vw teilemarkt

km/h zu viel...toleranzbereich?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Moin,

bei nem kumpel von mir läuft das tacho genau 6-7km/h zu schnell...

weil er hat 13 zöller drauf, nur jetz ist die frage liegt das noch im toleranzbereich oder ist das schon zu viel? der will nicht unbedingt ne tachoangleichung machen...

bitte um antworten, soll heute bei ihm noch eingetragen werden die felgen, will nur nicht umsonst fahren.

gruß



Was der Tacho anzeigen soll und darf, hat der Gesetzgeber in einem
Anhang zur Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) akribisch
festgelegt. Seit 1990 hält sich Deutschland an eine Richtlinie der
EU. Demnach darf der Tacho niemals zuwenig anzeigen. Ein bißchen mehr
darf es sein:

Anders ausgedrückt: Die Abweichung darf 10 Prozent der tatsächlichen
Geschwindigkeit plus 4 km/h betragen - bei Tempo 50 darf der Tacho
also maximal 59 anzeigen, bei Tempo 100 höchstens 114.

Als Autofahrer sollte man sich allerdings nicht darauf verlassen,
daß die Hersteller diese Toleranz voll ausschöpfen. Moderne
elektronische Tachos lassen sich sehr genau justieren, deshalb
beträgt die Abweichung meist nur wenige Kilometer pro Stunde.

(c) DIE ZEIT 48/1998


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmmm danke dir

also solln wa es versuchen oder?

habe zwar kein beleg dann dafür aber dann sagen wir dem tüv einfach er kann ja nachmessen

:P



eine tachoüberprüfung führt der ADAC kostenlos auf seinen mobilen Prüfständen durch... da kannst es testen lassen und wenn in der toleranz bist nimmste den zettel infach mit zum TÜV... in den meisten gutachten für 13" felgen steht drin das ne tachoüberprüfung erforderlich ist, also wirds n gwissenhafter TÜVi auch verlangen


gelöschtes Mitglied



    Das steht in den meisten Gutachten mit drin, je nachdem welche Reifengrösse gefahren wird..


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    ja da steht ja drin das ich eine tachoüberprüpfung brauche.......aber ich mache doch keine tacho überprüfung wenn ich nur 6km/h schneller fahre, also ich mein ich lasse mir doch keine neue schnecke dran abuen fürt 90 takken oder so....

    hmm naja dann muss ich mal nach ne adac station suchen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen