine endstufe die?

mfg
cassius


jo eine grössere lima bedingt weniger leistung, aber du kannst ja auch einfach mal eine grössere batterie anklemmen.


POLOZEI
  • Themenstarter

aber wenn die enstufe mehr zieht als die lima ladet wird die batterie ja auch nicht mehr geladen


doch...es dauert einfach länger bis die batt geladen ist (also kurzstrecken möglichst meiden )


@ bommer

stimmt nich ganz, wenn die LiMa nicht genug für die grössere Batterie bringt, kann er um die ganze welt fahren, das bringt ihm nix!So bald er auch nur einen elktr. verbraucher einschaltet ists vorbei mit dem Laden.


@ cassius
das bisschen mehr an masse merkst du nicht, ausser du hast nur 4 PS und das ist an nem Polo ja nicht der fall


so gesehen brauchst du die lima net tauschen. einfach dickeres kabel von der lima zur bat ziehen und evtl ne zusatz gel bat ins heck. ganz einfach. aber wieso eigentlich wegen amps 70 amp ne neue lima?



Warum denn n grösseres Kanelziehen? welche bewandnis soll das denn haben?


"kabel ziehen" meinte ich natürlich!


alles Profis......

JEDES Nebenagregat ZIEHT Leistung..... LÜfter, Lima..... Ne Lima mit mehr Watt ---> Motor hat weniger zum Antrieb zur Verfügung. (wenn die LiMa arbeiten muss, deshalb immer mit voll geladener Batterie und ohne Licht und Radio den Ampelsprint hinlegen.)


Ausserdem "zieht" dieser Verstärker doch nicht PERMANENT die 70 Ampére.....das ist doch nur die PeakLeistung, oder ?!


nein der zieht nicht immer die 70 ampere aber jenachmden unter kurzleistungs auch mehr ohne das die sicherung fliegen. lima braucht man nicht tauschen. das kabel austauschen weil der strom und die spannung ja auch durch dickeres kabel nach hinten gehen um wenn die amp volllast an die batt zieht checkt das auch die lima und muß mehr liefern sprich die bat will mehr von der lima um da auch besser gegenzuwirken das hauptmasse kabel der bat zur karosserie verstärken und man kann dann auch das zuführkabel der lima zur bat verstärken muß nicht ist nur nen tip. kommt auch immerdrauf an aber ich glaube auch nicht das du bei der carpower amp da was machen mußt. welche war das denn?
ich meine es gibt amp die ziehen über 1000 Ampere.unter volllast.


gelöschtes Mitglied

    hallöle,

    habe mich soeben köstlich amüsiert.

    zum Thema:

    der Generator muß bei laufenden Motor den Stromverbrauch aller Verbraucher abdecken.

    Eine Endstufe hat die Eigenschaft das bei jedem Bassschlag sehr viel Strom benötigt wird (bei Digitalendstufen weniger).

    Liefert nun der Generator den benötigten Strom nicht wird die Batterie kurz entladen und nachdem Bassschlag, bis zum nächsten Bassschlag, wieder aufgeladen.

    In der Batterie wird beim laden elektr. Energie in chem.Energie umgewandelt,beim entladen chem.Energie in elektr.Energie.

    Da diese vorgänge sich im Takt der BPM abspielen würden, geht das auf die Lebensdauer aller angesclossenen Batterien.

    Ein Lebensdauerkriterium einer Batterie ist die Anzahl der Lade/Entladezyklen,da ist eine Obergrenze gesetzt je nach Batterietyp leicht unterschiedlich.

    Die investition in einen stäkeren Generator lohnt allemal, da viele Batterien mit kurzer Lebensdauer teurer sind als ein stärkerer Generator.

    Die Kondensatoren liefern nur kurzzeitig Energie und verringern nur den Spannungsabfall in der Leitung bei begin der hohen Stromaufnahme.

    Viel Spass bei eurer Anlage
    euer Kfz-Elektriker


    gelöschtes Mitglied

      P.S.

      Eine stäkerer Generator der 15A mehr bringt benötigt ca. 300W bis 400W mehr eingangsleistung vom Motor.
      Das ist grob gerechnet ein halbes PS was der Motor weniger für die Beschleunigung zur verfügung hat .Man solte eher über den erhöhten Spritverbrauch bei lauter Musik reden


      da hast du schon recht aber dei der amp von der die rede ist ist das net nötig die zu tauschen.


      Also meiner Meinung brauchst du bei ner größeren Batterie nicht unbedingt ne größere Lima,da die batterie zum laden nur ein Strom von max. 1/10 ihrer Kapazität geladen wird bzw. darf.Also macht das bei ner 70Ah ein Strom von max. 7A und das sind ca. 80W.
      Du hast ja auch nich alle verbraucher zu gleich im auto volle Kanne laufen,denk das kommt eher selten bis garnicht vor.

      MFG


      Antworten erstellen