Zitat:
Es misst sozusagen -> Peak maximum der welle links, n paar ns später peak der gleichen welle maximum am rechten ohr. also kommts von links.
Oder das das Gehirn den 2. Wert (maximum wenn vorher wendepunkt oder andersherum) hat, wenn die welle zu lang (die Frequenz zu tief) ist, dann wär die welle schon vorbei wenn an dem einen ohr der 2. wert eintrifft.
1. Wert is der erste Wendepunkt.
2. Wert ist der erste Peak.
das eine Ohr misst erst beide werte und danach darf erst das andere ohr beide werte bekommen. Sozusagen um "überlastung" oder fehlinterpretation ,da es ja 2 peaks und 2wendepunkte pro viertelwelle gibt, auszuschließen.
also erstma
bei ner vitel welle gibts kein wendepunkt nur zwei grenzpunkte ... start und ziel ... ein ner halben welle gibts ein wendepunkt ...
naja wie dem auch sei ... das mit den 200Hz wäre sehr tragisch für die meisten hörer ... dann würde ab da nix mehr aus dem tmt zu hören sein, un ich hör auch bei 50hz noch was daraus ![]()
aber um zurück zum thema zu kommen, einfach mal im wiki die begriffe "stereo" und "mono" durchlesen, dann is das gnze verständlich (sollte es zumindest
)
Klar hört man bis ca 20-30hz. Aber wir reden über die Ortbarkeit, also die fähigkeit zu erkennen woher das geräusch kommt! ^^
Ne viertelwelle hat 2 grenzpunkte. einen wende und einen maximalpunkt ![]()
Kann man das ganze irgendwo nachlesen? Hats du einen Link? Gerade die Sache mit dem Ohr und dem "herausfiltern" der Punkte würde ich gerne etwas genauer nachlesen.
Ich such ja selber
Deine Wissenschaftler schon getroffen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
am 28. gehts los
Na dann viel Spaß im Camp
und nur das Fragen nicht vergessen ![]()