vw teilemarkt

Sub geschrottet... selber schuld!

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hey... hab tragische Neuigkeiten!

Ich hatte meine Zusatzbatterien draußen zum laden und hab sie am Samstag wieder rein gemacht... in der Hecktik hab ich vergessen die Terminals richtig anzuziehen...

Heut ein wenig rum gefahren... natürlich Musik gehört, plötzlich geht die Endstufe aus, was sie noch nie getan hat... Da war mir schon klar, irgendwo ist jetzt der Wurm drin... rechts ran kurz rein geschaut, hängt ein Kabelschuh total schräg an der Batt... Da war mir schon klar warum sie abgeschaltet hat...

Nach Huse, die Dinger angezogen und raus gefahren zum testen... mein ganzes Beten auf dem Weg zum Probehören wurde nicht erhört...

Meiser Übergangswiederstand... Rießige Leistungsabfrage.... kein Strom da.... CLIPPING BIS ZUM ERBRECHEN... und so geht ein wunderschöner Bass in Rente...

Falls noch jemand nen Impact DVC5712 verkaufen will... (Wird den meisten eh nichts sagen, aber die denen es was sagt, fühlen mit mir)

Gruß Fleck



was?
Ich versteh net ganz was du da fabriziert hast :P


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Na durch Vergesslichkeit und Dummheit den Sub in den Himmel der Lautsprecher befördert...



Du hast den kaputtgeclippt?
Wie kann man das denn überhören?

Besonders Subs sind dagegen schon recht imun...


PS. ich find ja mal gar nix über den Woofer..


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Ich hab den nicht kaputtgeclippt... das muss innerhalb von wenigen Millisekunden gewesen sein, in denen der Übergangswiderstand am Terminal der Zusatzbatt so riesig geworden ist, dass eben fast kein Stromfluss mehr vorhanden war...

Ich höre Sachen, die kennen andere nicht mal

Aber es hat auch nur einen zerschossen, der andere ist noch heile...


Kann mir aber kaum vorstellen das der durch clipp in so kurzer zeit durchbrennt...

Mal die membran gerade nach hinten gedrückt? kratzt es?
Und hast mal den gleichstromwiderstand des "kaputten" Subs gemessn?

PS. ich bin auch sehr clippempfindlich. Hab noch keinen einzigen LS in meinem Lebe gegrillt

Trotz amp selbstbau und PA Lautsprecherbau


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Nene... der verhällt sich ganz normal... beim Durchmessen, beim "Fühlen"... alles normal!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich werd ihn mal im Winterauto an die Endstufe halten... aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Schrott ist...

    Vor allem wenns nicht das Clipping war, was wars dann?


  • Endstufe hat nen schaden weg.

    Selbst wenn der woofer kurzzeitig die 5fache maximalleistung abbekommt geht der net kaputt!
    Ich hab 10" Woofer am 240V Netz (14000W wenn man die sicherung reinhält) die über 10 sek überlebt haben.

    Die Transistoren in der Endstufe sind da viel viel viel viel empfindlicher. kurze überspannung-> putt
    kurze überhitzung -> putt
    kann sich auch was ausgelötet haben.

    Das kann passieren das, wenn die spannung wegbricht bzw. zuckt (wie wenn das kabel an der batterieklemme reibt) versucht das interne Schaltnetzteil diesen Spannungsabfall auszuregeln... So kann es, wenn wieder strom kommt einen kurzen überschwinger erzeugen der z.b. die endtransen killen kann.

    Gibt noch viele andere möglichkeiten, aber ich denke nicht das der woofer im eimer is wenn es so is wie du schilderst. Besonders bei dem Woofer, der wird sehr viel überleben


    theevan
    • Themenstarter
    theevan's Polo 6N

    Na aber der andere geht noch.... die waren beide Parallel an 4Ohm Brücke...
    Na ich werd jetzt mal schauen...

    Und den woofer den ich ans Netz gehängt hab, hat das keine sekunde mitgemacht, dann war die Schwingspule schon durch... Aber laut wirds kurz im raum, gelle

    Hoffentlich hat die Endstufe nichts, das wäre ein teurer Patzer gewesen...

    Gruß Fleck



    einfach mal durchmessen. Wenn er dazu nicht kratzt (wicklungen von der schwingspule abgegangen oder durch hitze zu sehr ausgedehnt) isser eigentlich i.O.


    theevan
    • Themenstarter
    theevan's Polo 6N

    Hab ihn schon durchgemessen... ganz normal, kratzen tut er nicht beim bewegen!

    Aber das hat alles nichts zu heißen! Erst vor zwei Wochen bewiesen!
    http://www.polotreff.de/html/forum.../125383.html


    Wie gesagt,wenn leistung gefragt wird und der übergangswiderstand zu groß wird, sackt die spannung weg die das netzteil in der Amp versucht auszugleichen...das kann sie selber zerholzen.


    Der Lautsprecher muss in Ordnung sein Das ding is nur ne spule auf nem träger der in nem Magnet steckt. wenn da nix kratzt und der DC Widerstand ok ist, kann er gar net putt sein


    theevan
    • Themenstarter
    theevan's Polo 6N

    Weiß ich alles! Nur die Endstufe ist es nicht, da sie meinen 2. Bass normal betreibt!

    Und bevor der Amp abgeschaltet hat, waren beide Bässe voll in Ordnung!

    Und der andere Thread hat bisher auch jeden Kenner verwundert

    Warum sowas immer mir passieren muss!


    Probiers erstmal.
    Machs am besten so das du den Sub mit dem anderen noch funktionierden tauschst, so kann man sichergehen das es net am kabel usw. liegt.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm hast du mal gemessen wieviel ohm die spulen genau haben? wenn da schon n unterschied messbar is, is nen teil der spule abgeraucht ... wenn nix kommt d.h. unendlich is die spule durch


    gelöschtes Mitglied

      Haste denn schon mal geschaut ob es nicht einfach der Kanal der Endstufe ist?


      theevan
      • Themenstarter
      theevan's Polo 6N

      Der Kanal kanns nicht sein, da die beiden im Brückenbetrieb dran hängen!

      Mein Multimeter hab ich noch nicht dran gehängt, aber das werd ich heut mittag mal tun!

      Ist halt echt seltsam, dass der nur bei wirklich hohen Pegeln so anfängt... bei normalen Pegeln spielt der ganz normal!

      Also der Amp kanns devinitiv nicht sein!

      Mal nacher nochmal schauen!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ähm mal ne frage, du ahst beide woofer auf jem den selben gebrückten kanal gehangen? - passt das denn von den ohm zahlen?


      gelöschtes Mitglied

        Die Subs laufen 2 Ohm stabil..laut beschreibung..


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        2 ohm ... eine? gebrückt is die amp 4ohm stabil ... wenn hier 2 x2 ohm parallel ... dann wundert mich garnix


        theevan
        • Themenstarter
        theevan's Polo 6N

        Ach du schreck... ich war gerade nochmal draußen...

        Also, die woofer wurden mir als 4+4 Ohm verkauft... Ich hab gerade mal gemessen, natürlich sind es die 2+2...

        Ich frag mich nur, wie ich es zwei Jahre lang geschafft hab die Woofer zu betreiben, ohne was abzuschießen...

        Ich sollte langsam echt mal aufhören mich immer nur um andere Anlagen zu kümmern und endlich mal nach meiner schauen... das ist echt zum kotzen! Seit drei Jahren bau ich Anlagen ein, richte verpfuschte Anlagen, treibe Fehler aus und jetzt zerschieße ich meine neue Steg...

        Wenn ich einen 25er den ich hier rumliegen hab dran hänge und Lieder mit Tiefbass höre geht sie in den Protect mode... Ich könnte heulen!

        Dann muss sie eben in die Reparatur... gut wenn man da jemand ganz speziellen kennt... aber wirklich schön ist das trotzdem nicht!


        Habs dir doch gesagt
        Dennoch..ne Steg abzuschießen is kein billiges Vergnügen..

        Aber ich denke das es nur die Endtransen erwischt hat, die glauben als erstes dran.
        Schlimmer wirds wenns das Netzteil oder gar den Trafo erwischt hat.

        Ich wünsch dir und deiner Steg glück

        Ich hab aber auch schon 3-4 solcher Fälle wieder zum leben erweckt.


        theevan
        • Themenstarter
        theevan's Polo 6N

        Hm irgendwie seltsam... wenn ich meinen noch ganzen Impact ran häng, funktioniert alles tadellos...

        Ich hab wahrscheinlich grad den falschen Sub genommen zum testen... Also mit dem 25er läuft die Steg nicht, mit allen anderen Bässen die ich rumliegen hab incl. des einen Impacts läuft sie wunderbar... also scheint sie wohl doch nichts abbekommen zu haben...

        Aber der eine Impact ist devinitiv Schrott... im Winterauto macht er die gleichen mucken... aber besser einen Bass zu ersetzen als die Steg Also bin ich doch irgendwie erleichtert! Wobei ich mich natürlich trotzdem noch für meine blödheit aufhängen könnte...

        Gruß Fleck


        Ach ja...schmeiß den Sub mal nich weg..
        Könnt ich den für den Versandpreis bekommen?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ja kein wunder das einer geht ... 2+2 ohm in reihe = 4 un die steg mag 4 ohm brücke ... 2x4 ohm parallel = 2 ohm ... wer weis wie du das alle angeschlossen hast


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ach du schreck... ich war gerade nochmal draußen...

          Also, die woofer wurden mir als 4+4 Ohm verkauft... Ich hab gerade mal gemessen, natürlich sind es die 2+2...



          Na siehste, wenn ihr mich nicht hättet^^ Hatte mich nur gewundert, weil du doch die beschreibung noch als Link gepostet hast^^


          theevan
          • Themenstarter
          theevan's Polo 6N

          Jo ich hab nur kurz ne Seite von dem Sub gesucht, hab da nichtmehr rein geschaut...

          @ Grave... danke fürs vorrechnen...


          theevan
          • Themenstarter
          theevan's Polo 6N

          Also... um das noch nachzutragen... Chinch masse am Radio wars...

          Ich hab am Radio den Rear Chinch(so oder so leer) auf Sub umgeschaltet und schon war nix mehr zu hören!

          Ist jetzt wieder ganz... Und jetzt läuft die Steg und die Impacts wunderbar!

          Also wars doch ein recht billiger Schaden

          Gruß Fleck


          Antworten erstellen