vw teilemarkt

Kocht immer über

stvo
  • Themenstarter

mion moin
Hab da ein problem mit meine polo das kühl wasser kocht immer über obwoll die temperatur normal bleibt,ich muss balt jeden tag wasser nach füllen und in stand lauft der ganz unrund und geht auch maistens nach ein paar secunden aus was kann das sein

Danke schon mal in voraus



muss nicht unbedingt alles einen zusammenhang haben.
das mit dem überkochen kann von zuwenig konzentrat im kühlwasser kommen.
ist ja nicht nur dafür da das er einfriert, sondern auch das er nicht überkocht.

welchen motor hast du denn?
falls du einen multipoint hast kann die leerlaufschwankung auch von einem porösen oder rissigen unterdruckschlauch kommen.


Also beim Überkochen tippe ich mal auf defekten Ausgleichsbehälter-Deckel, da ist ein Überdruckventil drin und wenn das nicht mehr richtig funktioniert, kann der Überdruck nicht raus, drückt somit auf das heiße wasser, was sich dann einen Weg sucht!

Da Du ja geschrieben hast das die Temperatur laut Anzeige ok ist, was ich mir beim Überkochen nicht vorstellen kann, kann es auch noch das Thermostat im Zusammenhang mit einem defekten Temperaturfühler sein!

Ich würde erst mal versuchen den Deckel zu Tauschen, oder mal Abdrehen und schauen, ob evtl. die Gummidichtung verrutscht ist, oder fehlt!

Wird es dann nicht besser, wäre noch das Thermostat zu Tauschen und evtl. danach noch den schwarzen Temp-Fühler!


Gruß


Der Sisko



Zitat:

muss nicht unbedingt alles einen zusammenhang haben.
das mit dem überkochen kann von zuwenig konzentrat im kühlwasser kommen.
ist ja nicht nur dafür da das er einfriert, sondern auch das er nicht überkocht.



das stimmt nicht!

der zusatz (glysantin) senkt den siede und gefrierpunkt...also kocht das wasser noch schneller...dies wird aber durch ein überdruck im system vehindert...deswegen tippe ich auch auf eine undichtigkeit am AB


Wenn du ewig Wasser nachkippen musst, aber keine Undichtigkeit feststellen kannst, dann ist es doch eher die Zylinderkopfdichtung, was auch erklären würde, warum er unruhig läuft und aus geht (Wenn Wasser oder Feuchtigkeit im Zylinder sind zündet es sich halt schlecht).
Erklärt dann auch das Überkochen trotz normaler Temperatur, da der Motor, während des Laufes, Abgase in den Kühlkreislauf drückt und damiteinziehmlich hoher durck entsteht, was man augenscheinlich als Kochen auffasst.


Zitat:

Zitat:
muss nicht unbedingt alles einen zusammenhang haben.
das mit dem überkochen kann von zuwenig konzentrat im kühlwasser kommen.
ist ja nicht nur dafür da das er einfriert, sondern auch das er nicht überkocht.



das stimmt nicht!

der zusatz (glysantin) senkt den siede und gefrierpunkt...also kocht das wasser noch schneller...dies wird aber durch ein überdruck im system vehindert...deswegen tippe ich auch auf eine undichtigkeit am AB


....zitat vom zitat zitieren...

also das was devilman schreibt stimmt schon!
wenn man kein kühlerfrostschutz drin hat kocht er echt schneller
und das weis ich nich aus erzählungen oder irgendwelchen literaturen!
das hab ich mal selber ausprobiert
denn es heissst ja nich umsonst probieren geht über studieren...oder so

mfg vik


Antworten erstellen

Ähnliche Themen