vw teilemarkt

Antriebswellen selber fräsen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Ich bin dabei mir meine Antriebswellen selber zu fräsen,finde das besser als die geschweißte Versionen,die mögen auch bis zu einer gewissen Grenze halten,aber ich gehe gerne auf Nummer sicher.
Drehen und Fräsen kann ich,die Frage ist das Material,hat jemand ne ahnung woraus?würde es zunächst aus CroMo 42 V Stahl machen , hab mir aber sagen lassen das der zuviel Kohlenstoffanteil hat,hab noch nen besseren Stahl gefunden,der ist aber so gut wie nicht zu bekommen!

Dann die Frage der Verzahnung,ich muß gucken das ich die Form der Nut hingekomme zwecks Winkel!im zweifelsfall muß ich einen fräser kaufen und dann umschleifen lassen.
Wenn ich dann soweit bin und alles passt würde ich diese noch Nitrieren lassen.
Hat jemand schon mal sowas selber gemacht und wenn ja welche Tipps und erfahrungswerte?welchen Werkstoff?



schreib mal was du genau brauchst dann schau ich mal in meinem schlauen buch.
zugfestigkeit?


Fräsen? Werden solche Teile wie die Verzahnung und die Teile der Gelenke nicht geschmiedet? Ich denk da müsste die Haltbarkeit ne Ecke höher sein da ja die Fasern nicht unterbrochen werden. Zumindest lernt man das so im Studium. Gewinde werden ja auch gewalzt und nicht geschnitten damit die Haltbarkeit besser wird....



die vollen wellen sind oberflächengehärtet und die verzahnung istn icht gefräst...


ciao


Hi, warum willst du unbedingt andere Antriebswellen? Der Serienkram hält zu 90% . Was wohl zu erst verrecken wird, sind die Gelenke, dann kommt die Verzahnung der Wellen, erst dann die Wellen selbst (sofern das Getrieb überhaupt hält ).

Bei deinem Polo wird eh das meiste in Rauch aufgehen was zuviel ist, da kommen die Wellen garnicht zum Abscheren

Wenn es denn unbedingt andere sein sollen, hast du schonmal über Kohlefaser-Wellen nachgedacht?

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    ich glaube auch nicht das wellen an denen du die verzahnung fräst lange halten ok die wellen an sich vllt. schon aber die verzahnung nicht.
    ich arbeite in nem presswerk und wie stellen solche dinge z.b. mit kaltumformen her eben wegen zugfestigkeit und das wie es "the orange" gesagt hat die fasern nicht verletzt werden

    aus meinem tabellenbuch les ich
    "Stähle für Flamm- und Induktionshärtung"

    da is einer bei mit 980 bis 1180 N/mm² Zugfestigkeit
    41CrMo4
    werkstoffnummer is die 1.7223


    Also wenn du die Verzahnung selbst fräsen willst würd ich dir nen Stichel empfehlen, kann man 1. selbst schleifen wenn mans kann und is 2. günstiger, und wenn du die eh nitrieren willst... ich denke schon das das hält und vo allem wenn dus selbst fräsen kannst wirds eh am günstigsten, mach ich auch so...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie gesagt ich will es ausprobieren....ich weis auch das man das Gefüge beim Fräsen verändert,mir sagte auch mal einer das die Nuten bei den Wellen gestoßen werden,ja gehärtet werden die ja eh noch von daher,mein bekannter hat nen R32 mit 950Nm Drehmoment und da ist die kurze welle am Ende! sie verdreht sich deshalb wollte ich das hier mal testen.
    Hatte ja schon mit Elbe gesprochen.
    Der sagte mir ich solle dafür 20 MOCR 4 nehmen oder 20 MOCRS 4 .
    Nur das kriegt man nirgens oder nur sehr schwer.
    Mir gehts nur darum das ich den passenden fräswinkel vom fräser hinbekomme und das das nachher passt,ne fräse mit Lochteilung ist ja da!
    Entweder es hält oder es hält nicht,dann weis ich bescheid.Nur wenn es hält dann werde ich mir welche aus einem Stück machen,ist einfach Professioneller.
    Oberflächenhärte wird 0,8-0,9mm tief sein so der Ingenieur von Elbe,aber das soll ich dem überlassen der die mir härtet


    Du willst doch wohl kein 950Nm Allrad-Auto mit einem vielleicht 450-500Nm Frontkratzer vergleichen, oder?

    Der Ralley von meinem Chef hat 6xxNm, fährt die originalen Antriebswellen, und muss nur ab und zu mal ein Innengelenk r. oder das Getriebe tauschen die Wellen halten das locker, MIT Allrad.

    Die gefrästen Zähne wirste rund machen, ganz sicher

    MfG
    k_jetpolo



    gelöschtes Mitglied

      ich hab da nochmal was für dich hoffe das hilft dir weiter vor allem wenn du deine genannten werkstoffe nicht findest.

      1.2764 is nen stahl der z.b. bei schwertransporten zum einsatz kommt bei antriebswellen und allen hoch beanspruchten teilen.
      is nen ziemlich zähes zeug was gut hält aber dafür auch schwer zerspanbar ist

      inhalte sind
      C 0,22%
      Si 0,25%
      Mn 0,3%
      Cr 1,3%
      Ni 4,0%
      Mo 0,2%

      diesen stahl kannst auch fräsen der hält das normal aus allerdings solltest du den nicht nitrieren sondern einsatzhärten

      nen lieferanten dafür kann ich dir auch "bieten"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • davon beziehen wir zum teil auch unsere stähle
      hab dir noch ne telefonnummer und emailadresse falls du es brauchst:
      07154/208-225
      oder
      wolfnang.benke@boehler.de


      gruß


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jo danke werde das mal in Angriff nehmen...
      Nein sicher hat meiner keine 900NM wie ich schon sagte ist eine durchgehende welle besser wie eine geschweißte...und nochmal ich soll eine für meinen Tuner machen!
      Wenn die hält dann hält die auch alles andere....werde das aufjedenfall ausprobieren......mehr als rund kann die net werden.


      Was spricht denn gegen eine geschweisste? Wenn man die nach dem schweissen genauso nachbehandelt wie es in der Produktion gemacht wird dann hält das sicherlich auch! Der Gefügeveränderung beim Schweissen kann man ja nunmal entgegenwirken bzw. sie durch normalisieren und ähnlichem wieder rückgängig machen. Dann blieben nur noch ein evtl. Querschnittsunterschied.....


      was auch wichtig is is der härteverzug... kann sein das dir die gefrästen teile hinterher krum werden bzw das wird so sien und wenns nur zentel und hundertsetel sind deswegen müsstest du nen aufmaß lassen und später nocheinmal schlichten...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das weis ich hatte man mir vor wochen auch schon gesagt...wollte es ja nur mal ausprobieren zu den geschweißten...wenn ich Testergebnisse habe werde ich es hier kund tun und welche materialien ich verwendet habe...wenn es nicht hölt weis ich bescheid....wenn ja dann weis ich das man die selber machen kann


      aufjedenfall nen feedback egal ob gut oder schlecht !


      gelöschtes Mitglied

        Hallo, im Hochleistung Motorsport werden meistens die Antriebswellen auch aus ein Stück angefertigt.

        Hat aber den Grund das im den bereich die Fahrzeuge mit Sperren und Slicks fahren und große Kräfte drauf wirken. Grade beim anfahren.

        Einer aus unserem Team hatte ein Golf 1 mit 580PS (100% Sperre und Slicks 24,5/9/13). Die Antriebswellen waren auch gekürzt (zusammen geschweißt). die haben gehalten.

        Aber die Gelenke sind aber immer gebrochen.

        Hier ein Video wo man das sieht:






        hiho

        ne selbstgebaute welle wird ohne extremen aufwand lange nicht das halten was die vw wellen abkönnen.


        abgesehen davon: Wie bekommste die hohl innen? tieflochbohrmaschine zur hand? normal bohren fällt vermutlich schon wegen der oberfläche aus.


        Nahtloses rohr wird man aus brauchbarem material sicher nicht ohne sonderanfertigung bekommen und ne vollwelle tut sich wohl keiner freiwillig an.


        Zu dem schweißen: man kann wellen so und so kürzen. Steckt man die zusammen und schweißt die nur normal aussenrum wird das nix dolles. Erstens eiert und schläg das teil und 2tens bekommt man die nicht durch und durch geschweißt also hälts nicht. Ne richtig Reibgeschweißte welle wird von der stabilität an der Schweißnaht nem durchgehenden teil nicht nachstehn. Was der quatsch mit dem Nitieren soll ist mir auch nicht ganz klar.... Was bringts wenn die oberfläche hart ist? ok an der verzahnung machts vieleicht etwas sinn aber die welle an sich? Durchhärten ist auch sinnfrei... dann spult das dingen und bekommt nen schlag pack Welle abgerissen... Ruf H&R an die machen sowas billiger bekommst das selber nicht hin.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Richtig die wird nur Oberflächengehärtet wegen der Verzahnung,wenndann wird das auch die Schwachstelle sein werde ich sehen.
        Mein Tuner macht gerade nen R5 mit R32 Mittelmotor und ich soll mal so ne welle machen und probieren,entweder sie hält oder nicht,manchmal muß man Probieren...ja richtig ich mache die aus Vollmaterial...da die Antriebswellen vom R32(Hohlwelle) die 950Nm nicht stand halten!

        @ stummel woher willst du wissen ob ich das nicht hinbekomme?Du kennst mich nicht und auch nicht welche möglichkeiten ich habe!
        probieren werde ich es...ich erkundige mich ja vorher über alles bevor ich so etwas mache.
        Und die Rennsportwellen kosten je nach Material und Modell bis 3500€!
        Dafür kann ich 10 Wellen machen...wenn die halten...also ist schon billiger


        die werden aber nicht halten oder blei schwer sein.... und solange du nicht alles selbermachen kannst kannst du nie billiger wegkommen. alleine für das nitrien bist paar 100€ los weil das normal nach volumen vom teil geht und sone a-welle ist recht sperrig für die verzahnung musst dir nen fräser schleifen lassen was auch nit billig ist und dann weißt nichmal obs passt...


        mach nur aber ich bezweifel das das bei besserer haltbarkeit wirklich billiger wird.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Es ist schön das du soviel weist und doch nichts...so teuer kommt mich das nicht.
        Material ca 30-40 €
        dann der fräser...denke mal so 50 €
        Das drehen und fräsen einen Kasten Cola
        Nitrieren habe ich auch einen an der Hand...

        Das mit der Form der Nut ist richtig den Fräser werde ich so wohl nicht kriegen und schleifen lassen.
        Aber wenn ich den habe ist das ja kein Problem.
        Wenns nicht hält war es Erfahrungssache....wenns hält bin ich König
        zudem wird es direkt richtig mit Leistung getestet,auf abgesperrtem bereich,kann nix passieren...wenns nicht klappt werde ich auf die geschweißte Version zurück greifen


        hiho


        naja wenns so billig geht kann man das versuchen aber mach mal und berichte.... oder stell nur nen bild von der fertigen welle rein.... und volleisen gilt nit


        aber ich frag mich wozu du am polo mit g40 ne geschweißte welle brauchst? mit nem 1.3er wirst du selbst mit übelster misshandlung und 200ps keine welle an sich töten


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wie kommst darauf das ich nen G40 fahre?Es wäre schön wenn du dann mal genauer liest als nur die Threads
        1,8l 16V Turbo~500 PS


        Ja und wie gesagt bauen tu ich das für einen R32 Antrieb!
        Ja werde das mal probieren und hier berichten,danach wissen wir es und können es anhand diesem Beispiel vertreten!


        ne, dass wird ja auch kein normaler 1,3 G40 mehr und mehr wie 200 ps wird er auch haben!


        les dir mal die streetstory durch....

        http://www.polotreff.de/data/searc...&p=811303




        uuppsss too late


        wow soviele zerspanungsmechaniker hier


        nur so nebenbei, ich kann tieflochbohren....

        mfg


        werkzeugmech



        btw wenn da nen 500ps 16v reinsoll warum dann den aufwand mit der blöden poloachse? straßentauglich ist das dann eh nimmer also kannst das auch richtig machen und schweißt nen golf3 vr6 vorbau mit plusachse dran da gibts gescheite fahrwerke für und die geometrie stimmt auch


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Du hast ne ahnung doch der wird Straßentauglich...ne Plusache schön und gut ich bin für selber machen das wird schon was brauchbares rauskommen,Der VR6 Vorderbau ist auch nicht mal eben so drin zudem ist das angefertigte KW Competition Fahrwerk mit Druck und Zugstufen einstellung Optimal das passt schon....
        Aber das gehört hier nicht im thread!


        ich frag jetzt mal ne "blöde frage" als grober konstruktionsmechaniker
        ein "rohr" hält doch normalerweise wegen seiner form schon mehr aus wie eine vollwelle oder?
        weist du aus was für einem material die originalen wellen sind?
        MfG


        hiho


        eben und nen rohr mit 4-5mm wandstärke mit hochwertigem stahl in nahtloser ausführung wird sehr wahrscheinlich nirgends lagernt geben. das würde ich schonmal als ganz ganz teueres und großes problem ansehn und dann müssen da immernoch 2 zapfen dran aus vollstahl wo die verzahnung reinkommt also doch schweißen....

        edit: Wenn der straßentauglich wird wieso hat ame dann mit mühe und not den 1.8t 16v nur mit 380 ps eingetragen bekommen ... im g2 syncro .... das teil schaft mit ner 500ps abstimmung nie im leben irgendwelche abgas und lautstärke auflagen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @murray
        Es gibt keine blöde fragen nur blöde Komentare...das mit dem Rohr stimmt aber nur wenn du versuchen würdest es zu verbiegen,dann hält in der tat das Rohr mehr aus,aber bevor das Vollmaterial bei der Drehbewegung abschert würde sich das rohr schon 2 mal biegen!

        @stummel
        Ich werde sicherlich den Polo nicht mit 500PS eingetragen bekommen...der wird bei 0,6-0,7 bar so um die 280PS haben,mit der Freiprogramierbaren Einspritzanlage werden wir das so abstimmen das es passt!


        hab deine story da nicht genau angegugt aber das doch nen 2f? wer trägt da wirklich legal ne freiprogrammierbare ein?


        das mit dem rohr gilt auch für verdrehung.... irgendwas mit 70% gehen da über den äußersten bereich daher sind an den neueren autos das auch alles hohlwellen


        polotreff.de
        #31 - 15.12.2008rohrkantpresse verschweißen von 1.7223 antriebswellen selber bauen antriebswelle selber bauen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen