vw teilemarkt

kompressor mit pop off fahren?

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

wollte mal wissen ob man eigentlich ein komressor mit pop off fahren kann aber eigentlich müstedas doch gehen oder?


lg steven



...bringt halt mal überhaupt nix...
Pop Off is fürn Turbo, um bei Gaswegnahme des Laderrad ned zu schnell abzubremsen wird scho komprimierte Luft einfach "rausgeschmissen".
Der Kompressor is aber unabhängig und läuft ja eh "dauernd ziemlich gleich" bzw. hier isses absolut sinnbefreit ihm den Staudruck zu nehmen, da er dann "leer" läuft und das mag er gaaaarned
Spiel dir halt fürs "Image" des Pop-Off Geräusch auf CD und spiels dann mit Track vor/zurück so oft ab, wie du "poppen" willst


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

hab mir da so ein komressor kit bestellt und so eit ich weis wird die luft sowie so übern beipass raus gelassen stattdessen kann man die luft doch über pop off laufen lassen oder nicht....
hätte gern nen pfeifen hatte mir deshalb auch nen turbo kit geholt aber noch nicht verbaut nur jetzt hab ich echt fürn ein super preis nen komressor kit bekommen und würde glaub ich schon lieber den komressor kit fahren wegen dem drehmoment unten rum...



du weißt aber das ein turbo mehr drehmoment hat oder? allein weil er nicht im riehmenantrieb hängt. ausserdem ist der wirkungsgrad eines kompressors nicht sehr geil...

also ich kenn es nur vom kumpel von mir, der fährt gelegentlich den R32 kompressor vin seiner arbeit (VW individual) und der pfeift auch beim schalten. ich glaube aber nicht das da direkt ein popoff verbaut ist.

hast du dir schon gedanken wegen der eintragung gemacht? das war letztes jahr schon fast unmöglich, wie willst du das jetz hinbekommen?


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

naja also wegen tüv hab ich mir noch keine gedanken gemacht aber versuchen kann ich es ja wei gesagt hab jetzt so oder so beide kits hir rumliegen...aber ich mag das direkte unten rum...ab wann baut der turbo dann richtig druck auf sprich wann hat er den so ca 1bar erreicht ? der komressor hat bei 3000 schon 1,1 bar.....


red mal mit deinem prüfer. wenn du kein abgasgutachten hast bekommst keine eintragung. kannst dich ja mal informieren

bei turbo ist das immer eine sache des kompletten system und es kommt drauf an welche nocke, welchen lader du fährst. hast du z.b. nen k04-015 lader drauf kommt der drück früher als mit nem k03 lader. beim turbo kannst du bei 2700 schon 1 bar haben und bei ca 3200 schon 1,4.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

mhh werd ich wohl machen ist wohl besser naja wenn alles stricke reissen kommt der turbo drauf wobei ich in moment eh hin und her gerissen bin...
hab aber nen k03 lader hab nur keien böcke auf turbo loch das fand ich ja am g lader so geil das drehmoment unten raus will ich eigentlich nicht missen aber denke mit nem turbo hab ich mehr leistung oben raus....wobei ich mit dem turbo auch n icht mehr als 1,3 bar fahren will und die drückt der kompressor auchohne probleme....


naja ohne prpbleme ist da sehr übertrieben gesagt. da musst den schon gut umbauen. ausserdem hast bei 1,3 am kompressor nicht soviel leistung wie beim turbo.

also wenn du dem turboloch entgegenwirken willst brauchst nen k04-015 lader, stoßaufladungskrümmer, kurze ladeluftwege etc.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

ja aber hab ja lader neu bei vw gekauft und der war echt nicht billig und wollt eigentlich nicht noch ein kaufen krümmer hab ich auch schon leider keine stossaufladung .....



Man muss sich ja auch mal die Frage stellen, wie Alltagstauglich sprich. Standfest das ganz sein soll...

Wenn du wirklich so viel Geld und Zeit hast, dann probier einfach alles aus, aber einen G40 mit so viel Druck zu fahren, ist nun mal nicht empfehlenswert weil er einfach für diese Drehzahlen nicht ausgelegt ist.

Kompressor ist da schon eine gute Wahl wegen dem ständig anstehenden Ladedruck und dem Geräusch natürlich auch. Prob halt der TÜV.

Das beste was du halt machen kannst, ist nun mal der Turbo und da brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren... Wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist dann sind die 2800rpm schnell überbrückt und dann geht es richtig nach vorne. Und es ist ja auch nicht so, dass der Turbo bis 2800 rpm gar keinen Druck aufbaut.

Lange Rede kurzer Sinn... Wenn du alles da hast, dann probier es nach und nach aus und entscheide selber, aber ich sag dir definitiv --> bau gleich den Turbo ein.

Gruß

G-Meisterr


dann informier dich mal wegen dem umbau auf kompressor. aber ich glaub das wird nichts. eintragung wird sehr sehr schwer.

ausserdem bist du schonmal nen zahnriehmenantrieb gefahren? findest du nicht das das sehr nervt? also ich find schon...

mit dem turbo musst du halt gucken. gibt viele faktoren die man beachten muss.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

naja werd mich mal beim tüver schlau machen wie es aussieht damit.....
naja mal sehen wobei der turbo auch noch den vorteil beitet das man ein einstellbares dampfrad verbauen könnte und dann wäre es nicht so einige ständige belastung fürn motor...naja mal schauen....


Halt uns mal auf dem Laufenden

Um den Druck am Turbo zu steuern brauchst du ja noch nicht mal ein Dampfrad.

Das Dampfrad dient dazu, dass du den Ladedruck im Innenraum einstellen kannst

Gruß

G-Meister


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

ja so war das ja auch gemeint mit dem dampfrad ....
naja ich denke mal so in ca 2 wochen kann ich zumindest schon mal sagen wie es sich mit dem komressor fährt und mit dem tüver werd ich mal die tage reden.....


Zitat:

du weißt aber das ein turbo mehr drehmoment hat oder? allein weil er nicht im riehmenantrieb hängt. ausserdem ist der wirkungsgrad eines kompressors nicht sehr geil...

bei turbo ist das immer eine sache des kompletten system und es kommt drauf an welche nocke, welchen lader du fährst. hast du z.b. nen k04-015 lader drauf kommt der drück früher als mit nem k03 lader. beim turbo kannst du bei 2700 schon 1 bar haben und bei ca 3200 schon 1,4.


1. Wieso hat denn ein Turbo mehr Drehmoment?
2. Der Leistungsverlust durch den über Riemen angetriebenen Kompressor oder G-Lader ist relativ gering.
3.Ein K04 Lader kann vom Prinzip her schon nicht früher ansprechen wie ein K03 Lader. Der Mischlader hat aber obenrum klare Vorteile! Dennoch spricht ein K03 eher früher an.

Aber generell gilt nicht Turbo gleich mehr Drehmoment Wer den Thread: "G Lader stirbt aus" verfolgt hat bzw. mal komplett gelesen hat weis grob bescheid!


1. guck dir leistungsdiagramme an. bestes bei spiel ist die leistungsmessung von Lars G (1,3L G60 196ps 222 Nm) und Onyx (1,3L Turbo 174ps und 228Nm) ist schon ein unterschied find ich.

2. siehe oben

3. informier dich mal was ein k04-015 lader ist. dieser lader ist der hybridlader mit k03 abgasseite und k04 verdichterseite.


1. Hat die PS Leistung absolut garnichts mit dem Drehmoment zu tun!
2. LarsG fährt ein komplett anderes Setup! Ich will mal sehen was die beiden Motoren oberhalb von 6000Upm noch an Leistung haben! Da wird der Turbo schon wieder an Leistung verlieren, weil er sich selber ausbremst.
3. Mischlader Sollte dir was sagen Wenn du mal drüber nachdenkst wie so die Kraftverhältnisse im Lader selber vorhanden sind, dürfte dir auch bewusst werden, dass eine größere Verdichterseite auch mehr Kraft zum Arbeiten braucht, somit muss die Abgasseite erstmal genug Power von den Abgasen kriegen bis sich da was tut! Sicherlich spricht ein Mischlader deutlich früher an wie ein reiner K04! Keine Frage! Dennoch spricht ein reiner K03 Lader doch leicht früher an.


Hi,

schön, wie hier wieder Äpfel mit Stahlbeton verglichen wird

Was Lars G für eine Nocke fährt, weißt du (so mehr für Spitzenleistung und so ) ? Die Nocke im Turbo wird wohl eine vom 3F sein, also doch eher zahm.

Wenn du da jetzt mal vergleichbare Nocken verbaust (jetzt mal die restlichen Änderungen außen vor), wird der G deutlich besser gehen, weil der das Drehmoment deutlich früher haben wird.
Überhaupt ist es eher zweitrangig, wie hoch das max. Drehmoment ist, interessant ist, wie früh es anliegt (und da hat ein G ganz klar die Nase vorn).

Was man auch nicht vergessen sollte, ist das Ansprechverhalten. Beim Turbo hast du immer eine "Gedenksekunde", wenn du auf´s Gas latschst, bis der schiebt, ein G fährt sich da eher wie ein Sauger mit viel Hubraum, Gas->Vortrieb.

MfG
k_jetpolo *wennPYdannmitG60*

EDIT: ich glaub, wir schweifen ab


komisch das turbo dann immer mehr drehmoment haben aber weniger leistung. aber ist ok ich habt recht

ich würde auch lieber einen Glader fahren weils halt kein turboloch gibt. ABER der drück ist beim turbo und Glader annähernd gleich. ob G60 oder turbo. beide haben bei 3000 touren 1 bar. der G60 fängt natürlich früher an mit dem ladedruck aufbau. der turbo fängt zwar später an aber baut den druck schneller auf. beides hat vor und nachteile aber das ist hier nicht das thema...


Zitat:

komisch das turbo dann immer mehr drehmoment haben aber weniger leistung.


Mit vergleichbarem Umfeld ist es eher anders herum...

Ladedruck ist eh nie gleich Ladedruck

Man kann bei gleichem Ladedruck soooo unterschiedliche Leistungen herausholen. Mit´m PY-Turbo könnte man auch 113PS bei 1,3bar Ladedruck realisieren, die Nocke muss nur zahm genug sein...
213PS sind bei selbem Ladedruck ebenso möglich, (u.A.) die Nocke machts


Ist ja auch Latte, blöde "Glaubenskriege" zwischen G-Lader und Turbo...

SAUGER rulez, es lebe die Drehzahl!

MfG
k_jetpolo


Genau, jetzt ist das geklärt und alle haben sich wieder , weil etwas offtopic und Turbo vs. G-Lader wurde in dem anderen Thread ja schon ausführlich durchleuchtet

Macht beides Spass...

Pop off würd ich keines verbauen im Kompressor. Ist ja vom Prinzip her wie der G-Lader, da ist es auch net so dolle... Beim Turbo keine Frage - da soll sowas rein...

mfg


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

wenn ich mir das gerade nochmal so alles durchlese werd ich mich wohl doch eher mit dem komressor anfreunden weil ich find das schon geil so viel druck untenrum und vorallem das der ober nicht wieder abbaut sondern immer weiter aufbaut...
schade wiederum find ich das mit dem pop off werden zwar viele nicht mögen aber ich find das pfeifen so geil bei schalten oder gas weg nehmen....

weis den einer vielicht noch ob es beim komressor auch irgendwie was ähnliches wie ein einstellbares dampfrad gibt würde das schon gerne regeln können...
kennt einer einen hier aus dem forom der veielicht komressor fährt hätte da schon noch paar fragen.....


lg steven


es gibt hier einen der hat nen kompressor im polo. musst mal suchen. ist ein grüner polo aus ich glaube salzgitter.

informier dich aber erstmal beim tüv wegen eintragen. ich glaube das wird die größte hürde werden


wo kommt den das pop off ventil rein?





LG


an die drosselklappe (bypassseite) oder wenns schön sein soll ins drückrohr vor der drosselklappe


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

hab heute mal mit dem tüver gesprochen der meint wenn ich den irgend eine bescheinigung mitbringe macht der das ne kopie vom schein wo sowas eingetragen ist reicht ihm auch.....
also wenn einer was hat immer her damit....

weis einer zufällig was ich mit dem öl vor und rücklauf jetzt mache weil brauch ich ja jetzt erstmal nicht mehr?


polotreff.de
#27 - 11.06.2008blow off beim kompressor kompressor blow off fahren kompressor kompressor pop off ventile kompressor popoff ? blow up ventil und kompressor pop-off ventil pfeift ständig pop up bei kompressor pop-off ventil kompressor pop off bei kompressor?? welches pop off bei kompressor kompressor abgasgutachten richtig turbo fahren blow off ventil mit kompressor zum pfeifen bringen pop off ventil kompressor? kompressor ventil pop off trotz kompressor blow off ventil kompressor pop off mit kompressor blow off mit kompressor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen