vw teilemarkt

Was heißt Subwoofer Ausgang (Mono)

VW_Polo07
  • Themenstarter

Hi, Leute ich hab einen hänger oder eine Bildungslücke

Was heißt Subwoofer-Ausgang (Mono)

Das nur einn Ginch ausgang hat?
Ist das schlimm wenn er nur ein Ausgang hat
Was sind die unterschiede?

Bitte um schnelle hilfe.



Wer ist "er"
Und nein, schlimm ist das nicht, sondern normal.
Der mensch kann unter 200hz überhaupt keine Richtung mehr wahrnehmen. Deshalb ist es egal ob der Sub mono oder Stereo ist.

Der Subout, ist , wenn er n Chinchstecker is, nur n Ausgang an eine weitere Endstufe mit der du dann deinen Woofer treiben kannst.
Solche direkten Woofer Ausgänge sind meist schon getrennt (Frequenzweichenmäsig) aber man sollte die der danach dranhängenden amp doch eher auch einschalten.


Wo hast ud denn einen Mono-Ausgang?
Am Radio?
Das ist nicht schlimm. Beim Sub reicht mono da du ja i. d. R. auch nich einen Bass links und einen rechts hast ist Stereo also total unnötig.

Vorteil bei Mono - du kannst die Cinch Kabel anschließen wie du willst, kannst also + und - nicht vertauschen.

Hoffe konnte deine Frage beantworten.



das heißt soviel wie das du nur ein ausgang an deiner endstufe hast z.B. für nen sub.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wer ist "er"
    Und nein, schlimm ist das nicht, sondern normal.
    Der mensch kann unter 200hz überhaupt keine Richtung mehr wahrnehmen. Deshalb ist es egal ob der Sub mono oder Stereo ist.

    .


    Das kann man soo nich sagen^^ mit LZK kann man sehr gut Orten wo der Sub herkommt, aber ohne ist Mono nicht schlimm..


    VW_Polo07
    • Themenstarter

    Vielen vielen dank für eure antwort ihr habt mir sehr geholfen.


    Zitat:

    Der mensch kann unter 200hz überhaupt keine Richtung mehr wahrnehmen

    Ähm... unter 200Hz? Ich glaube schon das man da Richtungen noch wahrnimmt.


    Es stimmt schon, dass man bei gewissen Frequenz die Schallquelle nicht mehr exakt orten kann. Aber ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass man das grundsätzlich ab einer Frequenz x nicht mehr kann. Da spielen noch einige Faktoren eine Rolle.
    Im Auto sitzt man ja fast direkt beim Sub und wird auch kaum durch irgendwelche Gegenstände von ihm abgetrennt, daher ist es im Auto auch noch bei relativ "kleinen " Frequenzen möglich den Sub noch zu orten.
    Kann mich noch gut erinnern, während meiner aktiven Wettbewerbszeit gabs da einige fiese Stücke bei denen konnte man (bei mir zumindest) den Sub teilweise noch recht gut orten, obwohl er fürs Gesamtbild schon viel zu tief getrennt war.


    auch wenns nix mit dem eigentlichen thema zu tun hat...
    es ist tatsächlich so das man niedriege frequenzen nicht orten kann...diese schwelle ist aber von ohr zu ohr unterschiedlich...im auto is es halt der fall das du weisst das der sub hinten steht und daher glaubst zu hören das der bass von hinten kommt...die vibrirende rückenlehne hilft dabei auch noch ein wenig

    mfg



    Mit dem Wissen, den Sub hinten zu haben hat das eher weniger zu tun. Hier gehts um die Beugung der Schallwellen.


    Man kann an ca 200hz abwärts absolut nix mehr orten..
    Da die Laufzeitunterschiede am Ohr nicht mehr wahrnehmbar sind (Ne Welle in dem F Bereich ist breiter als der Abstand der Ohren..)

    Wenn du net grade n Footballschädel hast is das halt so

    Naja, das man es trotzdem hört liegt entweder an der zu hoch angesetzten Trennung oder die is zu flach. Denn mit 12db/okt bei 80hz, hört man bei 400hz immernoch gut mit, nur ca 30db leiser... (3 mal so leise)
    Bei nem DB Drag wo die 30db wieder draufgekracht werden, nimmt man das dann gut war. Zudem kommen noch Oberwellen die durch die Membran und mitschwingende Gegenstände entstehen (So kommt auch der Klang z.b. von einer Gitarre erst...der Grundton ist ja immer der gleiche)


    Meinst du mit Breite der Welle die Wellenlänge?
    Selbst bei 300Hz wäre die Wellenlänge ja noch über einem Meter, was auf jeden Fall auch größer als der Ohren-Abstand wäre.

    Ich trennen meinen Sub bei 63Hz mit 24dB/Okt. und kann teils den Sub immer noch orten (leider).


    War irgendwas mit ner viertel Wellenlänge. Vielleicht funzt unser Ohr ja wie der Trigger beim Oszi

    N Sub bei 63hz nach OBEN trennen? Was für n Sub hast du denn..

    Der Woofer wird nicht unter 45hz kommen...also bringt das nu ma gar nix.

    Ach ja, woher siehst du das es genau 63hz sind? Am Poti das von 50 bis 400kann?

    Wenn du ihn immernoch hörst klirrt er entweder zu stark (bei zu tiefer trennung und unausreichendem tiefgang dreht man ihn lauter um was zu hören) un erzeugt somit oberwellen die man hören und orten kann. Oder es Vibrieren gegenstände mit, diese erzeugen auch eigene oberwellen.


    Ums sinnvoll zu machen.
    Wenn die Amp WIRKLICH 24db/okt Flankensteilheit hat, dann is das ausreichend. Trenn den Woofer bei ca 90hz, können auch 110hz sein.
    N brauchbares Frontsystem wäre nicht von nachteil, sollte auch mit dem Sub mithalten können. Der Sub selber sollte bitte nicht viel lauter sein als der Rest des Systems.
    Sag mir mal was es für n Sub is, dann kann ich dir auch sagen was er macht :P


    Zitat:

    War irgendwas mit ner viertel Wellenlänge. Vielleicht funzt unser Ohr ja wie der Trigger beim Oszi

    N Sub bei 63hz nach OBEN trennen? Was für n Sub hast du denn..

    Der Woofer wird nicht unter 45hz kommen...also bringt das nu ma gar nix.

    Ach ja, woher siehst du das es genau 63hz sind? Am Poti das von 50 bis 400kann?

    Wenn du ihn immernoch hörst klirrt er entweder zu stark (bei zu tiefer trennung und unausreichendem tiefgang dreht man ihn lauter um was zu hören) un erzeugt somit oberwellen die man hören und orten kann. Oder es Vibrieren gegenstände mit, diese erzeugen auch eigene oberwellen.


    Ums sinnvoll zu machen.
    Wenn die Amp WIRKLICH 24db/okt Flankensteilheit hat, dann is das ausreichend. Trenn den Woofer bei ca 90hz, können auch 110hz sein.
    N brauchbares Frontsystem wäre nicht von nachteil, sollte auch mit dem Sub mithalten können. Der Sub selber sollte bitte nicht viel lauter sein als der Rest des Systems.
    Sag mir mal was es für n Sub is, dann kann ich dir auch sagen was er macht :P

    Ich glaub der Andreas weiss schon was er macht, keine Sorge^^

    1. 63Hz LP
    2. An der HU lässt sich bequem und exakt trennen


    Er soll doch einfach sagen was er verbaut hat, und wie
    Is doch keine Hürde


    Dann folge doch einfach dem Link in seinem Profil


    Da steht weder genau was er verbaut hat, noch kann man sehen in was für einem Gehäuse.
    Sieht nur aus wie nen 10"


    Zitat:

    Da steht weder genau was er verbaut hat, noch kann man sehen in was für einem Gehäuse.
    Sieht nur aus wie nen 10"

    Lesen is nicht Deine Stärke oder?
    Zitat:
    Sub: Rockford Fosgate RFD2210
    geschl. 24l Gehäuse



    Ich lern immer gerne dazu aber diese Aussage versteh ich nicht:
    Zitat:

    War irgendwas mit ner viertel Wellenlänge. Vielleicht funzt unser Ohr ja wie der Trigger beim Oszi

    Warum ich genau sagen kann das es 63Hz sind? Steht zumindest im Display. Zur Trennung, danke für den Tip, aber ich glaub ich bleib bei meiner Einstellung. Mir gefällts und den Juroren hat die Trennung damals eigentlich auch ganz gut gefallen.

    EDIT: Ist ein 9813 und der erwähnte Rockford.


    Naja, ich hab meine Erfahrung eher aus PA und Hifitechnischen Bereichen.
    In der PA sind 150hz keine seltenheit, für Home is 100hz eigentlich normal. Im Carhifi bereich sinds aber wenigstens 80hz normalerweise.

    Aber, wenns dir gefällt


    Das man ,wenn eine viertel Schallwelle länger als der Weg zwichen beiden Ohren (also außenrum + Gehörgang) ist, man das ganze nicht mehr Orten kann.
    N Osziloskop triggert immer am Wendepunkt oder an den Scheiteln einer Sinuskurve. Vielleicht machts das Ohr auch so.

    Naja, werd ich in n paar Wochen mal echte Wissenschaftler zu befragen


    Ich hab meine Erfahrungen im Car-Hifi Bereich sammeln dürfen, ein paar Jahre lang aktiv an SQ-Wettbewerben teilgenommen. Von daher bin ich mir recht sicher, dass die "tiefe" Trennung doch recht verbreitet ist.

    Bei einer viertel Wellenlänge schaut das natürlich ganz anders aus, aber in deinem "ersten" Post stand da nichts von dem Viertel.
    Aus Interesse, kennst du den Hintergrund warum es gerade eine viertel Wellenlänge ist?


    Viertel wellenlänge weil da einmal n Wendepunkt und ne spitze dabei is


    Das versteh ich jetzt nicht.

    Nach einer viertel Wellenlänge befindet man sich zwar an einem Peak, der Wendepunkt kommt allerdings erst nach einer halben Wellenlänge.

    Was mich interessieren würde ist der Zusammenhang zwischen Hochpunkt und "Nichtortbarkeit".


    Ich komm in 3 Wochen an Forscher ausm Max Planc Institut..
    Da kann ich mal nachfragen.

    Eine Periode, also eine Wellenlänge , fängt beim Wendepunkt an, hat ein maximum, den 2. wendepunkt dann ein Minimum um dann wieder auf den Wendepunkt zu gehen.

    So is ne 4tel Welle = mindestens 1mittelpunkt + ein peak.

    Diese 2 Punkte lassen sich herausfiltern. so könnte (ich weiß es leider net genau) das gehirn die laufzeitunterschiede und so die richtung orten.
    Es misst sozusagen -> Peak maximum der welle links, n paar ns später peak der gleichen welle maximum am rechten ohr. also kommts von links. Oder das das Gehirn den 2. Wert (maximum wenn vorher wendepunkt oder andersherum) hat, wenn die welle zu lang (die Frequenz zu tief) ist, dann wär die welle schon vorbei wenn an dem einen ohr der 2. wert eintrifft.


    Wenn man sich das mal vorstellt... Richtungshören können seltendämliche Tiere.. un wenn das allein schon so extrem komplex ist..

    Naja, alle Rechnerkraft der Welt kann nich mal ne Fliege Simulieren


    Zitat:

    Es misst sozusagen -> Peak maximum der welle links, n paar ns später peak der gleichen welle maximum am rechten ohr. also kommts von links.

    Peak max. zu Peak max., das wäre ja dann wieder eine komplette Wellenlänge. Vielleicht ists nur schon zu spät, aber mir fehlt hier wieder der Zusammenhang mit der Viertelwelle.

    Zitat:
    Oder das das Gehirn den 2. Wert (maximum wenn vorher wendepunkt oder andersherum) hat, wenn die welle zu lang (die Frequenz zu tief) ist, dann wär die welle schon vorbei wenn an dem einen ohr der 2. wert eintrifft.

    Scheint wohl doch spät zu sein, hab das ganze jetzt schon mehrmals gelesen und ich blicks grad nicht was du sagen willst. Was für ein 2.Wert?


    1. Wert is der erste Wendepunkt.
    2. Wert ist der erste Peak.

    das eine Ohr misst erst beide werte und danach darf erst das andere ohr beide werte bekommen. Sozusagen um "überlastung" oder fehlinterpretation ,da es ja 2 peaks und 2wendepunkte pro viertelwelle gibt, auszuschließen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also erstma bei ner vitel welle gibts kein wendepunkt nur zwei grenzpunkte ... start und ziel ... ein ner halben welle gibts ein wendepunkt ...

    naja wie dem auch sei ... das mit den 200Hz wäre sehr tragisch für die meisten hörer ... dann würde ab da nix mehr aus dem tmt zu hören sein, un ich hör auch bei 50hz noch was daraus

    aber um zurück zum thema zu kommen, einfach mal im wiki die begriffe "stereo" und "mono" durchlesen, dann is das gnze verständlich (sollte es zumindest )


    Klar hört man bis ca 20-30hz. Aber wir reden über die Ortbarkeit, also die fähigkeit zu erkennen woher das geräusch kommt! ^^

    Ne viertelwelle hat 2 grenzpunkte. einen wende und einen maximalpunkt


    Kann man das ganze irgendwo nachlesen? Hats du einen Link? Gerade die Sache mit dem Ohr und dem "herausfiltern" der Punkte würde ich gerne etwas genauer nachlesen.


    Ich such ja selber


    polotreff.de
    #31 - 16.06.2008subwoofer mono wie anschließen mono ausgänge am radio as ist ein subwoofer ausgang ginch am subwoofer anschliessen mono sub out radio subwoofer out a b was heißt subwoofer fliegen 2 subwoofer an einen mono ausgang subwooferausgang an radio frequenz an verstärker? was ist ein sabwofer ausgang subwoofer ausgang frequenzbereich t+a subwooferausgang subwoofer ausgang geht nicht in einem auto kann ich den subwoofer immer hören subwoofer car hifi mono stereo auto subwoofer forum ausgangc sub subwoofer mono auf stereo radio subwoofer ausgang stereo subwoofer an mono endstufe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen