vw teilemarkt

Masse für Schalterbeleuchtung abgreifen?

6N Wu-tal
  • Themenstarter

habe schon im forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden
habe elektrische fensterheber eingebaut von in.pro mit orginal schaltern klappt soweit alles perfekt nur weiß ich leider nicht wo ich die masse für die beleuchtung der schalter abgreifen soll könnte ich ja z.b. am schalter für die heckscheibenheizung machen aber kennt da einer die pinnbelegung ?
schonmal danke im vorraus



leg doch einfach die masse an die karosse


6N Wu-tal
  • Themenstarter

kann ich die dann auch vielleicht mit der normalen masse an den schaltern einfach brücken ? ich denke doch nicht oda etwa doch?



Wo willste den Schalter denn hinsetzten?
Im Prinzip kannste da mit einer Vampirklemme an einem anderen Schalter dich mit anhängen. Alternativ von Ziggianzünden ein Kabel hochziehen.

Masse sind meist die braunen Kabel im 6n


6N Wu-tal
  • Themenstarter

hab den dahin gemacht wo er orginal auch hinkommt und ich möchte das die beleuchtung in den efh schaltern angeht wenn ich halt abblendlicht oda standlicht anmache genauso wie die anderen instrumentenbeleuchtungen


Dann greifste einfach das geschaltete Plus von einem der Beleuchtungseinheiten ab und Masse gehste entweder genauso an eins der Kabel die da so herumschwirren oder an die Karosse.

Masse ist Masse...


6N Wu-tal
  • Themenstarter

geschaltete plus is plus
und masse is minus ... dann würde ich ja + an minus anklemmen


Sry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hab

War Allgemein ne Antwort darauf das du deine Schalterbeleuchtung genauso agieren lassen willst wie deine Instrumentenbeleuchtung.

Darauf war einfach nur gesagt. Für das + der Schalter, greif eines der geschalteten + Kabel für die Instrumentenbeleuchtungen ab.
Dann haste jedenfalls immer dann Strom auf der Beleuchtung wenn die andere Beleuchtung auch an ist.

Das Minus, Masse, 0 Potenzial oder sonst wie was wie du es nennen willst, kannst du entweder auf die selbe Art und Weise abgreifen (natürlich dann an einem der Massekabel der Instrumentenbeleuchtet und nicht an einen der + Kabel (Versteht sich wohl von selbst)) oder aber an der Karosse selbst.

Hoffe das war nu klarer weil noch klarer und die antwort ist hochprozentig

und nu ma GUTE NACHT


6N Wu-tal
  • Themenstarter

alles klaro verstanden aber wo soll ich es abgreifen ne idee ? würde sagen scheibenheizungsschalter aber kenne die belegung vom schalter leider nicht :( :( :(



mess doch einfach mal durch,dann siehste wo der strom fließt


Genau. Ansonsten, das habe ich in diesem Thread schonmal geschrieben: Bei mir sind alle Massekabel braun, die + Kabel rot. Also zumindest die, die von VW schon verlegt waren.


polotreff.de
#12 - 02.06.2008strom an schalter abgreifen polo abmessungen schalter beleuchtung masse + 0
Antworten erstellen

Ähnliche Themen