vw teilemarkt

Worfür is dieser schlauch da?

pierre
  • Themenstarter

Hey ho
als ich letztens neues öl einfüllen wollte ist mir aufgefallen, dass dieser schlauch nicht mehr da is.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kann mir einer sagen wofür der gut is und ob ich den unbedingt wieder brauche



  • gelöschtes Mitglied

      brauchst du nicht, der war glaube ich nur dafür da das er schneller warm wird... der letzte mist, bei mir hatte er den lüfter kaputt geschlagen als er nen abgang gemacht hat...


      da wird die luft vorgewärmt damit er nach dem starten besser läuft (im winter, wenns kalt is halt)


      @polomaus.. das ding musst du auch festmachen und wenn kaputt :ersetzen ! ansich brauchste das auch nur im winter wie gesagt wenns kalt is



      gelöschtes Mitglied

        mein grüner lief auch ohne ganz gut.. ich fand es den letzten rotz..

        kann ja jetzt auch einfach sagen ich wollte auf leichtbau machen


        bei meinem steili hatte ich den auch nich dran den müsstest du ja noch kennen? wann kommt ihr ma wieder ind en hsk?


        gelöschtes Mitglied

          ich fahr doch ständig da lang... muss doch immer nach menden hoch


          ich wär ma fürn treffen im sommer wenn meiner soweit is ^^


          gelöschtes Mitglied

            ich bin erstmal für kein treffen, stecke in ner lebenskriese


            gelöschtes Mitglied

              Hallo

              Also der Schlauch dient nur zur Warmluftzufuhr beim Kaltstart, das heisst beim starten im kalten Zustand bekommt der Motor die warme Luft die der Abgaskrümmer abstrahlt zugeführt über eben diesen Schlauch sobald die Betriebstemperatur erreicht ist schaltet eine Mischklappe ähnlich eines Thermostats die Warmluftzufuhr ab und führt dem Motor nur noch Kaltluft zu. Das merkt daran das der kalte Motor nach dem starten in einer höheren Drehzahl läuft und bei erreichen der Betriebstemperatur regelt der Motor herunter auf normale Leerlaufdrehzahl. Im Prinzip ist dieser Schlauch recht überflüssig es sei denn man wohnt dort wo ganzjährig frostige Temperaturen herrschen oder es nur 13 Grad hat und ständig hohe Luftfeuchtigkeit, bis zu dieser gegebenheit KÖNNTE sich nämlich eine kleine Eisschicht auf der Drosselklappe bilden. Fakt ist jedoch das ein Motor um so besser das Kraftstoff - Luftgemisch verbrennt wenn er kühle luft zugeführt bekommt das heisst die EXplosion in der Brennkammer ist ergiebiger und das ist gut für den Motor. Also lass den Schlauch ab. Entferne das Krümmerschutzblech bzw. Hitzeblech und verschliesse den Unterdruckschlauch der die Mischklappe regelt, er führt vom Luftfilterkasten zur Mischklappe die am Luftansaugschlauch sich befindet.
              das ist wichtig den Schlauch zu verschliessen da der Motor sonst Falschluft ziehen könnte und das Kraftstoff - Luftgemisch könnte zu mager werden und der Motor laäuft schlecht.



              gelöschtes Mitglied

                coole ausführung, meiner lief ohne das ding immer top nie probleme mit gehabt....


                Zitat:

                Das merkt daran das der kalte Motor nach dem starten in einer höheren Drehzahl läuft und bei erreichen der Betriebstemperatur regelt der Motor herunter auf normale Leerlaufdrehzahl.

                Das hat mit dem Schlauch bzw. der Warmluftzufuhr herzlich wenig zu tun. Das liegt eher an der Anfettung beim Kaltstart.

                Zitat:
                Fakt ist jedoch das ein Motor um so besser das Kraftstoff - Luftgemisch verbrennt wenn er kühle luft zugeführt bekommt...

                Das hat lediglich was mit dem Sauerstoffgehalt pro Volumen zu tun, zu kalte Luft ist nämlich genauso wenig gesund wie zu warme.

                Zitat:
                das heisst die EXplosion in der Brennkammer ist ergiebiger und das ist gut für den Motor.

                Explodieren tut da schonmal garnichts.

                Zitat:
                Also lass den Schlauch ab.

                Mach ihn wieder dran, das Teil wurde nicht umsonst entworfen. Ausserdem könntest Probleme bekommen, wenn der nächste AU-Prüfer das sieht.

                Zitat:
                ...da der Motor sonst Falschluft ziehen könnte und das Kraftstoff - Luftgemisch könnte zu mager werden und der Motor laäuft schlecht.

                Falschluft zum Luftfiltergehäuse... das hätte ja dramatische Folgen...


                meins wurd nich bemängelt

                aber recht hatter


                Da ich im Hohen Norden wohne ist der bei mir auf jedenfall angebracht.
                Ich hatte schon mal eine Zugefrorene Drosselklappe als der Schlauch bei mir im Winter raus war. Also kauf neu und bau es wieder ein.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen