vw teilemarkt

Musik für Anfanger

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

hey
ich hab null ahnung von hifi. habe auch hier im forum nichts konkretes zu einem einsteigersystem gefunden.
deshalb bräuchte ich eure hilfe. ich hätte gern was damit ich gute musik in meinem auto hab. also auch bissl bass. habe mir ein clarion radio zugelegt mit 4x45watt. nun bräuchte ich passende boxen. am besten fürs armaturenbrett bzw eventuell doorboards. brauche ich dazu noch einen verstärker? und kann ich daran dann die boxen vom armaturenbrett anschließen? also zzb einen Novex x1600 Verstärker 2 Kanal. sollte natürlich alles recht günstg sein, da ich noch schüler bin. denke da so an 50euro, höchstens 100.
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.....
mfg



hi, also ich kann dir nur einen tip geben. mach dir door board mit mitteltöner, im amatuerenbrett hochtöner und hinten ein boxenbrett mit 2tieftöner 2 mitteltöner und 2 hochtöner. alle an die passenden frequenzweiche anschliessen. nimmst hinten eine 4 kanal und eine 2 kanal endstufe oder eine 6/8 kanal endstufe falls du das findest. die vorderen über eine 4 kanal endstufe. watt zahl ist dabei nicht so wichtig. dann noch einen woofer in den kofferaum mit ca 400watt rms und der passenden endstufe. das wär dann ein dezenter angenehmer bass.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

hmmm. aber wenn ich mir die liste der komponenten so ansehe wirs das ja ne sehr teuere angelegenheit, die dann doch mein buget sprengt. geht es nich, dass ich einen verstärker nehme und 2 neue boxen für armaturenbrett und fertig?eventuell noch doorboards, falls ich irgendwo welle herbekomme? ich brauch ja keine profi-anlage, nur bissl besseren sound als original



Also von Boxen auf der Hutablage wuerd ich generell einfahc am Anfang schonmal abraten.

Zum Einstieg wuerd ich einfach nen FrontSystem nach vorne, TMT in die Türen und HT ins Abrett oder an die A-Säule und nen Sub in den Kofferraum, und dazu ne passende Endstufe, darauf kann man dann später noch bissel weiter aufbauen.
Klang ist da und bissel Bass auch.

Für Komponenten Vorschläge wäre dann noch die Musikrichtung und das vorgestellte Buget interessant.

mfg


dann spar dir lieber des geld und wart noch en bischen ^^

so mach ichs .) bzw zuerst sind wichtigere sachen dran

aber wenn schon en fetten sound mit richtig geilem bass und dafür ma 2-3 monate gespart als en scheiß für 100 euro (ebay XD) ... der größte mist habs bei nem kumpel gesehn bzw gehört .)

also spare und kauf dir dann was vernünftiges wäre mein vorschlag ist nur einer von vielen denk ich ma

gruß


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

musik hör ich nur Metal. von daher brauch ich keinen höllen-bass. naja es budget is wie gesagt sehr begrenzt. deshalb dachte ich haupsächlich an neue boxen im armaturenbrett mit verstärker. oder macht dies keinen sinn? wenns nötig ist, auch weitere boxen. dachte an max 100euro. ich brauch keine super anlage.
was müsste ich ausgeben für so ein frontsystem? also 2 boxen vorn und nen verstärker. würde mir die teile am besten gebraucht holen. für die tür brächte ich ja dann erst mal doorboards, die ja allein schon fast 100 kosten.
also was würdet ihr mir empfehlen?


da brauchst gute kickbässe


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

kannst du mir da en günstigen hersteller empfehlen? oder ist sowas teuerer... was brächte ich eig alles? ist ein verstärker notwendig? sind kickbässe dann so ein woofer oder in den normalen boxen zb für a-brett?
sorry, dass die frage vllt dumm sind, aber hab echt null ahnung davon :(


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

kleiner tipp schau mal hier
http://www.polotreff.de/html/forum..._s72.html

vorallem die ersten 3 threads



Zitat:

gute kickbässe


was sind denn gute kickbässe


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

danke für den tipp.lässt sich ja einiges interessantes finden. aber eben keine konkreten produkte in meiner preisklasse. kosten ja alle richtig geld.

könnte ich zb die endstufe nehmen:
http://cgi.ebay.de/1800-Watt-4-Kanal-Auto-Car-Hifi-Endstufe-Verstaerker-TOP_W0QQitemZ310053888951QQihZ021QQcategoryZ21649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
oder einen "Novex x1600 Verstärker 2 Kanal"

würde mir das was bringen? gibt es dazu passende boxen fürs a-brett?


Wenn du wenig Geld hast hol dir lieber gebrauchte Sachen namhafter Hersteller. Es werden dir sicher Leute hier bei ebay-Angeboten Hilfe geben. Neues Zeug was gut ist kostet richtig Geld, den Novex und was weiss ich Kram mit 12000Watt für 60 Ois kannst du knicken!


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

erstmal danke für eure hilfe
das problem ist, dass ich ned weiß was in der richtung ein namenhafter hersteller ist....
was haltet ihr von dieser endstufe:?
http://cgi.ebay.de/Kenwood-KAC-5201-Endstufe-Verstaerker-2-1-Kanal_W0QQitemZ220238662811QQihZ012QQcategoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

gibt es dazu boxen die ich ins armaturenbrett wo die originalen drin sind reinbekomme?
oder gibt es überhaupt irgendwelche boxen für da rein, die ich vllt auch ohne verstärker betreiben kann?


Also ich hab im Amarturenbrett nen 10er Sinuslive System, das spielt recht gut und läuft sogar nur übers Radio. Dient aber auch nur zur Unterstützung bzw. das ich auch mal ohne Verstärker fahren kann.
Gute Verstärkerhersteller die vllt auch günstig zu bekommen sind, sind für mich Signat und SinusLive. Andere werden sicher andere empfehlen.....


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

meinst du sowas:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder sowas:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die kann ich aber ohne verstärker nicht auslasten oder?
    also mein radio hat ja 4x45watt
    oder kann ich die so ohne verstärker ins armaturenbrett einfach einbauen?


  • Das erste sollte eigentlich fürs Radio ausreichen. Hast du bei dir in der Nähe Möglichkeiten zum Probehören?

    ps: bei den Endstufen hab ich mind. Carpower vergessen....


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    ne ich kenn in meiner nähe leider keinen shop für sowas.
    wenn ich jetzt nehmen wir an das erste system (Sinus live 10 iL) nehmen würde. sind ja 4 lautsprecher oder? kann ich dieses dann irgendwann noch mit 2 kickbässen und vllt einer endstufe kombinieren?


    ja, kannst du machen. Über Frequenzweichen könntest du das dann alles trennen.
    Wobei das 10er System und nen kleiner Sub an ner vernünftigen Endstufe ausreichen können!


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    also du meinst ich sollte das system mit 2x60 und 2x40watt nehmen. und wenn ich wieder geld übrig hab noch einen subwoofer dazuhängen? und das ganze über ne endstufe laufen lassen.
    was für eine endstufe bräuchte ich dann? also wieviel watt und wieviel kanäle?


    Ja genau, bei Geldmangel wird das der beste Weg sein. Endstufe müsste dann ne 4-Kanal werden, Wattzahl richtet sich dann nach dem Subwoofer, ich denk mal mehr als 4x100 bräuchst du nicht unbedingt.
    Aber da werden sicherlich andere noch ihre Meinung dazu sagen, ich bin hier schliesslich nicht der Spezialist.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    hab nochmal nach dem sinuslive gesucht und zwei verschiedene gefunden, die meiner meinung nach es gleiche sind.
    erstens:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • zweitens:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • die heißen unterschiedlich aber sind doch genau die gleichen oder?
    welches der beiden soll ich dann kaufen?


  • disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    achso nochwas:
    wo genau musst ich die beiden kleinen lautsprecher, die da noch dabei siind dann hinsetzen?
    ist ja keine vorrichtung im auto für diese vorhanden...


    Sind nicht exakt die selben Systeme,achte mal auf die Typenbezeichungen.
    Was die kleinen Laustprecher angeht,so sind das die Hochtöner und die werden je nach Geschmack (die Ausrichtung wirkt sich auf den Klang aus) beispielsweise auf dem Armaturenbrett oder in den Spiegelecken montiert.
    Da muss man die Dinger einfach erstmal selbst in der Hand haben und nen bisschen rumexperimentieren.

    Bei dem Buget,was dir zur Verfügung steht,würde ich vorschlagen,dass du dir erstmal das Frontsystem und evtl. ne kleine 2-Kanal besorgst und später bei Bedarf dann noch nen Sub und ne dazu passende Endstufe.
    Kannst natürlich auch gleich ne 4-Kanal nehmen,an die du dann später den Sub hängst,allerdings wirds da finanziell wieder enger.

    Edith sagt:
    Wurde schon bereits erwähnt,aber ich wollt da auch nochmal drauf eingehen:Kauf dir NICHT diesen Novex,Toxic,McHammer oder sonstwas Kram!Das liest sich im ersten Moment immer alles ganz toll und sieht alles schon bunt und glänzend aus,aber is im Endeffekt nur Müll!

    Von Signat,Sinus Live,Carpower usw. gibt es Einsteigerkomponenten,mit denen man eigentlich nicht viel falsch machen kann.Nach oben hin is dann schon bald open end...


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    ok.
    aber bist du der meinung dass wenn ich mir jetzt erst mal nur die "kleinen" genannten boxen fürs a-brett mit 4x60,4x40 watt hole, ich darauf dann später noch aufbauen kann?
    also dass ich später noch endstufe, subwoofer etc hinzufügen kann ohne diese boxen dann wieder rausreißen zu müssen.
    denn 60 watt is ja ned soo viel oder?
    mein radio hat ja auch nur 45. müsst ich cdann ne endstufe gleich dazu machen, damit ich guten klang bekomme?


    Zitat:

    da brauchst gute kickbässe

    Genau, Metal beschränkt sich ausschließlich auf das frequenzsprektrum ab 100Hz... Junge junge... mal wieder ganz großes Kino hier ^^


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    hab noch en prob mit meinem jetzigen radio.
    es geht so gut wie nie an wenn ich den schlüssel umdrehe. das heißt ich muss es meist von hand anmachen und wieder alles neu einstellen. kann man dagegen was machen, dass das immer geht?


    glaub des liegt daran das,das radio nicht mit der zündung verbunden ist.
    musst halt daran anschließen dann gehts mit an.
    mfg


    Klingt eher wie Zündungs- und Dauerplus am Radio vertauscht, probier das mal zu wechseln.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    es ist aber so, dass es wenn ich den schlüssel ziehe aus geht. wenn ich ihn dann unmittelbar danach wieder rein mache und umdrhe dann geht es an. nur ned wenn ich en bissl warte, es also zb 1 stunde später wieder versuche.
    was meinst du mit Zündungs- und Dauerplus verstauschen? im radio hinten drin stecken ja nur 2 stecker + das von de antenne. soll ich die beiden stecker vertauschen?


    Kickbässe, Verstärker usw bekommst du meist zu einem günstigen preis bei Ebay.

    Hab da auch meine sachen her = )


    Antworten erstellen