vw teilemarkt

6N G60 Bremsenumbau

TheJackal
  • Themenstarter

Tach auch,
ein viel disskutiertest Thema,die Suche spuckt ja einiges aus aber so richtig exakte aussagekräftige Angaben/Aussagen hab ich nicht gefunden. Der Beitrag vom Tim ist recht gut,beantwortet mir leider nicht alle fragen.

Jetzt zu meiner Fragen,
-Scheiben + Klötze is klar!
-Radlagergehäuse is klar,aber wie sieht das aus und wo sitzt es?
-Bei Polos unter 101 PS müssen die Achsschenkel mitgetauscht werden oder nicht?
-Kann ich die Bremseanlage so lassen sprich BKV und HBZ(1.6l 8V Motor)?
-Muss ich die Bremsleitungen vom G60 nehmen?
-Kann ich dann ergänzend noch an die hinterachse ne 16v Bremse montieren?


Ich danke schonmal im vorraus!




gelöschtes Mitglied

    Hi

    Achsschenkel müssen nicht getauscht werden!
    Bremsleitungen würd ich gleich Stahlflexleitungen nehmen!
    Klar kannst du ne 16V Bremse montieren sollte alles kein Problem sein!
    Was hast denn vor!?

    Auf den Bildern siehst du ein Radlagergehäuse!(Schwarz)


    CIMG1157.JPG
    CIMG1157.JPG
    CIMG1832.JPG
    CIMG1832.JPG

    TheJackal
    • Themenstarter

    Danke Polo-Turbo

    Aha Radlagergehäuse jetzt kommt licht ins dunkle,wusste nicht das man das so nennt. Ich wollte mein Polo schonmal auf nen 1.8T Umbau vorbereiten,sprich alle teile zusammensuchen und dann evtl schonmal die Bremsen verbauen! Kann ja net falsch sein mehr verzögerung .

    Zu den Stahlflexleitungen: Hab ich auch dran gedacht,damit wird die bremswirkung noch nen ticken besser,die muss dann auch vom G60 sein da der Sattel die passenden Anschlüsse hat?! (verbessert mich,wenns falsch ist)

    Jetzt ist nur noch die Frage mit dem BKV und dem HBZ,ich hab kein ABS aber das müsste doch kein Problem sein oder?!



    gelöschtes Mitglied

      ABS würd ich wenn dann aber noch nachrüsten wenn du mal ne 1,8T einbauen möchtest!
      Denke sonst würde es ne Problem mit dem TÜV Menschen geben!


      TheJackal
      • Themenstarter

      Wenn überhaupt dann nächstes jahr,es geht hier erstmal reineweg um die bremsen,die G 60 haben doch ne Aufnahme für den ABS sensor genau wie die 16v an der HA.

      Hast du nicht auch erstmal nur Vorne ne G 60 Bremse verbaut und hattest hinten noch ne Trommel,dann müsste ich das doch realisieren können!?

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Ja das Radlagergehäuse hat ne Aufnahme für den Sensor!
        Brauchst aber noch ein paar mehr Teile um ABS zuhaben!

        Nein ich hab meine Bremsanlage erst im Umbau geändert!


        Hatte auch schon ma mit dem Gedanken gespielt auf G60 komplett umzubaun.
        Hab ABS,also müsste ich ja den 22HBZ haben,was der G60 glaube auch hat.
        Aber die Achsschenkel G60 passen nicht,nur die vom 6N GTI?

        Berichtigt mich...hab da auch bissl was gelesen,was mich ehrlich gesagt bissl verwirrt hat...


        gelöschtes Mitglied

          Brauchst den 9 Zoll BKV und der ist zb. im Polo 6n GTI verbaut , nur der hat halt ABS . Nun Frage mich nicht wie man es so ändern kann um es ohne ABS zu betreiben .

          Wenn Du nun den 8 Zoll drin läßt der jetzt noch verbaut sein sollte dann hast Du zuviel Weg bis die Bremse richtig packt .

          Sprich Pedalweg länger und Druck muss erhöht werden .

          Der Tüver würde es Dir so nicht abnehmen .

          Verbauen könntest Du auch die vom Golf 2 GTI 16v , der wäre ohne ABS aber da muss die Kugelstange gekürzt werden und das ist verboten und kann richtig ins Auge gehen .

          Persönlich verbaue dien BKV vom Polo 6n GTI inkl. ABS System .


          Alles klar...
          Danke danke...
          Und wenn ich jetzt einfach nur HA auf Scheibe umbau,wird sowas eingetragen,muss man das eintragen?Weil vom Umbaun her,is das ja Plug'n'Play und ABS stellt das ja selber ein...
          Neee,ABS is schon ne feines Sache und wills ne mehr missen...



          gelöschtes Mitglied

            Muss unten an der Achse hinten den Regler tauschen und neu einstellen lassen .

            Das reicht den Tüver meistens schon aus hier in Köln zb.


            Bei ABS gibts an der HA meines Wissens kein Regler,weil dass das ABS selber regelt?!


            gelöschtes Mitglied

              Richtig wenn dein Polo ABS hat brauchst du da nicht´s mehr einstellen!
              Und wenn du ne G60 Bremsanlage verbauen willst brauchst du die Radlagergehäuse vom Polo 6n GTI!
              Nicht die Achsschenkel!


              Zitat:

              ...die Radlagergehäuse vom Polo 6n GTI! Nicht die Achsschenkel!


              Was exakt das gleiche Teil ist


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Zitat:
                ...die Radlagergehäuse vom Polo 6n GTI! Nicht die Achsschenkel!


                Was exakt das gleiche Teil ist


                Jo kann sein ich kenn es nur als Radlagergehäuse!

                Danke! Man lernt nie aus!


                Danke für eure Antworten


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Bei ABS gibts an der HA meines Wissens kein Regler,weil dass das ABS selber regelt?!


                  Entschuldigung , denke immer wieder an Autos ohne ABS .


                  was muss man für stahlfles leitungen dann nehmen vom polo (also bei mir gti) oder die vom g60?


                  Je nachdem welchen Sattel du fährst. Wenn du deinen GTI-Sattel weiterbenutzt, dann natürlich die für den GTI. Die vom G60 haben einen anderen Anschluss.

                  -sam


                  Ich kann wo den 54er Sattel vom GTI mit G60 Halter und 280er Scheibe einfach an GTI-Achsschenkel montieren?!


                  Ja.


                  ja will g60 also dann g60 bestimmt


                  Zitat:

                  ja will g60 also dann g60 bestimmt


                  Wieso solltest du das wollen, wenn du schon den GTI-Sattel besitzt?


                  ja besser gesagt die bremse vom s2 also doppel kolben.mit g60 scheiben.


                  TheJackal
                  • Themenstarter

                  Also ist der Bremsenumbau ohne ABS nicht zu realisieren?
                  Ich würde hinten auf Scheiben umbauen,und vorne auf G60, Weiss denn jemand welchen BKV ich benötige?

                  mfg


                  Bei der Bremsanlage würde ich auf jeden fall nur mit ABS machen.
                  Selbst mit meinen Bremsen geht hin und wieder ma ABS rein und dabei hab ich VA nur 239mm Scheibe und HA Trommel.

                  Der Kolbendurchmesser vom G60 Sattel und 6N GTI sind gleich und der GTI hat nen 9" BKV wird sicherlich ne schaden weil ansonsten brauchste halt mehr Kraft,die du aufs Pedal bringen musst.


                  TheJackal
                  • Themenstarter

                  @ D.Polo :

                  Ich will ja eigendlich auch direkt auf ABS umbauen,ist aber auch wieder nen kostenfaktor der schön ins Geld geht. Aber gut,dann denke ich das es nicht viel Sinn macht das ganze ohne ABS zu machen.

                  THX


                  Asso,gut dann nehme ich das von vorhin bzw. gestern zurück
                  Naja,denk ma wirst viel neukaufen müssen...vlei kriegste den ABS Steuerblock ma bei ebay günstig,weil neu wird der sau teuer sein.
                  Vorallem Radlagergehäuse (=Achsschenkel) vom GTI kriegste recht selten gebraucht,genau wie den Rest,also Halter,Sättel usw. und BKV (9")+HBZ (23er) wird sicherlich auch teuer.Und wenn de einma dran bist,kannste glei Stahlflexleitungen mit verbaun.
                  Das billigste sind die ABS Sensoren
                  Achja was de noch beachten musst,dass der HBZ nur 2 Abgänge für ABS hat,weil die ins ABS-Steuergerät gehn und von dort erst an alle 4 Räder.Aber wenn mich ne alles täuscht,gibts den glaub nur mit ABS.


                  TheJackal
                  • Themenstarter

                  Ok,
                  HA ist klar auf GTI umrüsten,aber an der VA hab ich auch hier in Beiträgen gelesen das die Ausi S2 Bremse adaptiv an das Radlagergehäuse vom GTI ist,wenn die denn 2 Kolben hat ist die verzögerung und das ansprechverhalten der S2 Bremse dann deutlich besser als die G60 Bremse?

                  mfg TheJAckal


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja die S2 Sättel passen an die Radlagergehäuse vom GTI!
                    Bremsen sollte auch besser gehen ja! Sind die 60er Sättel! Bei Ebay gehen sie von 250€-300€ weg!


                    Habe auch vorne G60 Bremsen mit ABS, kann man auch noch ESP nachrüsten ?


                    polotreff.de
                    #31 - 31.10.2008polo 6n bkv 9 zoll 16v bremsen wie baue ich denn achsenschenkel vom vw polo ein polo g60 6n vw g60 bremse polo 6n bremsleitung ha polo 6n bremsen umbaun g60 bremse umbau polo 6n vw polo 6n bremsen umbauen bremsenumbau vw polo 6n hinterbremsen umbau polo 6n pedalweg bremse polo polo+6n+bkv+ohne+abs golf 2 bremsenumbau von trommel auf 1.8t bremsen bremsenumbau polo 6n1 polo 6n auf g60 bremse umgebaut polo 6n ha bremsanlage nicht tromel bkv für turbo 6n bkv für 1,8 turbo 6n polo 6n bremsen umbau g60
                    Antworten erstellen