vw teilemarkt

Polo9N: Phantomeinspeisung/Antennenverstärker?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe gerade das original VW Blaupunkt Radio ausgebaut.

So wie ich das sehe und aus anderen Fahrzeugen kenne wird die Antenne vom Auto zusätzlich mit Strom versorgt (Phantomeinspeisung).

Nun stellt sich mir die Frage... wo schließe ich den dämlichen Antennen verstärker an mein neues Autoradio an?



gelöschtes Mitglied

    Bin mir nicht Sicher ob die Phantomspeisung im 9N schon vorhanden war, jedoch ist in der Beschreibung des Radios, das Antennenkabel beschriftet.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm, bei mir gibts das...

    Die Frage ist nur... wo schließe ich das an? Das Geschaltete Plus?



    gelöschtes Mitglied

      meinst du jetzt am Radio oder wie?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja genau...

      Im prinziep sieht das derzeit so aus...

      Der Orginal iso Stecker steckt in irgendeiner Blaupunkt ISO Buchse, und da geht eine Gelbe Leitung direkt auf den Antennenverstärker. Und vom Blaupunkt ISO Buchse gehts direkt in das Blaupunkt Radio (auch wieder ISO).

      Netterweise kommt die Gelbe Leitung direkt aus dem ISO Stecker vom Blaupunkt Radio raus und auf den Antennenverstärker.

      Mein Problem ist nun das ich den Antennenverstärker gerne anschließen möchte an das neue Radio. Die Frage ist blos wo. Einen Extra Anschluss für einen Antennenverstärker habe ich nicht (wüßte auch nicht das Radios die man nachrüsen kann soetwas überhaupt haben).


      gelöschtes Mitglied

        Doch meins hatte zumindest eine mögliche Steuerung.. Du kannst Natürlich zum einen das Zündplus verwenden, aber auch genausogut die Remotesteuerung vom neuen Radio verwenden, dort wird nur im Falle das das Radio eingeschaltet ist, Strom verschickt.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        aha ok... das ist doch mal eine aussage .

        Ich war mir unsicher ob auf diese Phantomsteuerung dann 12V kommen. Oder es via Radio auf 5V runter transformiert wird.

        Denke ich werde vorsichtshalber nochmal nachmessen und wenn es dann past klemme ich es dann an an Zündplus.

        Was ist denn die Remotesteuerung?


        Diese "Phantomspeißung" (Das Wort ist eigendlich ein Außdruck für die SPANNUNGsversorgung von Elektret und Kondensatormikrofonen übers Mischpult...) ist 12V.
        Andere nennen es "Remote" und ich schalte damit meine Amp an,sobald das Radio angeht.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hm, also liefert "Remote" nicht nur beim Einschalten vom Radio Saft sondern dauernd?

        Dann sollte ich ja die Antenne auch damit betreiben können.



        gelöschtes Mitglied

          Das remote Liefert ab dem Einschaltzeitpunkt des radios und beendigt die verbindung beim Ausschalten des Radios


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          @R-Line

          danke für die Antwort.


          polotreff.de
          #12 - 20.07.2008antennenverstärker vw polo 9n stecker+4+7+12v antennenverstärker auto wie schließe ich an anschlussdiagramm antennenverstärker vw autoradio phantom einspeisung autoradio antennenverstärker (+12v) polo9n antenne phantom polo9n phantom antenne dachantennen polo 9n phantomeinspeianschließen polo 9n antenne verstärker antennenverstaerker autoradio phantom orginal vw phantomeinspeisung autoradio antennenverstärker blaupunkt+ antennenverstärker auto test antennenverstärker von ebay test polo 6n antenne verstärker phantomeinspeisung antenne vw polo 9n antenne vw phantom phantomsteuerung anschließen antennenverstärker autoradio phantomeinspeisung
          Antworten erstellen