vw teilemarkt

Front selberbau

Kde47
  • Themenstarter

Hi,

da ich jetzt so oft rum gesurf habe und nix schönes für mein 6n2 gesehn habe wollte ih fragen wie es aussieht wenn ich ne schürze selber bau.

dazu folgende fragen:

wie mach ich das am besten( dachte erst was aaus holz vorbauen dann mit sillkon ne form erstellen und dann alles mit gfk ausfüllen also die silikon form) oder wie geht das?

und wie sieht es aus mit tüv?



Schürzen aus GFK selber bauen ist n riesen stück arbeit..
Komplexe formen wirst du wohl nicht hinbekommen...
Zumal muss das auch zum TÜV, un da kanns passieren das die dir , wegen der noch nicht vorhandener ABE das ding erstmal zerklöppeln...


Ich denke mal,dem TÜV brauchste mit ner komplett selbstgeabuten GFK-Front gar nicht erst auf's Gelände fahren.
In den Gutachten für alle Teile aus GFK ist ja immer nen Nachweis über das Splitterverhalten des Materials und allein das wirste ihm ja schon kaum liefern können.

Ich würde mich dann eher damit beschäftigen,ne originale Stoßstange zu modifizieren.
Da kräht beim TÜV nämlich kein Hahn nach,wenn sich das beispielsweise auf das Schließen oder Umsetzen von Lufteinlässen beschränkt.



Kde47
  • Themenstarter

dachte an mehere sachen anders zu machen wie sieht es aus mit abs, oder pp


Warum kaufst du dir nicht ne GTI-Lippe lackierst sie in Wagenfarbe und anschließend lackierst du alle Schutzleisten+Grill? Das sieht dann besser aus als sämtliches GFk-Gedöns.


Kde47
  • Themenstarter

gefällt mir nicht


Zitat:

dachte an mehere sachen anders zu machen wie sieht es aus mit abs, oder pp


Beim Modifizieren einer originalen kein Ding,beim kompletten Selbstbau einer Stoßstange wirste die imho aber so gut wie unmöglich beim TÜV durchkriegen.


Inwieweit kann man z.b. die Originale 86C plastikstoßstange umbauen, so das der TÜV nix sagt?


Kde47
  • Themenstarter

wie sieht es den aus wenn ich ne tüv gutachten von ner schürze nehme die so ähnlich aussieht?



Zitat:

Inwieweit kann man z.b. die Originale 86C plastikstoßstange umbauen, so das der TÜV nix sagt?


Wennde da die Luftöffnungen verschließt,dir irgendwelche neuen Lufteinlässe reinbastelst,oder was auch immer,wird auch da keiner was sagen.

Zitat:
wie sieht es den aus wenn ich ne tüv gutachten von ner schürze nehme die so ähnlich aussieht?


Ist jetzt nich dein Ernst,oder?Mit nen bisschen Nachdenken kommt man da selbst auf die richtige Antwort!


@ kde

also wenn du schon in nem forum fragst wie sowas überhaupt gemacht wird , du noch nie mit gfk oder ähnlichen materialen überhaupt mal formen hergestellt hast .. dann schlag dir das ausm kopf ... dat wird eh nichts und kostet dich wenn du es doch machst ein vielfaches einer fertigen gfk stoßstange ...

da wäre es sogar noch billiger aus 2 verschiedenen eine zu basteln ....

hinzu kommt ja noch die schon geschiebene tüv geschichte ...

Gruß Roo


genau, ich kanns mir kaum vorstellen, dass du es hinbekommst mit gfk-matten ne eigenen stoßi perfekt herzustellen. der tüv will eigentlich auch IMMER ein Gutachten oder sonstiges......es bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig außer:

1. deine jetzige zu cleanen
2. ne andere aus gfk hinbaun
3. so lassen wies ist


Kde47
  • Themenstarter

so war heute beim tüv der meinte sollte zu nen typen fahren der erstellt mir nen gutachten muss aber aus abs sein und dann trägt der mir das ein )

gutachten erstellen lassen 25 euro


Zitat:



gutachten erstellen lassen 25 euro


Den zeig mir mal.. Da eröffnen sich gaaaaaaanz große Pläne.. O.o


Der würde mir sicher auch meine Motorhaube und Radkästen etc. (verschalende Elemente) aus GFK zu lassn?
her mit dem typ ! ^^


Kde47
  • Themenstarter

hehe unser tüvler von VW der ist sowieso der geilste xDD


glaub nicht das es so einfach ist ... dann würden hier in deutschland autos wie ufos rumfahren wenn jeder sein eigengebastelts zeug für 25 öcken en gutachten bekommt und der tüv ihm das dann auch einträgt ...

da würden ja die einzelabnahmen ihre wirkung verlieren ..


Wander nach Holland oder England aus..

Dann kannste dir sogar Flügel vonna Boing dran bauen!

Die habens gut...


Ach?
Wenn man mit nem Auto von da, hier her will... Muss man dann auch alles eintragen lassen?


Zitat:

Ach?
Wenn man mit nem Auto von da, hier her will... Muss man dann auch alles eintragen lassen?


Is nich dein Ernst,oder?

Du musst da halt nen Wohnsitz haben..dann ist egal was du damit machst.. Siehst doch genug Holländer aufn Treffen!


War noch nie auf nem Treffen

Du sagtest, "einen" Wohnsitz un net den Haupt :P

Neee, ich glaub das bringt nix ^^
(außer ich zieh ca 40km Östlich..dann leb ich in Tschechien :P)


... frag da jemanden ob du nen briefkasten von dir anbringen kannst .. das reich normal aus für nen wohnsitz


Bring mich nich auf dumme gedanken


mal um auf die topic zurückzukommen...

du willst für 25€uro ein Gutachten erstehen können, das dir splitterfestigkeit und und und garantiert? Für 25euro? Das is ein schlechter witz oder....in deutschland muss man das zeug doch sogar durch ce siegel usw. prüfen lassen und das wird mehr als 25€uro kosten......aber wenn du das hinbekommst, dann gib bescheid!


kauf dir lieber eine die dir gefällt... ist billiger als selber bauen !

zumal du ne mehrteilige Form haben müssen wirst !

wir haben bei uns ne abformung in ner Form für nen Lotus Elise gemacht....eine scheiss Arbeit, aber machbar MIT ERFAHRUNG.

Splittergutachten bekommste an jeder Ecke für GFK....also von daher kein Problem... das einzige ist die Form zu erstellen und da kannste EINIGES an Arbeit und Geld reinstecken ! und für Leute die zum ersten mal mit FVK arbeiten der Tip erstmal an einfachen Bauteilen zu üben...

also, kauf dir lieber eine....


PS: dein Tüver ist n Witzknicker ^^ ABS ist ein Thermoplast....da brauchste mal geschmeidig ne Spritz oder Tiefziehform für oder ähnliches...da sprechen wir alleine für die Formenherstellung von 4 stelligen Beträgen.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen