Hallo.
Mein Polo ist ein II 1,3 75 PS (2 Öldruckkontakte) mit Armaturenbrett des 2 F.
Problem:
Drehzahlmessernadel schwankt hilflos hin und her. Ausbau und Prüfen von Sitz, Sauberkeit und des Tachowellen-abgriffs brachten nichts
Können meine Veränderungen:
Ausbrechen des Öldruck-Warnpiepers und Ziehen der Warndiode
Abkneifen beider Öldruckgeber vom Kabelbaum
ursächlich sein ?
Wolfgang
Beide öldruckgeber ab?
Einer hätt doch gereicht....
Naja, scheinst da was mit destroyed zu haben
Also, in Motor-Talk erfuhr ich, das die Motoren mit alter runder Zündspule mit den Cockpits der 2 F Modelle nicht harmonieren.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden, zumal mein Auto auch eine Batteriestromabschaltung fürs längere Stehen erhalten soll:
Ich besorge mir ein einfachstes Cockpit des 2 F , ohne DZM und Zeituhr, dann montiere ich einen modernen VDO-DZM als Zusatzgerät direkt ab Zündspule.
Wolfgang
also beim 2f wird das drehzahlmessersingal vom hallgeber gesendet.
meine nadel is auch übelst hin und her und der motor war aus.
also vielleicht mal hallgeber wechseln...
Ich habe inzwischen tatsächlich einen Tacho ohne DZM auf lager genommen.
Aber ich habe eine neue Theorie zum Drehzahlmesserdefekt:
Das unkontrollierte Schwanken des DZM fängt nur Oberhalb von 3.000 U/min an.
War das nicht der Meßbereich des zweiten Öldruckschalters 1,8 Bar?
Ich glaube, hier liegt bei mir das Problem, ich werde mal im Forum verbreitete informationen zur Masse-legung von bestimmten Verbindungen der 28poligen Cockpitsteckverbindung prüfen.
Frage: Welche der Steckverbindungen legt man zur Vermeidung des Öldruckalarms auf Masse?