vw teilemarkt

radläufe ziehe

metalpolo1
  • Themenstarter

halo,
möchte wissen, wie man am besten die radläufe "zieht"
und wied am günstigsten geht und ob dat gut aussieht ohne spurplatten. bekomme seh bald bbs g40 räder
danke



Hallo,
ich habe meine Radläufe selber mit einem Bördelgerät gezogen bzw. geweitet. Ist ganz einfach. Ist mit der richtigen Taktik auch ganz billig:
1. Du kaufst dir ein Gerät bei ebay für ca. 150-250 Euro.
2. Du bördelst und ziehst deine Radläufe
3. Du verkaufst das Gerät wieder bei ebay und bekommst fast, oder sogar mehr Geld für das Gerät, als du selber bezahlt hast.
Manche werden bestimmt sagen, dass das Schwachsinn ist, jedoch spreche ich aus erfahrung. Habe das schon zwei mal so gemacht und beides mal mehr Geld bekommen, als ich bezahlt habe. Du musst das Gerät dann halt nur gut behandeln und möglichst wenig beschädigen.

Wenn du das selber machst, brauchst du auf jeden fall einen Heißluftföhn, mit dem du die zu bearbeitende Fläche gut erhitzt. Somit ist die Warscheinlichkeit höher, dass der Lack nicht platzt. Vor dem Bördeln und ziehen die Radläufe gut säubern. Dann gerät einspannen und es immer hin und her bewegen. Dabei immer ein bischen mehr nachziehen. Versuche das vorsichtig zu machen, da es beim Ziehen gerne dazu kommt, dass deine Radläufe wellig werden. Je nach dem wie weit du die ziehen willst. Beim Polo sind die hinteren Radläufe doppelt überlappt. Da ist es relativ schwierig zu ziehen, aber einfach zu bördeln.

Also bördeln und ziehen mit einem Bördelgerät. Ich habs bei meinem ersten Polo machen lassen(nur bördeln) und das hat mich beim Karosseriebauer 300 euro gekostet und der Lack ist trotzdem geplatzt.
Bei ebay gibt es viele Bördelgeräte, hatte einen ,,Fenderroller,der ist teuer,aber gut. Jedoch hatte ich beim zweiten mal ein noname Gerät, das hats auch getan.

Achja:ich finde es sieht auch ohne Spurplatten gut aus.

Hoffe ich konnte dir helfen
gruß
mymarius


Hier bin ich nochmal...
habe gerade erst gesehen, dass du nen Steilheck fährst, da binn ich mir mit den hinteren Radläufen nicht so sicher.
Musste einfach mal ausprobieren
MfG.
Mymarius



metalpolo1
  • Themenstarter

danke danke danke,
aber ne andere möglichkeit gibbed net?


mit nem hammer und ausbeulklötzchen kann man auch ziehen und das sogar ziemlich gut, aber danach ist lackieren angesagt.


metalpolo1
  • Themenstarter

hab schon oft gesehn, dat hinne mehr dat gebogen wird, wos grade ist


mal eine andere frage willst du bzw würdest du es danach lacken wollen ?


polotreff.de
#8 - 28.05.2008wie zieh ich am besten radläufe
Antworten erstellen