vw teilemarkt

Welche ET wirkt Breit?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich will für meinen Polo 3 86c Cope die Steffan Evo Felgen in 14" holen. Ich möchte vorne 8j x14" und hinten 9j x 14" drauf machen. Jedoch weiß ich nicht welche ET ich nehmen soll damit es Breit aussieht?! Die Reifengröße soll rundum 195/45 R14 sein. Kann mir jemand weiterhelfen?



Hi!
Ich weiss nicht genau was für ET die steffen haben. Aber ich würde hinten ET 15 nehem und vorne ET30!


könnte noch schwoerig werden nen 195er reifen zu finden, der auf ne 9x14er felge zugelassen ist...



ich glaub auch nicht dass du nen 195er auf ne 9er bekommst.
et würd ich vorne auch so 30 oder 25 nehmen, hinten ne 15 oder 20, musst halt vorne und hinten ziehen

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm, also ihr meint das ich auf einer 9er keine 195er bekomme? Dann wird mann da wohl ne 215er nehmen müssen aber das ist mir zu Breit. dann muss ich wohl rundum ne 8er nehmen! Hmm ich dachte eigentlich das ich vorne ET 15 und Hinten ET 10 nehmen kann. Meint ihr das geht nicht? Und bei ET 25 oder 30 siht das dann immernoch Breit aus? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen


gelöschtes Mitglied

    also auf ner 9er felge gibts keinen 195.
    das passt nicht. guck ma bei ner 8er felge das is das gummi ja schon nach aussen gezogen. da geht das bei ner 9er nicht.

    ich würde ich wenn dann nur rundum 8er machen. 9er sind zu breit für den polo außerdem reicht dann ziehen warscheinlich auch net mehr, da musste wohl schon was draunnschweißen annen kotflügel sonst wird das wohl net passen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also 195er auf ne 8er müsste gehen? und ziehen und bördeln muss ich auch?


    gelöschtes Mitglied

      also börteln auf jedenfall. Bei dem polo III weiß ich net so genau aber ich glaub du musst auch ziehen. Musste gucken wenn die Felge drunter hast.


      gelöschtes Mitglied

        steffan evo ...hhmmm....

        dann nimm vorne 8x14 ET20 195/45:
        musste ca. 1cm pro seite ziehen

        hinten 9x14 ET20 mit 225/40 (oder für richtig fett ET10)
        beim Coupe musste hinten dabei ca 1,5 - 2cm ziehen, beim Steilheck (viel spass) musste extrem anbauen.



        ich habe bei meinem steilheck vorne jetzt drauf gemacht
        8x14 ET20 mit 1cm ziehen
        hinten hab ich 8x14 ET15 mit 10er platten je seite und musste um 4cm pro seite verbreitern. (wie gesagt, steilheck)


        nen 195er wirste (wie auch schon erwähnt wurde) nicht auf die 9er draufbekommen.
        mit dem 215er siehts auch schlecht aus, da steffan auf der 9er erst ab 225 freigibt.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja ich will ja wenns geht rundum 195er drauf machen weil mir die 2... zu Breit sind. Dann nehme ich rundum die 8er aber welche ET? Weil ich ziehen vermeiden wollte ( Ist auch bestimmt teuer? )


        gelöschtes Mitglied

          wenn du vorne schon 8er ET 20 haben willst, kommste da schon gar nicht um ziehen rum.
          hinten ne 8er mit ET20 reicht beim coupe bördeln. bei ET15 kanns sein, das du da schon 0,5cm raus holen musst


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          das heißt die höher- größer die et desto weniger muss man ziehen? also wenn ich vorne et 25 und hinten et 20 druaf machen passt es ohne zu ziehen? wirkt das dann imernoch breit? und mus man spurplatten oder so draufmachen?


          gelöschtes Mitglied

            naja das kann man so net sagen.

            weil die ET ist ja die einpresstiefe der felge.

            du musst ja immer auch noch bedenken das ja mal der federteller usw. anfängt und das darf ja nicht berührt werden.

            aber mit et 25 sollte es eigentlich keine probleme geben.


            gelöschtes Mitglied

              und die 8er evo fangen erst ab ET20 an


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ne ben nicht! Die 8er gibs in ET10/11 und ET 15/20


              gelöschtes Mitglied

                mit anfangen meine ich ab 20 abwärts.

                und je kleiner die et, desto weiter raus bei der 8er.

                hatte ich wohl unverständlich ausgedrückt, sorry


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                na dann werde ich wohl ringsrum 20 nehmen. sieht das wohl aus?


                gelöschtes Mitglied

                  klar, warum nicht.

                  ansonsten schmeiss dir hinten ne ET10 drauf.
                  dann beißte halt mal in den apfel und ziehst hinten auch.
                  vorne musste ja eh ziehen


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  ich denke das ich bei et 20 nicht ziehen brauche? und was kostet ziehen wohl?


                  gelöschtes Mitglied

                    ZITAT
                    dann nimm vorne 8x14 ET20 195/45:
                    musste ca. 1cm pro seite ziehen

                    hinten 9x14 ET20 mit 225/40 (oder für richtig fett ET10)
                    beim Coupe musste hinten dabei ca 1,5 - 2cm ziehen, beim Steilheck (viel spass) musste extrem anbauen.
                    ZITAT ENDE


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    1. ICH WILL UMS ZIEHEN HERUM KOMMEN!

                    2. ICH WILL RUNDUM 195er DRAUF HABEN


                    dann musst vorne 7j nehmen mit et max oder min 25. das passt mit nur kante anlegen. aber 8j an der VA musst shcon ziehn und ob bei et20 da 1 cm reicht bezweifel ich einfach mal. bei mir is an der VA auf 8x15 et 18 gezogen und das ist mehr als 1 cm. ca 2,5 würd ich mal schätzen. mit 7x15 et 25 war ich schon hart an der grenze und das war nur mit kante anlegen eingetragen.

                    an der HA mit 9J musst warscheinlich 225er nehmen. ich weiß nich ob du für 215/40 ne freigabe bekommst.

                    mfg
                    cassius


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    ja und was empfilst du mir @ cassius? wie gesagt will nicht ziehen und 195er rundum.


                    nur mit kante anlegen kreigst 7x14 et 26 und 8x14 et 20 locker drunter. hatte ich auch mit RSL felgen und 60/60 weitec fahrwerk. kein problem.

                    mfg
                    cassius


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ja das Problem ist nur das es die Steffan Evo Felgen nicht als 7er gibt


                    dann musst ziehn. oder halt andere felgen kaufen.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    aber die sind soooo cool! Hast du nen vorschlag welche in 14" noch gut aussehen?


                    gut is sehr relativ. is halt geschmackssache.


                    gelöschtes Mitglied

                      Du willst es richtig breit haben? Dann nimm eine Einpresstiefe von Minus deine wunsch zahl. (Negative Einpresstiefe ist mega fett)


                      polotreff.de
                      #30 - 26.03.2005et wirkt sich wie aus???
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen